Ich möchte einfach mal DANKE an alle Entwickler, Supporter ... sagen.
Also an ALLE die sich die viele Arbeit machen um dieses großartige Projekt IoBroker weiter zu entwickeln.
DANKESCHÖN
Ich möchte einfach mal DANKE an alle Entwickler, Supporter ... sagen.
Also an ALLE die sich die viele Arbeit machen um dieses großartige Projekt IoBroker weiter zu entwickeln.
DANKESCHÖN
Ich möchte hier auch mal meine Meinung dazu äußern:
Ich als reiner Anwender des IoBrokers (ohne Programmierkenntnisse) habe kein Problem damit, den Adapterentwickler für seine Arbeit zu bezahlen.
Ich muss hier im Forum leider immer wieder lesen, welch unverschämte Forderungen für kostenlos zur Verfügung gestellte Software geäußert werden. Auf der anderen Seite werden aber hunderte oder tausende Euros für Smarthome Hardware ausgegeben.
Das einzige was mich an IoBroker stört, ist die Pflege und die Weiterentwicklung der Adapter.
Man kann auf Github sehr gut beobachten, dass letztendlich immer die gleichen Dev´s dafür sorgen die wichtigen Adapter am laufen zu halten (Hut ab dafür von mir)
Es gibt hier immer wieder Entwickler, die wie Phönix aus der Asche erscheinen, tolle Sachen programmieren dann aber für Monate (oder für immer) von der Bildfläche verschwinden.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist auch des Entwicklers gutes Recht mit seiner Freizeit anzufangen was er will.
Adapterentwicklung ist nun mal in den meisten Fällen mit Kosten verbunden. Es muss Hardware gekauft werden und eine menge Zeit für die Programmierung geopfert werden.
Sollte aber für einen Adapter Geld zu bezahlen sein, müsste die Pflege des Adapters zur Pflicht für den jeweiligen Entwickler werden.
Beziehungsweise sollte der Entwickler, welcher die Pflege und Weiterentwicklung eines Adapters übernimmt (aktuelles Beispiel Shelly Adapter) die Bezahlung dann dafür erhalten.
Ein detailliertes Bewertungssystem für Adapter wäre hier bestimmt von Nöten, damit das IoBroker Dev-Team entscheiden kann, ob die Bezahlung für einen Adapter gerechtfertigt ist.
Das nur ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.
@Xenon Nach anpassen der Schwellwerte funktioniert dein Adapter zu 100% zuverlässig. Ich kann bei mir keine Fehler entdecken. Auch der Funktionsumfang ist Super.
Danke das du deine Freizeit für uns opferst
@fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen
Und genau aus diesem Grund kaufe ich auch
Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage hier schon einmal behandelt wurde, wollte wegen meinem Miniproblem nicht den ganzen Thread durcharbeiten.
In der Objektansicht lässt sich schwer der Unterschied erkennen ob bei einem Datenpunkt Einstellungen vorgenommen wurden (Zahnradfarbe blau statt grau). Könnte das nicht etwas Kontrastreicher gestaltet werden?
Dunkelmodus habe ich schon probiert, ist für mich aber auch nicht befriedigend.
@haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@chaot
Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon wird ne kostenlose VIS quasi kostenpflichtig.
Du solltest deinen Beitrag editieren, weil du hier Fehlinformationen verbreitest.
Es wurde hier von anderen Usern eine Offline Lizenz gefordert.
Von diesen Usern wurde selbst die Möglichkeit der Bezahlung ins Spiel gebracht.
Dies wurde nach Userwunsch umgesetzt.
Hier eine Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
Bitte seid euch bewusst, das das Update eures Saugers mit selbst generierten Firmwarefiles
auch schief gehen kann. Da beim Root die Dustcloud enthalten ist, ist danach der Zugang über die Xiaomi Home App nicht mehr möglich - dafür seid Ihr aber auch von den Chinesischen Mithörern befreit. Der Zugang mit dem IoBroker Adapter ist weiterhin Problemlos möglich.
Ich habe meie 2 Staubsauer (Gerneration1) mit dieser Methode erfolgreich geflasht.
Euer Token , die WLAN Zugangsdaten und eventuell eingespielte Sprachausgabe bleiben beim Flashvorgang erhalten.
Mit freundliche Genehmigung von dgi aus dem Roboter-Forum möchte ich kurz beschreiben, wie ich meinem Xiaomi Mi Vacuum Cleaner 1 mit einer gerooteten Firmware inclusive Valetudo Webinterface ohne Linux-Befehle geflasht habe.
Benötigt wird :
Das fertige Firmware File könnt Ihr euch über diese Seite erstellen lassen.
https://dustbuilder.xvm.mit.edu/
Dieses Firmwarefile könnt Ihr mit dem Rockrobo ControCenter flashen. Die könnt Ihr hier runterlasen
https://github.com/LazyT/rrcc
Unter Datei / Einstellungen die Ip und den Token eures Saugers eingeben und prüfen, ob eine Verbindung besteht.
Unter Firmware / Aktualisierung noch das runtergelange Firmwarefile „*.pkg“ auswählen und flashen.
Euer Sauger bestätigt die Firmware Aktualisierung nach Beendigung per Sprachausgabe. (Dauer ca. 10min)
Anschließend könnt Ihr das Webinterface im Browser eurer Wahl aufrufen. Einfach IP Adresse des Saugers aufrufen.
Sieht dann so aus:
Seit der Valetudo Version 0.30 kann man die Karte wohl per MQTT abgreifen.
Sollte das jemand hier beschreiben können, würde ich mich sehr freuen.
Viel Erfolg
@simatec sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.09.23 20:30:
Aktuell scheinen ja gefühlt alle Leute ziemlich aggressiv unterwegs zu sein und dies auch gefühlt so ein Trend in der Bevölkerung zu sein scheint.
In Issues bekommt man das inzwischen auch mehr und mehr zu spüren und ich finde, wir könnten im Meeting mal allgemein darüber diskutieren, wie man mit Beleidigungen und Äußerungen unter der Gürtellinie am besten umgeht und die innerhalb der Community behandelt.
Im Prinzip mal so einen kurzen Leitfaden diskutieren, wie man Einheitlich damit umgeht.
@andre und ich hatten gerade die letzten Tage wieder so einen Extremfall...
Sicher sollte man sich Beleidigungen nicht gefallen lassen. Ich bin hier für Strafen wie im Fußball.
Was mich aber bei deinem Beitrag stört, ist die verallgemeinerte Bezeichnung „gefühlt alle Leute“.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die absolute Mehrheit zu benehmen weiß.
Mir ist aufgefallen, dass sich einige führende Entwickler von IoBroker hier leider kaum noch äußern.
Ich hoffe das es nicht daran liegt, dass die wenigen „Ar…lö…er“ die Entwickler aus diesem Forum vertreiben.
Bitte lasst nicht zu, dass einige wenige uns den gemeinsamen Spaß an IoBroker nehmen.
Das ist natürlich angebracht. Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN
Echt geiler Adapter, mit mehr Funktionen als ich mir zu Beginn erhofft hatte.
@Glasfaser kein Problem. Viel Spaß weiterhin
@looxer01 Mit der 1,07 funktioniert der Zähler für Sabotage Super
@looxer01 mit der 1.6 scheint der Zähler bei Auslösen eines Sabotage Aktors nicht mehr zu funktionieren
in der Nachricht (Telegram) steht SABOTAGE
Ich hole mir die Daten von hier Motorsport-Total
und dann mit dem Ical Adapter in Iobroker
@looxer01 Vielen Dank.
Ich habe den Code durch deinen ersetzt. Ich beobachte das ganze mal eine Weile.
Schade, dass sich Batteriemeldungen schlecht simulieren lassen.
Von meiner Seite vielen Dank für dein Skript. Schön, dass du dich der Sache annimmst.
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
@knallochse
Hi,
bei Homematic classic werden die Sabotage Meldungen unter MessageType "Error" geführt und da ist auch der Zähler bei dir auf 1. Das ist anders bei HMIP. Da werden die Sabotage Meldungen unter Sabotage geführt.
Ich könnte das zwar code technisch abfangen. Das wäre aber irgendwie schon sehr Spaghetti.
Dann hab ich es verstanden. Ich bräuchte keine Änderung.
zu den instanzen.
CUxD. Das sind ja vermutlich keine HM-Geräte, die darunter laufen. Da also die Datenstrukturen vermutlich anders sind, sind dann auch die Meldungen nicht identisch. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.
Eine Überwachung der CUxD Geräte vom Skript ist nicht nötig. Aber die rpc.0 Instanz wird ja überwacht, und die Geräte zur Überwachung befinden sich ja in anderen Instanzen. Wird dann noch alles richtig zugeordnet bzw. überwacht?
Die anderen schaue ich mir an.
Die virtuellen Gruppen habe ich z.Zt draußengelassen. Der Mehrwert bei Meldungen zur Gruppe ist ohnehin fragwürdig. Allerdings sind die nur auskommentiert im Coding und lassen sich einfach aktivieren.
In den Gruppen befinden sich ja die einzelnen Geräte und diese werden ja schon überwacht.
vG Looxer
Ich habe eine Sabotage Meldung provoziert. Die Nachricht wird auch versendet (Telegram) aber der Zähler (Anzahl_SABOTAGE) steht bei mir auf 0
Es wäre super, wenn man noch die Anzahl der zu überwachenden Instanzen konfigurieren könnte.
Ich habe 4 rpc Instanzen.
rpc.0 = CUxD
rpc.1 = Homematic
rpc.2 = Homematic IP
rpc.3 = Virtuelle (Gruppen)
Ich hatte mal bisschen Zeit mit dem Adapter und der App zu testen.
Meine bisherigen Beobachtungen:
Iphone15pro Max
Bei mir bricht die Installation des Adapters leider ab
$ iobroker url https://github.com/DNAngelX/ioBroker.iOSAppAdapter --host buanet-iobroker1 --debug
install DNAngelX/ioBroker.iOSAppAdapter#c4bb9c68dd1fcd9f5b3f228a0bfb43d3b5c7455b
NPM version: 10.8.1
Installing DNAngelX/ioBroker.iOSAppAdapter#c4bb9c68dd1fcd9f5b3f228a0bfb43d3b5c7455b... (System call)
up to date in 2m169 packages are looking for funding run `npm fund` for details
host.buanet-iobroker1 Cannot install DNAngelX/ioBroker.iOSAppAdapter#c4bb9c68dd1fcd9f5b3f228a0bfb43d3b5c7455b: 0
ERROR: Process exited with code 25
IoBroker läuft im Docker Container
Node.js v18.20.3
js-controller 6.0.6
admin 7.0.9