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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • Z Offline
    Z Offline
    Zelos
    schrieb am zuletzt editiert von
    #797

    Hat leider nicht geholfen ABER:
    Was heißt: Skip sleep waiting because shift state: or charge state: Disconnected

    Mein Auto ist versperrt und steht seit gestern Abend ohne Wächtermodus im Garten! Warum kein sleep waiting?

    f55ab917-51e8-4df0-9f44-13430af6628b-image.png

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • Z Offline
      Z Offline
      Zelos
      schrieb am zuletzt editiert von Zelos
      #798

      Sieht so aus als ob mein MS alle Paar min den Shift_State zwischen P und null wechselt und anscheinend lässt der Adapter Ihn deswegen nicht schlafen :(

      ODER "1492931376241291 wait for sleep was not successful, laut SRC-Code kommt das wenn er innerhalb von 900Sek nicht eingeschlafen ist.
      Kann es sein das mein altes MS länger braucht zum Schlafen gehen?

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • D dexic

        @joergh
        Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

        J Offline
        J Offline
        JoergH
        schrieb am zuletzt editiert von
        #799

        @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        @joergh
        Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

        Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Z Offline
          Z Offline
          Zelos
          schrieb am zuletzt editiert von Zelos
          #800

          Hab jetzt Sleep Problem für mein Model S gelöst:
          nach dem der shift_state immer zwischen P und null und sonstwas hin-und her geswitcht hat wollte er nicht schlafen gehen

          Ich habe den check für den Shift_State entfernt und es klappt jetzt.
          Mir reichen die anderen Trigger, Speed Klima, Charge port, Batterylevel zum aufwecken völlig aus.

          Für alle die das selbe Problem haben:

          // ZEILE 743 - 751//
          if (
                (chargeState && !['Disconnected', 'Complete', 'NoPower', 'Stopped'].includes(chargeState.val))
              ) {
                if (chargeState) {
                  this.log.debug(
                    'Skip sleep waiting because shift state: ' + shift_state.val + ' or charge state: ' + chargeState.val,
                  );
                }
          
          // ZEILE 754 - 763//
          const checkStates = [
                '.drive_state.speed',
                '.climate_state.is_climate_on',
                '.charge_state.battery_level',
                '.vehicle_state.odometer',
                '.vehicle_state.locked',
                '.charge_state.charge_port_door_open',
                '.vehicle_state.df',
              ];
          

          Zusätzlich habe ich das warten aufs sleep auf 30 Min gesetzt (für mein altes Model-S)

          //ZEILE 475 - 481//
          if (Date.now() - this.sleepTimes[id] >= 1800000) {
                      this.log.debug(id + ' wait for sleep was not successful');
                      this.sleepTimes[id] = null;
                    } else {
                      this.log.debug(id + ' skip update. Waiting for sleep');
                      return;
                    }
          

          Jetzt klappt alles

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JoergH

            @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

            @joergh
            Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

            Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

            D Offline
            D Offline
            dexic
            schrieb am zuletzt editiert von
            #801

            @joergh Das mache, ich sobald ich die Batterie von Enphase angeschlossen haben werde. Heute bekam ich nach der Schulung und der Einreichung meines Stromlaufplanes die Erlaubnis dazu. :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              nadim
              schrieb am zuletzt editiert von
              #802

              Hallo Zusammen,

              bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
              Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
              Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
              Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

              D N 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • N nadim

                Hallo Zusammen,

                bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                D Offline
                D Offline
                dexic
                schrieb am zuletzt editiert von
                #803

                @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dexic

                  @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                  N Offline
                  N Offline
                  nadim
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #804

                  @dexic das funktioniert leider auch nicht, selbst wenn ich im Auto sitze.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nadim

                    Hallo Zusammen,

                    bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                    Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                    Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                    N Offline
                    N Offline
                    nadim
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #805

                    ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                    Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                    D J 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • N nadim

                      ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                      Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                      D Offline
                      D Offline
                      deister
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #806

                      @nadim
                      Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
                      Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
                      https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N nadim

                        ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                        Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                        J Offline
                        J Offline
                        JoergH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #807

                        @nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • D Offline
                          D Offline
                          dan11hh
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #808

                          Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                          J S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D dan11hh

                            Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                            J Offline
                            J Offline
                            JoergH
                            schrieb am zuletzt editiert von JoergH
                            #809

                            Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • lobomauL lobomau

                              @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
                              
                              lebeARTL Offline
                              lebeARTL Offline
                              lebeART
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #810

                              @lobomau Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man die neue Tesla API mit IOBROKER zusammenbringt das man den Wagen auch wieder steuern kann und nicht nur lesen ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Stedo

                                @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

                                lebeARTL Offline
                                lebeARTL Offline
                                lebeART
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #811

                                @stedo Hast Du eine Lösung für das nur lesen nicht schreiben Problem gefunden ?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  danielos
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #812

                                  Hallo zusammen

                                  Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                  Mein Setup sieht wie folgt aus:

                                  Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.

                                  Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.

                                  Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).

                                  Nur klappt's irgendwie nicht.

                                  Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                  Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

                                  ee07b2e4-b303-4a4a-810e-63e1c3f31062-image.png

                                  Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

                                  faf23d63-ae74-4dc7-b461-e12d35e7b35a-image.png

                                  Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

                                  c59712d6-c8d7-4c57-9742-bd19d626fbb2-image.png

                                  Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

                                  Herzlichen Dank für die Hilfe!!

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D danielos

                                    Hallo zusammen

                                    Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                    Mein Setup sieht wie folgt aus:

                                    Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.

                                    Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.

                                    Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).

                                    Nur klappt's irgendwie nicht.

                                    Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                    Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

                                    ee07b2e4-b303-4a4a-810e-63e1c3f31062-image.png

                                    Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

                                    faf23d63-ae74-4dc7-b461-e12d35e7b35a-image.png

                                    Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

                                    c59712d6-c8d7-4c57-9742-bd19d626fbb2-image.png

                                    Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

                                    Herzlichen Dank für die Hilfe!!

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Matty06
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #813

                                    @danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js

                                    Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
                                    Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
                                    Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Matty06

                                      @danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js

                                      Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
                                      Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
                                      Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen.

                                      S Online
                                      S Online
                                      Schimi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #814

                                      @matty06
                                      Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....

                                      Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....

                                      Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
                                      Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                      XxJooOX 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schimi

                                        @matty06
                                        Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....

                                        Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....

                                        Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
                                        Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                        XxJooOX Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #815

                                        @schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                        Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                        Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?

                                        Grüße

                                        ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

                                        X 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dan11hh

                                          Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                          S Offline
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                                          steffK
                                          schrieb am zuletzt editiert von steffK
                                          #816

                                          Aktuelle Test Version | 1.4.2
                                          Ich habe in der Powerwall2 mit dem Adapter 2 Herausforderungen:

                                          1. seit einiger Zeit wird das Attribut Live_Status/Energy_Left nicht mehr aktualisiert, weiß jemand warum?
                                          2. wo kann ich im Adapter manuell die Option setzen ob ich die Batterie vom Grid laden lassen möchte oder nicht. Die Funktion gibt es in der App, ein Attribut dazu finde ich im Adapter nicht - wäre aber gut um nach dynamischen Tarifen laden zu können
                                          1 Antwort Letzte Antwort
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