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Test Tesla-Motors v1.0.0
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Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. -
Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. -
ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt:

Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.@nadim
Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning -
ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt:

Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen. -
Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.
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@stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.
tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""} tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error AxiosError: Request failed with status code 403 tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit -
Hallo zusammen
Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.
Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.
Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).
Nur klappt's irgendwie nicht.
Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
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Hallo zusammen
Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.
Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.
Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).
Nur klappt's irgendwie nicht.
Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
@danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js
Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen. -
@danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js
Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen.@matty06
Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....
Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀 -
@matty06
Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....
Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀 -
Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.
Aktuelle Test Version | 1.4.2
Ich habe in der Powerwall2 mit dem Adapter 2 Herausforderungen:- seit einiger Zeit wird das Attribut Live_Status/Energy_Left nicht mehr aktualisiert, weiß jemand warum?
- wo kann ich im Adapter manuell die Option setzen ob ich die Batterie vom Grid laden lassen möchte oder nicht. Die Funktion gibt es in der App, ein Attribut dazu finde ich im Adapter nicht - wäre aber gut um nach dynamischen Tarifen laden zu können
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@schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀
Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?
Grüße
@xxjooo Am Besten im TTF Forum https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit-raspberry-pi-mysql-grafana-osm-teil-2/ Bassmaster ist der Entwickler und Eugenius programmiert die MQTT Sachen.
Bei Github: https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger#teslalogger . Wenn Du einen Docker Container erstellst ist das Programm kostenlos.
Die neue FleetAPI ist dort eingebaut. -
Hallo.
Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.Auth-Link ( gekürzt ).

Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?
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Hallo.
Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.Auth-Link ( gekürzt ).

Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?
@reinhard-boehm Ich würde das System mal auf den aktuellsten Stand bringen. Das sieht mir jedenfalls nicht nach einem Authentifizierungsfehler aus.
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@reinhard-boehm Ich würde das System mal auf den aktuellsten Stand bringen. Das sieht mir jedenfalls nicht nach einem Authentifizierungsfehler aus.
@joergh Danke für die Antwort, aber mein Debian ist auf dem aktuellen Stand, der ioBroker auch.
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@joergh Danke für die Antwort, aber mein Debian ist auf dem aktuellen Stand, der ioBroker auch.
@reinhard-boehm sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
aber mein Debian ist auf dem aktuellen Stand, der ioBroker auch.
Nö, dein nodejs ist z. B. nicht auf dem aktuellen Stand. Das wäre für den 18er-Zweig die v18.20.2
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Hallo.
Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.Auth-Link ( gekürzt ).

Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?