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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • J JoergH

    @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

    @joergh Ich habe das nicht als böswillige "negative" Kritik verstanden, sondern als argumentative Kritik, die einem besseren Verständnis dienen sollte.

    Ja, es wäre cool, meinen Tesla über eine blaue CEE-Dose zu laden, jedoch ist das meiner Meinung nach noch viel verlustbehafteter in der Nacht, als ab und zu tagsüber die Überschüsse aus der Batterie "auf die Schnelle" reinzuschieben, glaube ich. Oder stelle ich da falsche Annahmen? Immerhin sind die ganz günstigen Zeiten an der Strombörse auf wenige Stunden begrenzt. Und da möchte ich so viel wie möglich netzdienlich aufladen, daher mein Ansatz mit 11 kW.

    Was ich bezweifle ist, dass es Sinn macht das Auto aus der Haus-Batterie zu laden. Nicht nur dass die Batterie zyklen drauf bekommt, sondern es bringt auch deutliche Wandlungsverluste mit sich (PV->Batterie->AC->Wallbox->Kfz).
    Da würde ich mir mal genau anschauen, was denn effektiv noch ankommt. Da dürfte das PV Überschuss-Laden per Steckernetzteil von den Wandlungsverlusten besser sein, jedoch halt nicht schnell.
    Das Optimum ist imho ein Charger der automatisch von einer auf drei Phasen umschalten kann wenn genügend Leistung vorhanden ist. Im Falle des go-e chargers (und vermutlich anderer auch) kannst Du dem halt per Smarthome sagen, dass er jetzt schnell laden soll (z.B. für den günstigen Netztarif oder hohe PV Leistung) und ansonsten Deine PV Leistung nutzen um den Ladestrom auch einphasig zu regeln und somit die PV optimal auszunutzen.

    D Offline
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    dexic
    schrieb am zuletzt editiert von
    #793

    @joergh
    Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

    J 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Z Offline
      Z Offline
      Zelos
      schrieb am zuletzt editiert von Zelos
      #794

      Leider schläft mein Fahrzeug nicht mehr und verbraucht >8 kWh am Tag.
      Spannenderweise schläft unser 2ter Tesla (MY) das (MS) bleibt immer wach ausgenommen ich pausieren den Adapter.

      Kann es sein das der Adapter Probleme mit 2 Fahrzeugen hat? Hat jemand 2 Fahrzeuge mit diesem Adapter im Einsatz und klappt das bei euch?

      D 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Z Zelos

        Leider schläft mein Fahrzeug nicht mehr und verbraucht >8 kWh am Tag.
        Spannenderweise schläft unser 2ter Tesla (MY) das (MS) bleibt immer wach ausgenommen ich pausieren den Adapter.

        Kann es sein das der Adapter Probleme mit 2 Fahrzeugen hat? Hat jemand 2 Fahrzeuge mit diesem Adapter im Einsatz und klappt das bei euch?

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        D Offline
        dexic
        schrieb am zuletzt editiert von
        #795

        @zelos Mach doch einen zweiten Adapter und schieb das zweite Fahrzeug dorthin, falls der RAM reicht.

        Z 1 Antwort Letzte Antwort
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        • D dexic

          @zelos Mach doch einen zweiten Adapter und schieb das zweite Fahrzeug dorthin, falls der RAM reicht.

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          Zelos
          schrieb am zuletzt editiert von
          #796

          @dexic :dizzy_face: ok soweit hab ich nicht gedacht, ich mach das gleich mal! thx für den vorschlag!

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • Z Offline
            Z Offline
            Zelos
            schrieb am zuletzt editiert von
            #797

            Hat leider nicht geholfen ABER:
            Was heißt: Skip sleep waiting because shift state: or charge state: Disconnected

            Mein Auto ist versperrt und steht seit gestern Abend ohne Wächtermodus im Garten! Warum kein sleep waiting?

            f55ab917-51e8-4df0-9f44-13430af6628b-image.png

            1 Antwort Letzte Antwort
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              Zelos
              schrieb am zuletzt editiert von Zelos
              #798

              Sieht so aus als ob mein MS alle Paar min den Shift_State zwischen P und null wechselt und anscheinend lässt der Adapter Ihn deswegen nicht schlafen :(

              ODER "1492931376241291 wait for sleep was not successful, laut SRC-Code kommt das wenn er innerhalb von 900Sek nicht eingeschlafen ist.
              Kann es sein das mein altes MS länger braucht zum Schlafen gehen?

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • D dexic

                @joergh
                Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

                J Offline
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                JoergH
                schrieb am zuletzt editiert von
                #799

                @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                @joergh
                Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

                Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zelos
                  schrieb am zuletzt editiert von Zelos
                  #800

                  Hab jetzt Sleep Problem für mein Model S gelöst:
                  nach dem der shift_state immer zwischen P und null und sonstwas hin-und her geswitcht hat wollte er nicht schlafen gehen

                  Ich habe den check für den Shift_State entfernt und es klappt jetzt.
                  Mir reichen die anderen Trigger, Speed Klima, Charge port, Batterylevel zum aufwecken völlig aus.

                  Für alle die das selbe Problem haben:

                  // ZEILE 743 - 751//
                  if (
                        (chargeState && !['Disconnected', 'Complete', 'NoPower', 'Stopped'].includes(chargeState.val))
                      ) {
                        if (chargeState) {
                          this.log.debug(
                            'Skip sleep waiting because shift state: ' + shift_state.val + ' or charge state: ' + chargeState.val,
                          );
                        }
                  
                  // ZEILE 754 - 763//
                  const checkStates = [
                        '.drive_state.speed',
                        '.climate_state.is_climate_on',
                        '.charge_state.battery_level',
                        '.vehicle_state.odometer',
                        '.vehicle_state.locked',
                        '.charge_state.charge_port_door_open',
                        '.vehicle_state.df',
                      ];
                  

                  Zusätzlich habe ich das warten aufs sleep auf 30 Min gesetzt (für mein altes Model-S)

                  //ZEILE 475 - 481//
                  if (Date.now() - this.sleepTimes[id] >= 1800000) {
                              this.log.debug(id + ' wait for sleep was not successful');
                              this.sleepTimes[id] = null;
                            } else {
                              this.log.debug(id + ' skip update. Waiting for sleep');
                              return;
                            }
                  

                  Jetzt klappt alles

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J JoergH

                    @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    @joergh
                    Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

                    Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

                    D Offline
                    D Offline
                    dexic
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #801

                    @joergh Das mache, ich sobald ich die Batterie von Enphase angeschlossen haben werde. Heute bekam ich nach der Schulung und der Einreichung meines Stromlaufplanes die Erlaubnis dazu. :-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nadim
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #802

                      Hallo Zusammen,

                      bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                      Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                      Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                      D N 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • N nadim

                        Hallo Zusammen,

                        bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                        Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                        Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                        Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                        D Offline
                        D Offline
                        dexic
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #803

                        @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dexic

                          @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                          N Offline
                          N Offline
                          nadim
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #804

                          @dexic das funktioniert leider auch nicht, selbst wenn ich im Auto sitze.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nadim

                            Hallo Zusammen,

                            bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                            Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                            Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                            Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                            N Offline
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                            nadim
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #805

                            ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                            Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                            D J 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • N nadim

                              ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                              Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                              D Offline
                              D Offline
                              deister
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #806

                              @nadim
                              Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
                              Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
                              https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N nadim

                                ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                                Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                                J Offline
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                                JoergH
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #807

                                @nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • D Offline
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                                  dan11hh
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #808

                                  Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                  J S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dan11hh

                                    Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                    J Offline
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                                    JoergH
                                    schrieb am zuletzt editiert von JoergH
                                    #809

                                    Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • lobomauL lobomau

                                      @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

                                      
                                      tesla-motors.0
                                      2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
                                      
                                      tesla-motors.0
                                      2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                                      
                                      tesla-motors.0
                                      2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
                                      
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                                      #810

                                      @lobomau Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man die neue Tesla API mit IOBROKER zusammenbringt das man den Wagen auch wieder steuern kann und nicht nur lesen ?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Stedo

                                        @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #811

                                        @stedo Hast Du eine Lösung für das nur lesen nicht schreiben Problem gefunden ?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #812

                                          Hallo zusammen

                                          Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                          Mein Setup sieht wie folgt aus:

                                          Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.

                                          Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.

                                          Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).

                                          Nur klappt's irgendwie nicht.

                                          Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                          Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

                                          ee07b2e4-b303-4a4a-810e-63e1c3f31062-image.png

                                          Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

                                          faf23d63-ae74-4dc7-b461-e12d35e7b35a-image.png

                                          Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

                                          c59712d6-c8d7-4c57-9742-bd19d626fbb2-image.png

                                          Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

                                          Herzlichen Dank für die Hilfe!!

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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