NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh
Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.
-
Hab jetzt Sleep Problem für mein Model S gelöst:
nach dem der shift_state immer zwischen P und null und sonstwas hin-und her geswitcht hat wollte er nicht schlafen gehenIch habe den check für den Shift_State entfernt und es klappt jetzt.
Mir reichen die anderen Trigger, Speed Klima, Charge port, Batterylevel zum aufwecken völlig aus.Für alle die das selbe Problem haben:
// ZEILE 743 - 751// if ( (chargeState && !['Disconnected', 'Complete', 'NoPower', 'Stopped'].includes(chargeState.val)) ) { if (chargeState) { this.log.debug( 'Skip sleep waiting because shift state: ' + shift_state.val + ' or charge state: ' + chargeState.val, ); }
// ZEILE 754 - 763// const checkStates = [ '.drive_state.speed', '.climate_state.is_climate_on', '.charge_state.battery_level', '.vehicle_state.odometer', '.vehicle_state.locked', '.charge_state.charge_port_door_open', '.vehicle_state.df', ];
Zusätzlich habe ich das warten aufs sleep auf 30 Min gesetzt (für mein altes Model-S)
//ZEILE 475 - 481// if (Date.now() - this.sleepTimes[id] >= 1800000) { this.log.debug(id + ' wait for sleep was not successful'); this.sleepTimes[id] = null; } else { this.log.debug(id + ' skip update. Waiting for sleep'); return; }
Jetzt klappt alles
-
@joergh Das mache, ich sobald ich die Batterie von Enphase angeschlossen haben werde. Heute bekam ich nach der Schulung und der Einreichung meines Stromlaufplanes die Erlaubnis dazu.
-
Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. -
@nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?
-
@dexic das funktioniert leider auch nicht, selbst wenn ich im Auto sitze.
-
ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt:
Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen. -
@nadim
Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning -
@nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.
-
Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.
-
Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren
-
@lobomau Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man die neue Tesla API mit IOBROKER zusammenbringt das man den Wagen auch wieder steuern kann und nicht nur lesen ?
-
@stedo Hast Du eine Lösung für das nur lesen nicht schreiben Problem gefunden ?
-
Hallo zusammen
Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.
Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.
Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).
Nur klappt's irgendwie nicht.
Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:
Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)
Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....
Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
-
@danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js
Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird
Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen. -
@matty06
Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....
Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben -
@schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben
Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?
Grüße
-
Aktuelle Test Version | 1.4.2
Ich habe in der Powerwall2 mit dem Adapter 2 Herausforderungen:- seit einiger Zeit wird das Attribut Live_Status/Energy_Left nicht mehr aktualisiert, weiß jemand warum?
- wo kann ich im Adapter manuell die Option setzen ob ich die Batterie vom Grid laden lassen möchte oder nicht. Die Funktion gibt es in der App, ein Attribut dazu finde ich im Adapter nicht - wäre aber gut um nach dynamischen Tarifen laden zu können
-
@xxjooo Am Besten im TTF Forum https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit-raspberry-pi-mysql-grafana-osm-teil-2/ Bassmaster ist der Entwickler und Eugenius programmiert die MQTT Sachen.
Bei Github: https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger#teslalogger . Wenn Du einen Docker Container erstellst ist das Programm kostenlos.
Die neue FleetAPI ist dort eingebaut. -
Hallo.
Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.Auth-Link ( gekürzt ).
Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?