NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
Ein guter Punkt! Werde ich jetzt noch umsetzen...
-
Vielen Dank für den Hinweis auf die Frequenz. Habe mir ein Skript geschrieben, welches die Frequenz überwacht und mir eine Mail zuschickt
-
Ich bin auch wieder ein Stück weiter
Wenn Nachts Alle schlafen, haben wir immer noch ein Grundrauschen von ca. 280W nach Abzug der getrackten Verbraucher.
Da fallen mit Sicherheit rein die ganzen Standby Geräte, Sat-Receiver/LMB, etc., etc. Mal schauen wie ich das noch runter bekommen...
Aber am WE noch unsere dimmbare Wohnküchen Beleuchtung von 4x 80W Phillips Leuchtstoffröhren auf 16x 5 Watt LED Strahler umgebaut.Aber hier anzufassen, nun den Zähler zu erfassen, Strom zu sparen, zahlt sich sicherlich kurzfritig aus - schätze nach max. 1-2 Jahren.
-
@lemuba vielen Dank fürs Teilen. Ja, Standy ist unangenehm. Habe hier noch etliche alte (oft gebraucht gekaufte) Rademacher Gurtwickler. 2W das Stück. Etliche WeMos, die sich auch summieren. Und die Shelly sind zwar praktisch und angemessen in der Anschaffung, aber brauchen doch noch einiges an Strom. Steinel BWM Lampen, auch ca. 1W das Stück. Billige Goobay BWM, auch ca. 1W das Stück. Auch die HM-230V UP-Schaltmodule brauchen auch ca. 1W das Stück. Mit solch einem Verbrauch von Schaltmodulen und schaltbaren Steckdosen wird das Stromsparen schwer.
Neuere Geäte sind da besser - Dank der gesetzlichen Regulierungen von USA und EU. Aber nur bei wenigen Geräten lohnt sich die Aktualisierung in der Gesamtbilanz. Gerade die Geräte um ca. 1W Ruheleistung sind da schwierig. Es geht zwar besser, aber man spart dann halt in 10 Jahren gerade mal ca. 25 EUR. -
Etwas OffTopic...
Heute war der EON Solar/PV Berater da, ein netter Kerl, die Beratung war gut - kann das beurteilen, bin auch im Aussendienst... Das erste Angebot hatte er mir dann heute Abend geschickt. Aber eine Amortisation in 11 Jahren...? Mein Ziel sind eigentlich 8 bis max. 10 Jahre. Auf der anderen Seite ein All Inclusive Angebot inkl. erweiterbarem Speicher...
Gerechnet mit einer durchschnittlichen Strompreiserhöhung von 1,5% Jährlich. EON geht von 2,5% aus...
In SH wird der Stromspeicher ggf. im Spätherbst wieder mit max. €1.500,- bezuschusst, sofern der Fördertopf nochmal geöffnet wird.
Werde mir aber auch nochmal andere Angebote einholen.
-
@lemuba sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Aber eine Amortisation in 11 Jahren...?
selbst das halte ich für nicht wirklich realistisch
- Wie hoch wäre deine Vergütung?
- abzüglich 19% MWSt!!!
- Wieviel zahlst du pro kWh?
Wenn du mit Batterie arbeitest kommt einiges an Wartungskosten drauf
- Wie hoch wäre deine Vergütung?
-
@lemuba und @Homoran, Amortisierungsmassnahmen in allen Ehren, aber wenn ich ganz ehrlich bin dann kauft man sich so ne Anlage am besten dann wenn man die Kohle auf der Seite liegen hat und nicht ganz genau weiß wohin sonst damit. Und dann spart man sich ab dem Moment der Inbetriebnahme die monatlichen Kosten für den zugekauften Strom. Wenn man so ne Anlage finanzieren muss spart man ja nicht wirklich, der Geldempfänger ist für viele Jahre erstmal ein anderer und danach spart man eventuell was. Klingt sicherlich alles etwas überheblich, aber leider meine Meinung.
Offtopic Ende
-
@lemuba said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Aber eine Amortisation in 11 Jahren...? Mein Ziel sind eigentlich 8 bis max. 10 Jahre.
Amortisation in 11 Jahren heißt ca. 9% Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Wo bekommst du denn das momentan sonst? Wenn du eine Immobilie kaufst, reden wir über 30++ Jahre ROI.
Dazu gibt es noch ein enormes gutes Gewissen ob des grünen Stroms.Allerdings halte ich über 2K€ pro KWp (nur Solaranlage) für etwas teuer. Oder sind da besondere Features dabei?
-
@hans_999 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Allerdings halte ich über 2K€ pro KWp (nur Solaranlage) für etwas teuer.
inklusive Gestell, Wechselrichter und Montage wäre das IMHO ok.
-
Hallo.
Kann ich da mit meinem Stromzähler der vor einer Woche eingebaut wurde auch was mit anfangen?
-
@Mac_Schmeck sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Kann ich da mit meinem Stromzähler der vor einer Woche eingebaut wurde auch was mit anfangen?
wenn du ihn vollständig fotografiert hättest könnte man das sagen.
Hier sehe ich keine Schnittstelle, außer der Impulsdiode -
@Homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@hans_999 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Allerdings halte ich über 2K€ pro KWp (nur Solaranlage) für etwas teuer.
inklusive Gestell, Wechselrichter und Montage wäre das IMHO ok.
Ist Alles inkl. und inkl. Speicher...
Mir wurden die Batterien als Wartungsfrei verkauft.... Was meinst Du mit Wartungskosten? Wäre der BYD Speicher und Kostal Wechselrichter:
Datasheet_Kostal_BYD_Bundles_v07_20200207.pdf
Und diese Module:
-
Wäre der BYD Speicher und Kostal Wechselrichter:
welche denn?
der Speicher mit 2 Modulen hat eine nutzbare Energie von 4,86kWh. damit kommst du nicht weit.
ich habe mal hier den notwendigen Batteriebedarf der letzten (zugegeben sehr wenig sonnigen) Tage markiertund ob das ganze 1 oder dreiphasig ist konnte ich auch nicht sehen.
Mit ganz viel Pech liegt der Batteriestrom nur an der Batterie selber an mit einer Steckdose
Was meinst Du mit Wartungskosten?
Da müssen alleine für den Versicherungsschutz regelmäßig die Anschlüsse, (der Säurestand und die Belüftung), der Trennschalter und weiteres geprüft werden.
-
@Mac_Schmeck sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Hallo.
Schaut gut aus, weiter Rechts im Bild wo nichts ist
Bedienungsanleitung downloaden und dann Position Punkt 6 auf Seite 7:
https://www.emh-metering.de/produkte/smart-meter/mme4-0 -
Hallo.
Kann ich da mit meinem Stromzähler der vor einer Woche eingebaut wurde auch was mit anfangen? [Anmerkung Bild von eMH mMe 4.0]
Der wurde im Guide explizit erwähnt. Wenn der als Basiszähler ohne den quaderförmigen Lesekopf ausgeliefert wurde, dann ja. Wenn der im Verbund mit einem "Smartmeter-Gateway" als "intelligentes Meßsystem" ausgeliefert wurde, geht es nur über das Kundenprotal des Meßstellenbetreibers. Denn dann ist bereits ein Lesekopf vorne eingebaut, der die Info-Schnittstelle verdeckt.
Kann man sehen in der von @Homoran verlinkten Anleitung auf dem Bild "Vorderansicht" Seite 7 , Position 6: KOMBINIERTE Info-/MSB Schnittstelle. In der Ausführung MSB Schnittstelle - also für Smartmeter Gateway ist schon ein MSB-Lesekopf drin, und die Info Schnittstelle ist schon mal mechanisch nicht mehr nutzbar. Der Lesekopf ist dann auch nicht legal, also ohne Beschädigung der Plombe ausbaubar.
Wenn da nichts eingebaut ist und man die beiden Photoelemente sicht, dann wird es technisch gehen. Vorsichtshalber noch den Betreiber kontaktieren und um die Übermittlung der PIN bitten. Dann ist das auch freigeschaltet. -
@Mac_Schmeck said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Hallo.
-
@Mac_Schmeck Ja, das sieht erst mal gut aus. Der Port ist frei. Jetzt am Besten beim Meßstellenbetreiber anrufen und die PIN anfordern. Dazu die Zählernummer und eigene Daten incl. Adresse bereithalten.
Auf der Webseite meines Meßstellenbetreibers gabs auch Informationen zum Thema "moderne Meseinrichtung". Das auch mal suchen. Wird von den Betreibern nicht so intensiv promotet. -
@klassisch said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@Mac_Schmeck Ja, das sieht erst mal gut aus. Der Port ist frei. Jetzt am Besten beim Meßstellenbetreiber anrufen und die PIN anfordern. Dazu die Zählernummer und eigene Daten incl. Adresse bereithalten.
Auf der Webseite meines Meßstellenbetreibers gabs auch Informationen zum Thema "moderne Meseinrichtung". Das auch mal suchen. Wird von den Betreibern nicht so intensiv promotet.OK super.
Gibt es denn dort was anzuschließen? Habe mir die Doku noch nicht durchgelesen...
-
Habe mir die Doku noch nicht durchgelesen...
sollte man aber, bevor man Fragen stellt
Gibt es denn dort was anzuschließen?
Ja!
Da kann ein Lesekopf zum auslesen der Daten aufgesetzt werden -
Hi @karstent ,
Ich hab LS110. Darf ich fragen, wie du deinen Youless ausliest? Ich hab es erfolglos mit dem Modul ‘Smartmeter’ versucht.
Würde mich über einen Hinweis oder Unterstützung freuen.
Viele Dank und Grüße