@jmeister79 sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
@dpo99 ich bin ja bekanntlich kein freund von clouds weil dann genau sowas immer passiert.
Ich habe diese Erfahrung mut xiaomi gemacht und bei fronius gleich die finger aus der cloud gelassen.
Eine Alternative wäre, ein obd2 bluetooth Adapter zu verwenden wenn du die möglichkeit hast den wagen nahe deines Hauses zu parken so, dass er sich mit dem raspi verbinden kann. Dann könnte man die relevanten daten extrahieren. Mein adapter ist leider zu groß so das die Klappe nicht zu geht. Ich warte erstmal ab. Bis auf SOC interessiert mich nichts am Akku. Schade aber erstmal nicht dramatisch.
Mich interessiert auch nur der SOC. Deswegen habe ich mir ein eigenes Script gebaut und greife diesen Wert aus dem PSA Car Controller ab. Man kann das selbstverständlich mit jedem anderen Wert machen, mir reicht aber der Akkustand.
Wie mache ich das?:
Ich schreibe die JSON Daten aus der url (http://IPdesPSACC:5000/get_vehicleinfo/VINdesAutos) des PSA Car Controllers in einen Datenpunkt (Daten). Anschließend lese ich aus diesem Datenpunkt den SOC aus und schreibe ihn in einen weiteren Datenpunkt (Akku_Stand).
Hier mal das Blockly dazu:
"Daten" ist den Datenpunkt, in dem die Daten aus dem JSON gespeichert werden.
"Akku_Stand" ist der Datenpunkt, in dem der Akku_Stand gespeichert wird.
Im Zeitplan lasse ich die Werte jede Minute aktualisieren.
Also...Datenpunkte unter den Objekten anlegen, Blocky bauen, fertig.
Vielleicht hilft es dir ja weiter @jmeister79
Frohe Ostern
Matze