NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@nadim
Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning -
@nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.
-
Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.
-
Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren
-
@lobomau Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man die neue Tesla API mit IOBROKER zusammenbringt das man den Wagen auch wieder steuern kann und nicht nur lesen ?
-
@stedo Hast Du eine Lösung für das nur lesen nicht schreiben Problem gefunden ?
-
Hallo zusammen
Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.
Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.
Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).
Nur klappt's irgendwie nicht.
Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:
Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)
Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....
Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
-
@danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js
Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird
Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen. -
@matty06
Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....
Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben -
@schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben
Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?
Grüße
-
Aktuelle Test Version | 1.4.2
Ich habe in der Powerwall2 mit dem Adapter 2 Herausforderungen:- seit einiger Zeit wird das Attribut Live_Status/Energy_Left nicht mehr aktualisiert, weiß jemand warum?
- wo kann ich im Adapter manuell die Option setzen ob ich die Batterie vom Grid laden lassen möchte oder nicht. Die Funktion gibt es in der App, ein Attribut dazu finde ich im Adapter nicht - wäre aber gut um nach dynamischen Tarifen laden zu können
-
@xxjooo Am Besten im TTF Forum https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit-raspberry-pi-mysql-grafana-osm-teil-2/ Bassmaster ist der Entwickler und Eugenius programmiert die MQTT Sachen.
Bei Github: https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger#teslalogger . Wenn Du einen Docker Container erstellst ist das Programm kostenlos.
Die neue FleetAPI ist dort eingebaut. -
Hallo.
Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.Auth-Link ( gekürzt ).
Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?
-
@reinhard-boehm Ich würde das System mal auf den aktuellsten Stand bringen. Das sieht mir jedenfalls nicht nach einem Authentifizierungsfehler aus.
-
@joergh Danke für die Antwort, aber mein Debian ist auf dem aktuellen Stand, der ioBroker auch.
-
@reinhard-boehm sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
aber mein Debian ist auf dem aktuellen Stand, der ioBroker auch.
Nö, dein nodejs ist z. B. nicht auf dem aktuellen Stand. Das wäre für den 18er-Zweig die v18.20.2
-
-
@tombox @Thomas-Braun
Node.sj upgedatet, es funktioniert wieder.Ich danke Euch.
-
@reinhard-boehm sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
es funktioniert wieder.
Ein aktuell gehaltenes System ist immer die Grundvoraussetzung für ein laufendes/funktionierendes System.
Wie schaut der Rest vom Fest aus?iob diag
anschauen.
-
@thomas-braun Hallo Thomas,
etwa so: