Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 3EM mit ioBroker

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Shelly 3EM mit ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Idefix01 last edited by da_Woody

@idefix01 https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1
      841d4b2c-7894-4c53-a223-f120151be93c-grafik.png

Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte?

kommt drauf an, was du im adapter einstellst. ich habs im moment auf 10sec, hatte aber auch lange 5sec und keine probleme.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        Idefix01 @da_Woody last edited by

@da_woody

Danke für die schnelle Antwort, leider kommt die Lieferung nun heute doch nicht an, hoffe das ich es morgen erhalten und ausgiebig testen kann

Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Friedhofsblond
          Friedhofsblond @Idefix01 last edited by

@idefix01
          moin,
          wollte mir eine Übersicht (Engergiefluss o.VIS) von meinem PV-zeugs basteln.
          Habe einen 3EM in der Verteilung und noch einen Plus 1 pm direkt hinter dem BKW.
          Nun habe ich die shellys erstmal eingebunden und sehe jetzt leider, daß die Werte für die aktuelle Einspeisung und Gesamteinspeisung ( "zurückgegeben" ) wohl irgendwo in der Shelly-Cloud errechnet werden.
          Wie löst ihr dieses "Problem" - muß ja dann irgendwie im ioBroker errechnet werden oder?
          Am 10.4. z.B. war ein sonniger Tag an dem ich von den 6,7kwh gut 5,8kwh eingespeist habe.
          Also gerade mal knapp 1kwh selbst genutzt. - OK das muß dann noch optimiert werden, ich suche noch Geräte die dann automatisch Leistung verbrauchen. Hab z.B. einen Luftentfeuchter der im Keller immer mal laufen kann - das schadet nicht. Besser als zu verschenken.
          pv.PNG 3em.PNG

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @Friedhofsblond last edited by

@friedhofsblond nuja, was spricht gegen den energiefluss adapter?
            d58a4020-c5c2-4ac9-bc07-676c71499e64-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              The_Stig @Hc-Yami last edited by

@hc-yami schon lange her, aber ich kämpfe grad damit, den Tagesertrag so wie bei dir in Grafana umzusetzen. Hast du da einen Tipp für mich? Ich habs mit FLux in den Query Options versucht, aber das klappt nicht.

• Matthias Rethage
                Matthias Rethage @Ivan Andric last edited by

@ivan-andric Hallo Ivan, ich beschäftige mich gerade mit dem Iobroker und habe deinen Artikel gefunden. Den shelly 3em habe ich schon ein Jahr im Einsatz. Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ? Ich habe bei dem 3em die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich würde mich freuen, einen Tipp von dir zu bekommen. Vielen Dank Matthias

BananaJoe Matthias Rethage 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ?

Unter

Internet & Security => ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS => Enable MQTT

falls es einer der 1. Generation ist (noch das runde Design).
                  Dann geht aber keine Cloud mehr, die Verbindung wird dann abschaltet. Die Generation kann nur entweder / oder.
                  Darüber kann man Enable ColoT aktivieren, dann kann eine Shelly-Adapter Instanz im
                  9a4a7ed2-e0d9-44cd-a3a2-75f1bc6d770f-image.png
                  Modus den finden und abfragen.

Matthias Rethage 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Matthias Rethage
                    Matthias Rethage @BananaJoe last edited by

@bananajoe Danke, das ist ein runder shellly 3em. Das werde ich später mals ausprobieren. Viele Grüße Matthias

• Matthias Rethage
                      Matthias Rethage @Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage Hallo Ivan, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

• Matthias Rethage
                        Matthias Rethage last edited by

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                        Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese dich erreicht hat.
                        Hier meine Frage:
                        Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BananaJoe

@matthias-rethage sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                          Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese dich erreicht hat.
                          Hier meine Frage:
                          Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

Wenn dein ioBroker auf Deutsch ist und du den Adapter installiert hast (ist der nicht automatisch installiert?), solltest du links einen Punkt "Geräte" haben.
                          Ansonsten verlinke hier mal die Doku die du verwendest.
                          8e512f54-bfa9-4e6d-b635-5ab256802f3d-image.png

Matthias Rethage 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Matthias Rethage
                            Matthias Rethage @BananaJoe last edited by

@bananajoe Hallo, ich verwende die Doku
                            Geräte verwalten
                            In der Geräteübersicht ist der Ordner invers dargestellt und wenn man auf + drückt wird kein neuer Alias erstellt. Was mache ich hier falsch ?Admin Geräte finden.png Adapter Geräte finden.png
                            Sorry dass ich gestern ein zweites mal geschrieben habe.
                            Gruß Matthias

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe

@matthias-rethage ok, der Adapter läuft.
                              Beim Rest bin ich raus - ich nutze den Adapter selbst nicht (auch wenn er installiert ist).
                              Am besten suchst du zunächst hier im Forum ob es da mehr Informationen gibt,
                              wenn nicht eröffne ein neues Thema.

Anmerkung: Ich meine du musst zuerst einen Ordner erstellen, unterhalb vom dem funktioniert dann das + (das ist ja im Moment noch ausgegraut)

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

918

31.6k
                              Users

79.4k
                              Topics

1.3m
                              3em erfahrung ergebnisse iobroker shelly
                              42
                              176
                              66797
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo