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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • D dexic

    @joergh
    Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

    J Offline
    J Offline
    JoergH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #799

    @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

    @joergh
    Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

    Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Z Offline
      Z Offline
      Zelos
      schrieb am zuletzt editiert von Zelos
      #800

      Hab jetzt Sleep Problem für mein Model S gelöst:
      nach dem der shift_state immer zwischen P und null und sonstwas hin-und her geswitcht hat wollte er nicht schlafen gehen

      Ich habe den check für den Shift_State entfernt und es klappt jetzt.
      Mir reichen die anderen Trigger, Speed Klima, Charge port, Batterylevel zum aufwecken völlig aus.

      Für alle die das selbe Problem haben:

      // ZEILE 743 - 751//
      if (
            (chargeState && !['Disconnected', 'Complete', 'NoPower', 'Stopped'].includes(chargeState.val))
          ) {
            if (chargeState) {
              this.log.debug(
                'Skip sleep waiting because shift state: ' + shift_state.val + ' or charge state: ' + chargeState.val,
              );
            }
      
      // ZEILE 754 - 763//
      const checkStates = [
            '.drive_state.speed',
            '.climate_state.is_climate_on',
            '.charge_state.battery_level',
            '.vehicle_state.odometer',
            '.vehicle_state.locked',
            '.charge_state.charge_port_door_open',
            '.vehicle_state.df',
          ];
      

      Zusätzlich habe ich das warten aufs sleep auf 30 Min gesetzt (für mein altes Model-S)

      //ZEILE 475 - 481//
      if (Date.now() - this.sleepTimes[id] >= 1800000) {
                  this.log.debug(id + ' wait for sleep was not successful');
                  this.sleepTimes[id] = null;
                } else {
                  this.log.debug(id + ' skip update. Waiting for sleep');
                  return;
                }
      

      Jetzt klappt alles

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoergH

        @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        @joergh
        Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

        Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

        D Offline
        D Offline
        dexic
        schrieb am zuletzt editiert von
        #801

        @joergh Das mache, ich sobald ich die Batterie von Enphase angeschlossen haben werde. Heute bekam ich nach der Schulung und der Einreichung meines Stromlaufplanes die Erlaubnis dazu. :-)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          nadim
          schrieb am zuletzt editiert von
          #802

          Hallo Zusammen,

          bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
          Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
          Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
          Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

          D N 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • N nadim

            Hallo Zusammen,

            bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
            Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
            Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
            Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

            D Offline
            D Offline
            dexic
            schrieb am zuletzt editiert von
            #803

            @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dexic

              @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

              N Offline
              N Offline
              nadim
              schrieb am zuletzt editiert von
              #804

              @dexic das funktioniert leider auch nicht, selbst wenn ich im Auto sitze.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N nadim

                Hallo Zusammen,

                bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                N Offline
                N Offline
                nadim
                schrieb am zuletzt editiert von
                #805

                ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                D J 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • N nadim

                  ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                  Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                  D Offline
                  D Offline
                  deister
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #806

                  @nadim
                  Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
                  Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
                  https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nadim

                    ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                    Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                    J Offline
                    J Offline
                    JoergH
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #807

                    @nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Offline
                      D Offline
                      dan11hh
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #808

                      Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                      J S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D dan11hh

                        Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                        J Offline
                        J Offline
                        JoergH
                        schrieb am zuletzt editiert von JoergH
                        #809

                        Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL lobomau

                          @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

                          
                          tesla-motors.0
                          2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
                          
                          tesla-motors.0
                          2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                          
                          tesla-motors.0
                          2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
                          
                          lebeARTL Offline
                          lebeARTL Offline
                          lebeART
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #810

                          @lobomau Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden wie man die neue Tesla API mit IOBROKER zusammenbringt das man den Wagen auch wieder steuern kann und nicht nur lesen ?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Stedo

                            @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

                            lebeARTL Offline
                            lebeARTL Offline
                            lebeART
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #811

                            @stedo Hast Du eine Lösung für das nur lesen nicht schreiben Problem gefunden ?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              danielos
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #812

                              Hallo zusammen

                              Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                              Mein Setup sieht wie folgt aus:

                              Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.

                              Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.

                              Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).

                              Nur klappt's irgendwie nicht.

                              Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                              Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

                              ee07b2e4-b303-4a4a-810e-63e1c3f31062-image.png

                              Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

                              faf23d63-ae74-4dc7-b461-e12d35e7b35a-image.png

                              Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

                              c59712d6-c8d7-4c57-9742-bd19d626fbb2-image.png

                              Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

                              Herzlichen Dank für die Hilfe!!

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D danielos

                                Hallo zusammen

                                Ich hatte lange Zeit meinen Tesla Adapter deaktiviert und mein Fahrzeug schlief friedlich vor sich hin. Seitdem ich nun den Adapter wieder aktivierte und ein Überschussladenskript aktivierte, schläfts wieder nicht mehr und verbraucht einigen Strom deshalb. Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                Mein Setup sieht wie folgt aus:

                                Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie dazu. Sobald die Batterie genügend geladen ist, soll das Auto aufgeweckt werden, um es danach auf tiefer Flamme zu laden ("Tiefe Flamme" bedeutet, es wird so rasch geladen, wie die Batterie Strom abgeben kann). Sobald die Batterie dann einen gewissen Mindeststand erreicht, wird der Ladevorgang beendet.

                                Soweit so gut.... wenn da der Vampire Drain nicht wäre.

                                Ich überwache letztendlich die Batterie und wenn da die Trigger anschlagen, erst dann werden Funktionen vom Tesla Adapter genommen. Gleichzeitig habe ich einen Alias, welche den Ladeportstatus abbildet. Denn wenn der Ladeport sich öffnet soll etwas passieren (konkret soll geprüft werden ob das Auto zu laden beginnt und das beenden. Andernfalls würde der Tesla immer zu laden beginnen wenn ich das Kabel anhänge und das möchte ich verhindern bzw. nur bei den Batterie-Triggern aktiv werden lassen).

                                Nur klappt's irgendwie nicht.

                                Hat allenfalls jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                                Trigger um den PV-Batterieladestand zu überwachen:

                                ee07b2e4-b303-4a4a-810e-63e1c3f31062-image.png

                                Trigger um zu schauen, ob der Ladeport geöffnet wird (ACTUAL -> Alias auf den Ladeport-Status)

                                faf23d63-ae74-4dc7-b461-e12d35e7b35a-image.png

                                Sofern eine dieser beiden Dinge anschlägt, geht der Überprüfungsprozess los. Es wird geschaut, ob der Batterieladestand genügend hoch zu laden ist, falls ja, ob der Tesla eingesteckt ist, wenn ja, ob das Auto auch zu Hause ist und geladen werden müsste. Falls ja, geht's los....

                                c59712d6-c8d7-4c57-9742-bd19d626fbb2-image.png

                                Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

                                Herzlichen Dank für die Hilfe!!

                                M Offline
                                M Offline
                                Matty06
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #813

                                @danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js

                                Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
                                Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
                                Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen.

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Matty06

                                  @danielos ich verwende folgendes Script https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/blob/main/TeslaChargejs.js

                                  Das funktioniert einwandfrei, so lange der iobroker Adapter noch schreiben kann.
                                  Ich finde es schade das hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird 😟
                                  Zum Glück ist mein Auto noch nicht betroffen.

                                  S Online
                                  S Online
                                  Schimi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #814

                                  @matty06
                                  Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....

                                  Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....

                                  Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
                                  Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                  XxJooOX 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schimi

                                    @matty06
                                    Das wird gar nicht sooo einfach, befürchte ich.....

                                    Tesla hat seine eigen Zertifikate und man müsste nen Server dafur aufsetzen und sowas.....

                                    Zumindest habe ich das so verstanden weio die umstellung gerade veinTeslaLogger passiert ist...
                                    Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                    XxJooOX Offline
                                    XxJooOX Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #815

                                    @schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                    Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?

                                    Grüße

                                    ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

                                    X 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dan11hh

                                      Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      steffK
                                      schrieb am zuletzt editiert von steffK
                                      #816

                                      Aktuelle Test Version | 1.4.2
                                      Ich habe in der Powerwall2 mit dem Adapter 2 Herausforderungen:

                                      1. seit einiger Zeit wird das Attribut Live_Status/Energy_Left nicht mehr aktualisiert, weiß jemand warum?
                                      2. wo kann ich im Adapter manuell die Option setzen ob ich die Batterie vom Grid laden lassen möchte oder nicht. Die Funktion gibt es in der App, ein Attribut dazu finde ich im Adapter nicht - wäre aber gut um nach dynamischen Tarifen laden zu können
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • XxJooOX XxJooO

                                        @schimi sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                        Kann ich euch auch nur als Tipp geben... Über mqtt kann man ihn auch im iobroker einbinden UND schreiben 😀

                                        Kannst Du bitte mal einen Hinweis darauf geben, wo man dazu was nachlesen kann?

                                        Grüße

                                        X Offline
                                        X Offline
                                        XWing
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #817

                                        @xxjooo Am Besten im TTF Forum https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit-raspberry-pi-mysql-grafana-osm-teil-2/ Bassmaster ist der Entwickler und Eugenius programmiert die MQTT Sachen.
                                        Bei Github: https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger#teslalogger . Wenn Du einen Docker Container erstellst ist das Programm kostenlos.
                                        Die neue FleetAPI ist dort eingebaut.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          reinhard-boehm
                                          schrieb am zuletzt editiert von reinhard-boehm
                                          #818

                                          Hallo.
                                          Mein Tesla-Motors_Adapter ( aktuelle Version ) läuft nicht mehr. Den „Auth-Link“ von der Anmeldeseite habe ich neu eingefügt - bringt keine Verbesserung.

                                          Auth-Link ( gekürzt ).

                                          https://auth.tesla.com/void/callback?locale=de-DE&code=EU_65895c249d8eeb74e11a94be71e0066da85d5dee1506eb32f3bc3134……..

                                          IMG_1866.png

                                          Hat jemand eine mögliche Lösung für das Problem ?

                                          J T 2 Antworten Letzte Antwort
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