NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@dutchman sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
ob man in Instanzen Manuel (selber) den typen einer Struktur aendern sollte, meine Antwort ist nein.
wie es da steht
...verstehe ich es nicht!
das diese ordner den richtigen typen bekommen und nicht Manuel durch den user
Das war aber nicht das Thema!
Es ging darum Strukturen anlegen zu können, da der Adapter von den benötigten Strukturen nichts weiß -
@fabian1 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun! Wenn Tasmota zum Beispiel (nur als Beispiel, es gibt zig Geräte die das so machen) erwartet, dass ein Befehl in einer Bestimmten Topic reinkommt und eine bestimmte Struktur hat diese aber NICHT SELBST anlegt. Dann hat man ein Problem.
ich bleibe dabei das es ein adapter problem ist welche das erstellen der Strukturen loesen sollte.
Oder reden wir hier ueber den unterschied von get (was erstellt wird) und post ? -
ich bleibe dabei das es ein adapter problem ist welche das erstellen der Strukturen loesen sollte.
wie soll der Adapter von Strukturen wissen in die nur vom ioBroker gepublished wird???
Der Adapter erfährt nur von Strukturen, bei denen die Clients publishen
-
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
wie soll der Adapter von Strukturen wissen in die nur vom ioBroker gepublished wird???
Zb durch das Concept zu änder das die Struktur im mqtt Adapter Baum ist und zb im User data die Strukturen zu erstellen und dem Adapter Dan auf diese Struktur verlinken
Währe eine Möglichkeit, müsste man mal im dev team besprechen den es sind Exoten gegenüber den anderen Adaptern die diese Eigenschaft haben -
es sind Exoten gegenüber den anderen Adaptern
Das ist doch was wir sagen:
MQTT darf nicht wie andere Adapter behandelt werdenAber irgendwo hatten wir genau diese Diskussion schon durch.
@Asgothian war dabei -
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
ber irgendwo hatten wir genau diese Diskussion schon durch.
@Asgothian war dabeihttps://forum.iobroker.net/topic/46851/datenpunkte-allgemein-und
-
@paul53 Es ist korrekt das die meisten "adapternamespace" Objekte nicht existieren (also "blablubb.0"). Ist Formal auch falsch. Von daher nehmt Folder und gut ist. Ist am generischsten und erlaubt erstmal "danach" noch alles
-
@mickym @paul53 Da stimme ich zu. Device und Channel sollte man mit Bedacht wählen weil Sie zB für den tye-Detector der hinter Devices/Material und sowas steht eine größere Bedeutung haben was Zusammengehörigkeit und Beziehungen angeht.
Der ein "Gerät" sollte wirklich eine Stark zusammengehörige Gruppierung von Channels/States. Wenn also bei jemandem die Obene ebene ein Raum ist in den Objekten und dann dinge kommen dann ist Gerät da oben falsch.
Bei mir ist die obere Ebene "Themengebiete" und darunter recht freie Strukturen. Ich wäre auch bei "nur folder" -
@sigi234 Angeber gg
-
@mickym Abwarten, Diskussion in einem GitHub Issue ist ausstehend ...
-
@mickym Um ehrlich zu sein hat das Problemkind mqtt KEINER aufgebracht bevor es hier aufkam. Weder in der Dev Runde noch beim fast 3 Monate dauernden Beta Thread von Admin5 ... es ist also - und das kann man unumwunden zugeben - übersehen worden.
Daher haben wir ja jetzt das GitHub issue um es zu diskutieren. Alles gut, Locker bleiben
-
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@sigi234 Angeber gg
-
Hallo zusammen,
bei den vielen Kommentaren werd ich nicht schlau.Wie kann ich bestehende "alte" Ordner zu neuen Ordnern machen?
Ich kann, siehe Bild, unter "Schlafzimmer" keine Variablen anlegen, da "Schlafzimmer" nicht den Type "folder" hat. Ich habe aber auch rechts keine Option zum Bearbeiten.
Der Ordner "Test" wurde nur zur Prüfung/Vergleich angelegt.So sieht das bei mir aus:
-
@siggi0904 Bestehende Datenpunkte unter javascript.x "musst" du nicht ändern, du "kannst".
Es gibt ein Skript, dass das erledigen kann. -
@fredf Naja, ich mus ja ändern. Da ich sonst nichts darunter anlegen kann.
Was macht das Script? -
@siggi0904 Das Script macht aus den Ordnern auch wirklich Objekte - das von das fastfood Ordner und das von paul ordner.gerät.device je Tiefe.
Im Moment siehst Du das Deine Ordner keine Objekte sind, weil das Bleistift Symbol rechts fehlt.
Am Beispiel des Scriptes von @fastfoot musst Du in der Zeile 12 den Pfad zu dem Ordner ändern auf der "Nicht Objekte" Du es laufen lassen möchtest:
Wenn Du das Script über die Objekte des Javascript Adapter laufen lassen möchtest dann eben
const ids = $('javascript.0.*');
Wenn Du das Script über die 0_userdata.0.* Objekte laufen lassen möchtest dann eben
const ids = $('0_userdata.0.*');
und in Zeile 17 änderst Du am besten die Bedingung der Zeile so ab, dass es alle Adapter enthält über die Du das Script laufen lassen willst:
if(arr[0] === '0_userdata' || arr[0] === 'alias' || arr[0] === 'mqtt' || arr[0] === 'javascript'){
-
Danke für die Erklärung.
ich habe die Objekte händisch "repariert" indem ich einen neuen Ordner mit gleichem Namen in der höheren Ebene angelegt habe. So wurden die Ordner repariert und ich kann darunter Objekte anlegen.
Danke.
-
ist es möglich, die genutzten datenpunkte des iqontrol adapters über ein script zu ändern?
wenn die dp von controll-own.0.... auf 0_userdata.0.controll-own. ... umgestellt werden sollen. oder so ähnlich wie in der vis mit search and replace mit z.b. notepad++ ?
@Homoran
ich wäre ja dafür, dass man in den iobroker einstellungen angeben kann, dass man sowas wie "controll-own.0. ..." oder "eigeneDP.0 ..." oder .... hat. neue adapter könnten dann prüfen, ob der name schon existiert und der js-controller und der admin 5 könnten dann dementsprechend umgehen@mickym
weißt du, ob man das mit nodered auch tun kann - z.b. search and replace -
@liv-in-sky sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
neue adapter könnten dann prüfen, ob der name schon existiert und der js-controller und der admin 5 könnten dann dementsprechend umgehen
Eher nicht. Da wäre IMHO einem Adapterentwickler nicht zuzumuten.
sein Code wird schon lange fertig sein, bevor er bei dir aufschlägt.Und bei 50.000 Installationen alle selbst vergebenen Namespaces irgendwo zu sammeln kann auch keine Lösung sein.
-
@liv-in-sky sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
ist es möglich, die genutzten datenpunkte des iqontrol adapters über ein script zu ändern?
wenn die dp von controll-own.0.... auf 0_userdata.0.controll-own. ... umgestellt werden sollen. oder so ähnlich wie in der vis mit search and replace mit z.b. notepad++ ?
@Homoran
ich wäre ja dafür, dass man in den iobroker einstellungen angeben kann, dass man sowas wie "controll-own.0. ..." oder "eigeneDP.0 ..." oder .... hat. neue adapter könnten dann prüfen, ob der name schon existiert und der js-controller und der admin 5 könnten dann dementsprechend umgehen@mickym
weißt du, ob man das mit nodered auch tun kann - z.b. search and replaceHi,
iQontrol kann das hier:
Zu finden unter Optionen / Geräteoptionen ändern / Gerätedatenpunkte ändern