NEWS
(gelöst) Grafana
-
@ostseereiter sagte in Grafana:
@thomas-braun ok
wie bekommen wir nun das mit den belegten Port hin?Was läuft denn auf dem Port?
sudo netstat -tlpen | grep :8088
sollte ja nun funktionieren.
-
@thomas-braun
ja superandy@debian:~$ sudo whoami [sudo] Passwort für andy: root
-
andy@debian:~$ sudo netstat -tlpen | grep :8088 tcp6 0 0 :::8088 :::* LISTEN 1001 23858 3126/io.terminal.0 andy@debian:~$
-
@ostseereiter
Also wie bereits vermutet der Terminal-Adapter.
Ich würde den wegen 'irrelevant' eh aus dem System kicken. Konsolen/Terminals hast du auf einem Debian ja eh offen.Oder den Port von Grafana umziehen. Da weiß ich aber nicht wie das geht, hab Grafana nicht im Einsatz.
-
@thomas-braun sagte in Grafana:
Ich würde den wegen 'irrelevant' eh aus dem System kicken. Konsolen/Terminals hast du auf einem Debian ja eh offen.
naja der Computer steht in der Ecke ohne Monitor und Tastatur .Mit Konsolen/Terminals meinst du Putti?
-
@ostseereiter Ja. puTTY ist ein Terminal-Programm.
-
@ostseereiter hatte ich dir oben schon geschrieben, dein terminal Adapter
-
@thomas-braun
schitt
na dann mache ich das so nächste WE habe ich hoffentlich frei (5 WE hintereinander) Dann werde ich diesen anschließen mit Tastatur und so und dann machen wir weiter.
Danke -
-
@ostseereiter du brauchst doch nur den Adapter deinstallieren, da man den eigentlich eh nicht braucht, oder du legst ihn auf einen anderen Port, oder als letzte möglichkeit, du änderst den Port in Influx.
rate dir aber zum Portwechsel beim terminal Adapter -
@homoran
na den Debian-Computer der steht doch im Lager und verrichtet seinen Dienst -
@crunchip
ja jetzt habe ich verstanden den von iobroker terminal ich doofer -
@ostseereiter leg in z.b. auf 8089, wenn du ihn weiter benutzen möchtest
-
influxDB grün das war ja eine Geburt
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Apr 25 19:03:13 2021 from 192.168.178.111 andy@debian:~$ sudo systemctl start influxd [sudo] Passwort für andy: andy@debian:~$ systemctl status influxd ● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series databa Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: Active: active (running) since Sun 2021-04-25 19:48:29 CEST; 31s ago Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/ Main PID: 5133 (influxd) Tasks: 10 (limit: 4915) Memory: 13.7M CGroup: /system.slice/influxdb.service └─5133 /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf lines 1-9/9 (END)
-
@ostseereiter Ich würde auch einfach nur den überflüssigen Terminal-Adapter aus dem ioBroker rauswerfen. Der frisst nur Ressourcen, brauchen tut den kein Mensch der mit SSH auf den Server geht.
-
-
@thomas-braun
habe ich gemacht -
@ostseereiter Vermutlich hast du den RPC-Service von Influx aktiviert. Der läuft standardmäßig auf Port 8088
Den braucht es aber nicht, zumindest wenn du mit Backitup sichern willst (was ja dann auf der selben Maschine läuft).
cat /etc/influxdb/influxdb.conf|grep bind-address
sollte eigentlich in etwa liefern:# bind-address = "127.0.0.1:8088" # bind-address = ":8086" # bind-address = ":2003" # bind-address = ":25826" # bind-address = ":4242" # bind-address = ":8089"
Wichtig ist hier Zeile #1: da wird bei dir das Kommentarzeichen "#" fehlen: bind-address = "127.0.0.1:8088"
Da hier schon der Terminal-Adapter darauf läuft/lief, startet dann der später gestartete Service (=influx) nicht mehr -
cat /etc/influxdb/influxdb.conf|grep bind-address
andy@debian:~$ cat /etc/influxdb/influxdb.conf|grep bind-address # bind-address = "127.0.0.1:8088" bind-address = ":8086" # bind-address = ":2003" # bind-address = ":25826" # bind-address = ":4242" # bind-address = ":8089" andy@debian:~$
-
Hallo freunde ich habe erst mal Grafana installiert.
Bekomme aber keine Verbindung zur Influx-datenbank.
Wie kann ich dort überprüfen wie die angelegt Datenbank heißt (ob sie angelegt wurde)
und wie der User heißt und (ob der angelegt wurde.> CREATE USER "admin" WITH PASSWORD "2606" WITH ALL PRIVILEGES ERR: unable to parse authentication credentials Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>". > SHOW USERS ERR: unable to parse authentication credentials Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>".