NEWS
(gelöst) Grafana
-
@meister-mopper
Das wird gleich geschwärzt...
Wenn man die Rechte aber erst herholen muss bleibt einem ja nichts anderes... -
@homoran
/usr/sbin nicht im PATH vom Otto-Normal-User?Unter RaspberryOS schon:
pi@raspberrypi:/ $ echo $PATH /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
-
@thomas-braun sagte in Grafana:
/usr/sbin nicht im PATH vom Otto-Normal-User?
ich hatte sudo vergessen
und ohne sudo "kennt" er den Befehl nichtpi@ioBroker-NUC:~$ echo $PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Neee, kein /usr/sbin
-
@thomas-braun
andy steht da doch jetztandy@debian:~$ groups andy cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev andy@debian:~$ su Passwort: root@debian:/home/andy# groups root root@debian:/home/andy#
-
@homoran
Tatsächlich. /usr/sbin ist nicht drin. Na wie dem auch sei. Bitte nicht dran rumspielen! -
Und jetzt steichst du 'su' und alle Varianten davon aus deinem Gedächtnis!
Nur noch per 'sudo' kurz die Rechte ranholen und sonst alles als andy erledigen! -
@thomas-braun ok
wie bekommen wir nun das mit den belegten Port hin? -
@ostseereiter
Probier malsudo whoami
aus. Sollte 'root' zurückkommen, auch wenn 'andy' eingeloggt ist.
-
@ostseereiter sagte in Grafana:
@thomas-braun ok
wie bekommen wir nun das mit den belegten Port hin?Was läuft denn auf dem Port?
sudo netstat -tlpen | grep :8088
sollte ja nun funktionieren.
-
@thomas-braun
ja superandy@debian:~$ sudo whoami [sudo] Passwort für andy: root
-
andy@debian:~$ sudo netstat -tlpen | grep :8088 tcp6 0 0 :::8088 :::* LISTEN 1001 23858 3126/io.terminal.0 andy@debian:~$
-
@ostseereiter
Also wie bereits vermutet der Terminal-Adapter.
Ich würde den wegen 'irrelevant' eh aus dem System kicken. Konsolen/Terminals hast du auf einem Debian ja eh offen.Oder den Port von Grafana umziehen. Da weiß ich aber nicht wie das geht, hab Grafana nicht im Einsatz.
-
@thomas-braun sagte in Grafana:
Ich würde den wegen 'irrelevant' eh aus dem System kicken. Konsolen/Terminals hast du auf einem Debian ja eh offen.
naja der Computer steht in der Ecke ohne Monitor und Tastatur .Mit Konsolen/Terminals meinst du Putti?
-
@ostseereiter Ja. puTTY ist ein Terminal-Programm.
-
@ostseereiter hatte ich dir oben schon geschrieben, dein terminal Adapter
-
@thomas-braun
schitt
na dann mache ich das so nächste WE habe ich hoffentlich frei (5 WE hintereinander) Dann werde ich diesen anschließen mit Tastatur und so und dann machen wir weiter.
Danke -
-
@ostseereiter du brauchst doch nur den Adapter deinstallieren, da man den eigentlich eh nicht braucht, oder du legst ihn auf einen anderen Port, oder als letzte möglichkeit, du änderst den Port in Influx.
rate dir aber zum Portwechsel beim terminal Adapter -
@homoran
na den Debian-Computer der steht doch im Lager und verrichtet seinen Dienst -
@crunchip
ja jetzt habe ich verstanden den von iobroker terminal ich doofer