NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Knallochse ja geht, habe gerade das Update gemacht und nutze auch ValetudoRE
-
@coyote Danke dir
-
@Meistertr
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit!Moin, ich hab 3 Instanzen installiert, laufen auch alle, nur die Karte wird bei allen 3 gleich gezogen..
also auf gut Deutsch:
In dem Datenpunkt map/map64 ist bei allen 3 die gleiche Karte.. ?? ansonsten lassen sich alle 3 getrennt steuern, wie mit dem alten Adapter auch. Valetudo hab ich nicht installiert, alle 3 laufen über DE Server (noch).
Alle anderen Datenpunkte sind richtig und bei allen 3 verschieden, nur die Map nicht.. hmm Fehler gibts keine im log -
@ilovegym was ein luxusproblem schau ich mir heute abend mal an
-
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@ilovegym was ein luxusproblem schau ich mir heute abend mal an
Danke schonmal
ja, der vierte S50 kommt im April, der darf dann im Keller spinnen jagen
Gibts da Erfahrungsberichte, wie viele fette Kellerspinnen in den Behälter passen..? -
@Meistertr :aktuelle Version aus git gezogen, kurzer Funktionstest erfolgreich, einen Error Eintrag nach Adapterstart im Log, aber danach ohne Fehler.
Map wird erstellt, ein Traum
Werde weiter testen und berichtenLogfehler:
mihome-vacuum.0 2020-02-14 19:11:37.474 error (11077) auth err
-
Das ist meine Fehlermeldung
mihome-vacuum.0 2020-02-14 19:44:33.057 error (11188) TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a functionHab kein Valetudo, auch nicht angekreuzt.
Adapter Version 2.0.2 -
@haselchen was für ein System? Kann es sein dass es ein 32 bit System ist?
-
Ich habe eine Synology mit Iobroker Container (64bit System)
-
@haselchen lade nochmal von git und schau mal ob dabei fehler ausgegeben werden
-
@Diginix lade nochmal von git und versuche nochmal mit dem neuen China server
-
@dirkhe mir ist aufgefallen, dass du die Hallo Message (die Ping Message) ausgeschaltet hast, diese ist aber sehr wichtig für die Kommunikation zwischen Roboter und adapter, da die Message die Verbindung aufrecht hält (Die orginale App sendet auch alle paar Sekunden eine) folge ist, dass der Adapter eine gewisse zeit keine Antwort vom Roboter bekommt und die Kommunikation gelegentlich abricht wäre super wenn du die wieder anschalten könntest. Das fällt im normalfall nciht auf aber beim start kann es dazu führen, dass sehr lange Zeit keine Kommunikation stattfindet. mfg
-
Kann ich machen, allerdings habe ich das jetzt so gemacht, dass er anstelle von helo den Status abfragt. Wenn er nicht am saugen ist, macht er das alle 60s (je nach Einstellung)
Meinst du mit Start den manuellen Start über den Robby selber? Das könnte dann natürlich im worst case eine Minute dauern.
Soll ich das mal so machen, dass er beim saugen hart alle 10 sec den Status abfragt und dass er im ruhemodus das eingestellte Intervall abfragt, das wäre im Default Fall 20 sec, sprich analog der vorherigen Ping Zeit.
Die App fragt auch immer den Status ab, ein helo habe ich nicht gesehen, höchsten am anfang6, wo wireshark noch nicht an war.
Ich denke Status macht mehr Sinn als Ping, oder? Dann kann man im adapter auch schon reagieren
Ist schon mal so im Git -
@Meistertr YES! Jetzt kommen viele, wahrscheinlich alle meine Xiaomi Produkte und auch der vacuum m1s ist dabei.
Danke!Im map64 Objekt habe ich direkt eine korrekte Karte erhalten. Das mapURL Objekt ist noch leer. Wann landet da was drin?
-
Bei mir werden leider die Räume farblich unterschiedlich dargestellt (App vs iobroker map)
Einer eine Idee woran dies liegen könnte bzw. was ggf. helfen könnte? -
@jayfizzle Ist bei mir auch so. Aber finde ich nicht schlimm. Die Karte war das letzte wozu ich die App noch genutzt habe. Nun brauche ich die hoffentlich auch dafür nicht mehr.
-
Schlimm nicht, aber dennoch merkwürdig und nicht ideal.
Ich habe leider noch andere Geräte von xiaomi eingebunden (gateway usw. noch ohne conbee) somit kann ich die App nicht komplett loswerden, leider.
Evtl. würde ich Valetudo noch auf den S5 packen um vollständig unabhängig von Xiaomi zu sein, aber mal sehen wie und ob es funktioniert.
-
@jayfizzle Habe ich auch. Die App belasse ich ja auch, aber für den Sauger brauche ich sie nun nicht mehr. Und daher stört es mich auch nicht dass die Räume andere Farben haben.
-
Guten Morgen,
mit welches VIS Widget benutzt ihr denn um die Daten aus dem map64 Objekt darzustellen?Beste Grüße
Werner -
HTML Widget, Siehe Github
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#map-widgetEinfach das widget in dein VIS importieren, ggf.
noch den Part „ {mihome-vacuum.0.valetudo.map64} bei dir anpassen, falls du kein valetudo nutzen solltest.