Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 3EM mit ioBroker

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Shelly 3EM mit ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SKB
      SKB Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Kurveneinbrüche bei? Aufzeichnungen vom Verbrauch?

Dazu gibt es ein Skript von mir, welches die Shelly-Verbräuche aufzeichnet und auch die Reboots berücksichtigt.

Zusätzlicher Eintrag in der Skriptliste stimmt auch nicht wirklich-man kann ja ein bestehendes Skript erweitern und die Zeile eintragen.

Mit Sekunden ist man bei den Adapter-Entwicklungen eben flexibler. So hat man ein Grundformat mit dem jeder es nach seinen Wünschen gestalten kann.

Es ist nicht immer alles möglich 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.

sorry, aber in jeder visu kannst du das richtig darstellen lassen.
        soweit ich das mitbekommen habe, ist das eben linux geschuldet.

• T
          topsurfer last edited by

Hallo, kurze Verständnisfrage, ich hatte im www gelesen, das der Shelly 3m eine PV Einspeisung nicht verarbeiten bzw. korrekt anzeigen kann.
          Hier lese ich, das dies doch geht, das wäre gut.
          Ich möchte im Sicherungskasten einen smarte Hutschienenstromzähler installieren, der auch die Solar-Einspeisung "korrekt" (über alle 3 Phasen) sieht und an den ioBroker weitergeben kann (negative Werte).
          Geht das mit dem Shelly 3m (würde auf Tasmota flashen wie meine anderen Devices).
          (Falls ein anderes Gerät (z.B. mit LAN) dafür besser geeignet ist, gerne Info per PN an mich, danke (damit es nicht OT wird))

da_Woody BananaJoe RalfTh Samson71 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @topsurfer last edited by

@topsurfer der 3er kann beide richtungen, kommt halt drauf an, wie die klemmen dran sind.
            wenn du tasmota drauf tackern willst, fiel fergnügen und ich bin raus...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @topsurfer last edited by

@topsurfer der Shelly 3em hat einen extra Zähler für das was ins Netz eingespeist wird.
              Wie der 3Em das mit Tasmota anzeigt weis ich nicht. Obwohl ich totaler Tasmota Fan bin lasse ich meinen 3em bisher mit der Shelly Firmware laufen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • RalfTh
                RalfTh @topsurfer last edited by

@topsurfer Der Shelly 3EM zeigt positive und negative Leistungswerte an, wenn du Messzangen unmittelbar an die Phasen nach dem Stromzähler einhängst. Dann siehst du jedoch nur, ob und wie viel Leistung du beziehst, bzw. einspeist. Um den Leistungsbedarf deines Haus zu erfassen musst du die Messzangen an einer anderen Stelle montieren, z.B. nach der Vorsicherung, etc..
                Ich persönlich habe letztere Variante verwendet, um heimliche Verbraucher aufzuspüren die meine Akkulaufzeit belasten. Dabei habe ich durch die Diskrepanz der Leistungsangabe meines PV-Systems und dem Shelly so nebenbei erfahren, was mein Wechselrichter an Energie braucht um den Energiebedarf des Hauses zu decken (Während der Entladephase). Diesbezüglich stehe ich gerade mit dem Hersteller in Kontakt.

• Samson71
                  Samson71 Global Moderator @topsurfer last edited by

@topsurfer
                  Ich habe einen 3EM direkt hinter den Vorsicherungen um den Gesamtbedarf über alle 3 Phasen zu erfassen. Die Wechselrichter haben einen eigenen 3EM zur Ermittlung der eingespeisten Leistung mit gedrehten Klemmen.

Hierfür hatte ich zuerst Shelly 1PM benutzt, aber auch recht zügig Probleme mit einem davon. Meine Wechselrichter gingen dann auf Störung. Die EM haben den Vorteil, dass sie nicht direkt in der Leitung sitzen, also der Strom nicht durch das Teil selbst muss.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    Idefix01 @Samson71 last edited by

@samson71

Ich hatte bisher einen zusätzlichen Zähler mit Modbus, den ich aber aus Platzgründen wieder entfernt habe. Kannst du mir sagen ob das klappen würde mit dem Shelly 3EM 3 x 120 A direkt hinter die Vorsicherungen?
                    Würde mir auch einen kaufen dann wenn das klappt und die Werte stimmig sind.

Wie kann ich den im iobroker einbinden?
                    Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Idefix01 last edited by da_Woody

@idefix01 https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1
                      841d4b2c-7894-4c53-a223-f120151be93c-grafik.png

Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte?

kommt drauf an, was du im adapter einstellst. ich habs im moment auf 10sec, hatte aber auch lange 5sec und keine probleme.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        Idefix01 @da_Woody last edited by

@da_woody

Danke für die schnelle Antwort, leider kommt die Lieferung nun heute doch nicht an, hoffe das ich es morgen erhalten und ausgiebig testen kann

Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Friedhofsblond
                          Friedhofsblond @Idefix01 last edited by

@idefix01
                          moin,
                          wollte mir eine Übersicht (Engergiefluss o.VIS) von meinem PV-zeugs basteln.
                          Habe einen 3EM in der Verteilung und noch einen Plus 1 pm direkt hinter dem BKW.
                          Nun habe ich die shellys erstmal eingebunden und sehe jetzt leider, daß die Werte für die aktuelle Einspeisung und Gesamteinspeisung ( "zurückgegeben" ) wohl irgendwo in der Shelly-Cloud errechnet werden.
                          Wie löst ihr dieses "Problem" - muß ja dann irgendwie im ioBroker errechnet werden oder?
                          Am 10.4. z.B. war ein sonniger Tag an dem ich von den 6,7kwh gut 5,8kwh eingespeist habe.
                          Also gerade mal knapp 1kwh selbst genutzt. - OK das muß dann noch optimiert werden, ich suche noch Geräte die dann automatisch Leistung verbrauchen. Hab z.B. einen Luftentfeuchter der im Keller immer mal laufen kann - das schadet nicht. Besser als zu verschenken.
                          pv.PNG 3em.PNG

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody
                            da_Woody @Friedhofsblond last edited by

@friedhofsblond nuja, was spricht gegen den energiefluss adapter?
                            d58a4020-c5c2-4ac9-bc07-676c71499e64-grafik.png

• T
                              The_Stig @Hc-Yami last edited by

@hc-yami schon lange her, aber ich kämpfe grad damit, den Tagesertrag so wie bei dir in Grafana umzusetzen. Hast du da einen Tipp für mich? Ich habs mit FLux in den Query Options versucht, aber das klappt nicht.

• Matthias Rethage
                                Matthias Rethage @Ivan Andric last edited by

@ivan-andric Hallo Ivan, ich beschäftige mich gerade mit dem Iobroker und habe deinen Artikel gefunden. Den shelly 3em habe ich schon ein Jahr im Einsatz. Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ? Ich habe bei dem 3em die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich würde mich freuen, einen Tipp von dir zu bekommen. Vielen Dank Matthias

BananaJoe Matthias Rethage 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ?

Unter

Internet & Security => ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS => Enable MQTT

falls es einer der 1. Generation ist (noch das runde Design).
                                  Dann geht aber keine Cloud mehr, die Verbindung wird dann abschaltet. Die Generation kann nur entweder / oder.
                                  Darüber kann man Enable ColoT aktivieren, dann kann eine Shelly-Adapter Instanz im
                                  9a4a7ed2-e0d9-44cd-a3a2-75f1bc6d770f-image.png
                                  Modus den finden und abfragen.

Matthias Rethage 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Matthias Rethage
                                    Matthias Rethage @BananaJoe last edited by

@bananajoe Danke, das ist ein runder shellly 3em. Das werde ich später mals ausprobieren. Viele Grüße Matthias

• Matthias Rethage
                                      Matthias Rethage @Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage Hallo Ivan, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

• Matthias Rethage
                                        Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                                        Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese dich erreicht hat.
                                        Hier meine Frage:
                                        Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active @Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                                          Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese dich erreicht hat.
                                          Hier meine Frage:
                                          Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

Wenn dein ioBroker auf Deutsch ist und du den Adapter installiert hast (ist der nicht automatisch installiert?), solltest du links einen Punkt "Geräte" haben.
                                          Ansonsten verlinke hier mal die Doku die du verwendest.
                                          8e512f54-bfa9-4e6d-b635-5ab256802f3d-image.png

Matthias Rethage 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Matthias Rethage
                                            Matthias Rethage @BananaJoe last edited by

@bananajoe Hallo, ich verwende die Doku
                                            Geräte verwalten
                                            In der Geräteübersicht ist der Ordner invers dargestellt und wenn man auf + drückt wird kein neuer Alias erstellt. Was mache ich hier falsch ?Admin Geräte finden.png Adapter Geräte finden.png
                                            Sorry dass ich gestern ein zweites mal geschrieben habe.
                                            Gruß Matthias

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

607

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            3em erfahrung ergebnisse iobroker shelly
                                            42
                                            176
                                            66727
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo