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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • J JoergH

    @dexic

    Das sollte keine "Kritik" sein, sondern eher eine Anregung, hoffe das ist rüber gekommen, ansonsten entschuldige ich mich
    .
    Am Ende musst Du natürlich für Dich selber entscheiden, wie es Deinen Anforderungen genügt. Ich wollte nur eine Option darstellen. Es gibt ja immer viele, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Mit dem go-e charger bspw., den man auch mitnehmen kann in der mobilen Version, hast Du bspw. auch eine Phasenumschaltung, aber wenn man schon den JB hat, dann mag es natürlich auch damit ohne finanziellen Aufwand Lösungen geben wie von Dir skizziert. Wie gesagt, muss jeder entscheiden was er macht, die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten zu kennen schaden dabei imho niemandem.

    D Offline
    D Offline
    dexic
    schrieb am zuletzt editiert von
    #790

    @joergh Ich habe das nicht als böswillige "negative" Kritik verstanden, sondern als argumentative Kritik, die einem besseren Verständnis dienen sollte.

    Ja, es wäre cool, meinen Tesla über eine blaue CEE-Dose zu laden, jedoch ist das meiner Meinung nach noch viel verlustbehafteter in der Nacht, als ab und zu tagsüber die Überschüsse aus der Batterie "auf die Schnelle" reinzuschieben, glaube ich. Oder stelle ich da falsche Annahmen? Immerhin sind die ganz günstigen Zeiten an der Strombörse auf wenige Stunden begrenzt. Und da möchte ich so viel wie möglich netzdienlich aufladen, daher mein Ansatz mit 11 kW.

    J 1 Antwort Letzte Antwort
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    • D dexic

      @joergh Ich habe das nicht als böswillige "negative" Kritik verstanden, sondern als argumentative Kritik, die einem besseren Verständnis dienen sollte.

      Ja, es wäre cool, meinen Tesla über eine blaue CEE-Dose zu laden, jedoch ist das meiner Meinung nach noch viel verlustbehafteter in der Nacht, als ab und zu tagsüber die Überschüsse aus der Batterie "auf die Schnelle" reinzuschieben, glaube ich. Oder stelle ich da falsche Annahmen? Immerhin sind die ganz günstigen Zeiten an der Strombörse auf wenige Stunden begrenzt. Und da möchte ich so viel wie möglich netzdienlich aufladen, daher mein Ansatz mit 11 kW.

      J Offline
      J Offline
      JoergH
      schrieb am zuletzt editiert von
      #791

      @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      @joergh Ich habe das nicht als böswillige "negative" Kritik verstanden, sondern als argumentative Kritik, die einem besseren Verständnis dienen sollte.

      Ja, es wäre cool, meinen Tesla über eine blaue CEE-Dose zu laden, jedoch ist das meiner Meinung nach noch viel verlustbehafteter in der Nacht, als ab und zu tagsüber die Überschüsse aus der Batterie "auf die Schnelle" reinzuschieben, glaube ich. Oder stelle ich da falsche Annahmen? Immerhin sind die ganz günstigen Zeiten an der Strombörse auf wenige Stunden begrenzt. Und da möchte ich so viel wie möglich netzdienlich aufladen, daher mein Ansatz mit 11 kW.

      Was ich bezweifle ist, dass es Sinn macht das Auto aus der Haus-Batterie zu laden. Nicht nur dass die Batterie zyklen drauf bekommt, sondern es bringt auch deutliche Wandlungsverluste mit sich (PV->Batterie->AC->Wallbox->Kfz).
      Da würde ich mir mal genau anschauen, was denn effektiv noch ankommt. Da dürfte das PV Überschuss-Laden per Steckernetzteil von den Wandlungsverlusten besser sein, jedoch halt nicht schnell.
      Das Optimum ist imho ein Charger der automatisch von einer auf drei Phasen umschalten kann wenn genügend Leistung vorhanden ist. Im Falle des go-e chargers (und vermutlich anderer auch) kannst Du dem halt per Smarthome sagen, dass er jetzt schnell laden soll (z.B. für den günstigen Netztarif oder hohe PV Leistung) und ansonsten Deine PV Leistung nutzen um den Ladestrom auch einphasig zu regeln und somit die PV optimal auszunutzen.

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      • M Offline
        M Offline
        mic4rd
        schrieb am zuletzt editiert von
        #792

        2024-02-21 18_04_33-javascript - buanet-iobroker-1.png
        Würdet ihr sagen, das ist so eine gute Lösung? (sorry bin ziemlicher ioBroker-Anfänger :slightly_smiling_face: )

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        • J JoergH

          @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          @joergh Ich habe das nicht als böswillige "negative" Kritik verstanden, sondern als argumentative Kritik, die einem besseren Verständnis dienen sollte.

          Ja, es wäre cool, meinen Tesla über eine blaue CEE-Dose zu laden, jedoch ist das meiner Meinung nach noch viel verlustbehafteter in der Nacht, als ab und zu tagsüber die Überschüsse aus der Batterie "auf die Schnelle" reinzuschieben, glaube ich. Oder stelle ich da falsche Annahmen? Immerhin sind die ganz günstigen Zeiten an der Strombörse auf wenige Stunden begrenzt. Und da möchte ich so viel wie möglich netzdienlich aufladen, daher mein Ansatz mit 11 kW.

          Was ich bezweifle ist, dass es Sinn macht das Auto aus der Haus-Batterie zu laden. Nicht nur dass die Batterie zyklen drauf bekommt, sondern es bringt auch deutliche Wandlungsverluste mit sich (PV->Batterie->AC->Wallbox->Kfz).
          Da würde ich mir mal genau anschauen, was denn effektiv noch ankommt. Da dürfte das PV Überschuss-Laden per Steckernetzteil von den Wandlungsverlusten besser sein, jedoch halt nicht schnell.
          Das Optimum ist imho ein Charger der automatisch von einer auf drei Phasen umschalten kann wenn genügend Leistung vorhanden ist. Im Falle des go-e chargers (und vermutlich anderer auch) kannst Du dem halt per Smarthome sagen, dass er jetzt schnell laden soll (z.B. für den günstigen Netztarif oder hohe PV Leistung) und ansonsten Deine PV Leistung nutzen um den Ladestrom auch einphasig zu regeln und somit die PV optimal auszunutzen.

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          dexic
          schrieb am zuletzt editiert von
          #793

          @joergh
          Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

          J 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Z Offline
            Z Offline
            Zelos
            schrieb am zuletzt editiert von Zelos
            #794

            Leider schläft mein Fahrzeug nicht mehr und verbraucht >8 kWh am Tag.
            Spannenderweise schläft unser 2ter Tesla (MY) das (MS) bleibt immer wach ausgenommen ich pausieren den Adapter.

            Kann es sein das der Adapter Probleme mit 2 Fahrzeugen hat? Hat jemand 2 Fahrzeuge mit diesem Adapter im Einsatz und klappt das bei euch?

            D 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Z Zelos

              Leider schläft mein Fahrzeug nicht mehr und verbraucht >8 kWh am Tag.
              Spannenderweise schläft unser 2ter Tesla (MY) das (MS) bleibt immer wach ausgenommen ich pausieren den Adapter.

              Kann es sein das der Adapter Probleme mit 2 Fahrzeugen hat? Hat jemand 2 Fahrzeuge mit diesem Adapter im Einsatz und klappt das bei euch?

              D Offline
              D Offline
              dexic
              schrieb am zuletzt editiert von
              #795

              @zelos Mach doch einen zweiten Adapter und schieb das zweite Fahrzeug dorthin, falls der RAM reicht.

              Z 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dexic

                @zelos Mach doch einen zweiten Adapter und schieb das zweite Fahrzeug dorthin, falls der RAM reicht.

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                Zelos
                schrieb am zuletzt editiert von
                #796

                @dexic :dizzy_face: ok soweit hab ich nicht gedacht, ich mach das gleich mal! thx für den vorschlag!

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • Z Offline
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                  Zelos
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #797

                  Hat leider nicht geholfen ABER:
                  Was heißt: Skip sleep waiting because shift state: or charge state: Disconnected

                  Mein Auto ist versperrt und steht seit gestern Abend ohne Wächtermodus im Garten! Warum kein sleep waiting?

                  f55ab917-51e8-4df0-9f44-13430af6628b-image.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                    Zelos
                    schrieb am zuletzt editiert von Zelos
                    #798

                    Sieht so aus als ob mein MS alle Paar min den Shift_State zwischen P und null wechselt und anscheinend lässt der Adapter Ihn deswegen nicht schlafen :(

                    ODER "1492931376241291 wait for sleep was not successful, laut SRC-Code kommt das wenn er innerhalb von 900Sek nicht eingeschlafen ist.
                    Kann es sein das mein altes MS länger braucht zum Schlafen gehen?

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • D dexic

                      @joergh
                      Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

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                      JoergH
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #799

                      @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                      @joergh
                      Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

                      Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Z Offline
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                        Zelos
                        schrieb am zuletzt editiert von Zelos
                        #800

                        Hab jetzt Sleep Problem für mein Model S gelöst:
                        nach dem der shift_state immer zwischen P und null und sonstwas hin-und her geswitcht hat wollte er nicht schlafen gehen

                        Ich habe den check für den Shift_State entfernt und es klappt jetzt.
                        Mir reichen die anderen Trigger, Speed Klima, Charge port, Batterylevel zum aufwecken völlig aus.

                        Für alle die das selbe Problem haben:

                        // ZEILE 743 - 751//
                        if (
                              (chargeState && !['Disconnected', 'Complete', 'NoPower', 'Stopped'].includes(chargeState.val))
                            ) {
                              if (chargeState) {
                                this.log.debug(
                                  'Skip sleep waiting because shift state: ' + shift_state.val + ' or charge state: ' + chargeState.val,
                                );
                              }
                        
                        // ZEILE 754 - 763//
                        const checkStates = [
                              '.drive_state.speed',
                              '.climate_state.is_climate_on',
                              '.charge_state.battery_level',
                              '.vehicle_state.odometer',
                              '.vehicle_state.locked',
                              '.charge_state.charge_port_door_open',
                              '.vehicle_state.df',
                            ];
                        

                        Zusätzlich habe ich das warten aufs sleep auf 30 Min gesetzt (für mein altes Model-S)

                        //ZEILE 475 - 481//
                        if (Date.now() - this.sleepTimes[id] >= 1800000) {
                                    this.log.debug(id + ' wait for sleep was not successful');
                                    this.sleepTimes[id] = null;
                                  } else {
                                    this.log.debug(id + ' skip update. Waiting for sleep');
                                    return;
                                  }
                        

                        Jetzt klappt alles

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JoergH

                          @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          @joergh
                          Danke für deine Einsichten! Ich werde mal herumprobieren, wie es sich verhält. Die Batterie hat angeblich eine Roundtrip-Effizienz von 91%, und so viele Zyklen werden da nicht zusammenkommen. Für mich ist der Lerneffekt wichtiger, dass ich es hinbekomme und kein Strom ins Netz geht, wenn ich es verhindern kann.

                          Dann sei so nett und berichte doch dann mal von Deinen Erfahrungen. Interessiert mich und vielleicht auch andere. Danke.

                          D Offline
                          D Offline
                          dexic
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #801

                          @joergh Das mache, ich sobald ich die Batterie von Enphase angeschlossen haben werde. Heute bekam ich nach der Schulung und der Einreichung meines Stromlaufplanes die Erlaubnis dazu. :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nadim
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #802

                            Hallo Zusammen,

                            bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                            Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                            Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                            Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                            D N 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • N nadim

                              Hallo Zusammen,

                              bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                              Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                              Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                              Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                              D Offline
                              D Offline
                              dexic
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #803

                              @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dexic

                                @nadim Was passiert, wenn du dein Auto erst per App aufweckst? Geht es dann?

                                N Offline
                                N Offline
                                nadim
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #804

                                @dexic das funktioniert leider auch nicht, selbst wenn ich im Auto sitze.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N nadim

                                  Hallo Zusammen,

                                  bin seit einer Woche Model Y besitzer. Genauso lange beschäftige ich nich auch erst mit ioBroker.
                                  Ich habe zwar den Tesla Adapter zum laufen gebracht, er kann auch alle Daten abrufen.
                                  Aber ich wenn ich versuche manuel Daten zu ändern z.B. bei "tesla-motors.0.XP7YGCES9RB38xxxx.remote.set_charging_amps-charging_amps" übernimmt der Wagen die umgeschriebenen Daten nicht. Auch bei Hupen u.s.w. keine funktion.
                                  Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  nadim
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #805

                                  ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                                  Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                                  D J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • N nadim

                                    ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                                    Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    deister
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #806

                                    @nadim
                                    Anscheinend wird eine mittlerweile abgekündigte Zugriffsvariante vom Adapter verwendet.
                                    Ich sehe bei mir vergleichbare Fehlermeldungen. Im letzten Jahr hat der Adapter und das dynamische Laden problemlos funktioniert.
                                    https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • N nadim

                                      ich habe jetzt folgenden fehler entdeckt: fehlermeldung.png
                                      Das sollte die Fehlersuche vereinfachen. Ich kann damit leider nichts anfangen.

                                      J Offline
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                                      JoergH
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #807

                                      @nadim Tesla hat wohl die Schnittstelle im Januar geändert und alle Fahrzeuge die vorher schon registriert waren laufen noch, neue nicht mehr.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D Offline
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                                        dan11hh
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #808

                                        Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                        J S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • D dan11hh

                                          Besteht eigentlich mit dem Adapter irgendwie die Möglichkeit den Ladeport zu entriegeln? Würde gerne nen kleinen Zigbee Button an die Wallbox bauen, der das Auto entriegelt.

                                          J Offline
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                                          JoergH
                                          schrieb am zuletzt editiert von JoergH
                                          #809

                                          Ich bin nicht sicher, würde es aber mal über charge_port_door_open probieren

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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