NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@darkblu Jepp, mit neuem Passwort hat es bei mir auch funktioniert.
-
kommt irgendwie öfters vor, das man das Passwort ändern muss in der APP wie es aussieht
-
@stefu87_ch sagte
Ist beim Skoda Octavia die Fensteröffnung nicht mehr auslesbar, wie viel % geöffnet sind?
Finde die nicht unter der ID: vw-connect.0.DEINSkoda.status.data_0x030105FFFF.field_0x0301050004.valueHat nieman einen Skoda Octavia und würde mir helfen dabei?
-
@stefu87_ch sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hat nieman einen Skoda Octavia und würde mir helfen dabei?
Der Wert in dem Objekt hat sich seit der Einrichtung des Adapters noch nie bei mir geändert ... (Modelljahr 2019)
-
@bananajoe Bei mir gibt es nur diese Status Werte:
-
@myzerat
Wie genau ist das gemeint? Muss man das Passwort ändern?
Wenn ja, wo und wie geht das?Ich bekomme mit meinem Skoda iV seit ein paar Stunden schon bei getHomeRegion nur noch Fehlercode 403 - die App geht aber noch problemlos.
Die neuen Bedingungen musste ich schon gestern (oder so) akzeptieren und heute morgen ging auch die Kommunikation mit dem Adapter noch... -
@giermann
nicht ändern, ich habe es nur nochmal überschrieben, damit die Instanz dachte es gäbe eine speicherbare Änderung.
Du kannst bestimmt auch die Mailadresse oder die S Pin überschreiben. -
@darkblu hab ich probiert, hilft nicht.
Dann hat entweder Skoda oder mein Konto ein Problem...
Nur wie gesagt: die Android-App geht noch, der Adapter seit 10:45 Uhr nicht mehr. -
@giermann Ich bräuchte Zugangsdaten via pn um zu sehen was da anders ist
-
Hallo @tombox, ich finde dein Projekt toll und würde gerne die Daten von meinem Enyaq iV80 in iobroker einfügen. Die Basisdaten (Benutzer/ Fahrzeug) werden super ausgelesen. Bei der zweiten Authentifizierungsstufe läuft das Programm aber immer in eine Exception (500).
Bei Zeile 316 wirfst Du einige Parameter in die folgende Anfrage. Sind die eventuell variabel?
Ein 500er ist ja eher die Bankrotansage von einem Server.
Leider habe ich auf dem Handy (wo es läuft) kein Setup um die HTTPs Request zu loggen.Ich würde mich freuen, wenn wir uns dazu austauschen könnten.
-
@lucky_esa Wegen der Warnings bzgl. property.type:
Konnte gerade mal die Antowrten von VW mitschneiden, die zum Fehler führen.
Der Unterschiedliegt darin, dass manchmal die Ablaufdaten je Service nicht mit zurückgegeben werden.Normal:
"userCapabilities": { "capabilitiesStatus": { "value": [{ "id": "webApp", "expirationDate": "2052-12-26T23:59:59Z", "userDisablingAllowed": false }, { "id": "automation", "expirationDate": "2023-12-26T00:00:00Z", "userDisablingAllowed": true }] } }
Und manchmal:
"userCapabilities": { "capabilitiesStatus": { "value": [{ "id": "webApp", "userDisablingAllowed": false }, { "id": "automation", "userDisablingAllowed": true }] } }
Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
-
Hallo zusammen, ich habe seit 1 Woche den Skoda Enyaq aber der Adapter zeigt mir nur statische Werte vom Fahrzeug. Den aktuellen Batterieladestand sehe ich nirgendwo, übersehe ich da etwas?
-
@bommel_030 Gestern ist das "Stehzeug" nach 7 Tagen Werkstattaufenthalt wieder verfügbar.
Über die Arbeiten schweigt sich der "Freundliche" aus.....
Aktuell habe ich wieder Zugriff auf die (für mich) notwendigen Daten. -
Hallo, ich habe den VW-Connect Adapter schon lange im Einsatz, fahre seit 2020 einen VW ID.3 und der Adapter war der Grund warum ich damals überhaupt iobroker eingeführt habe, hatte vorher rein FHEM - Ich hab es nicht bereut.
Nunja, der Adapter selbst läuft eigentlich reibungslos, nur leider will VW ja gefühlt alle 2 Wochen irgendwelche Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, ohne die der Adapter keine Verbindung mehr zu VW aufnimmt. Zuletzt musste ich die Beta 0.0.62 vom Adapter installieren, da VW irgendwas an der Schnittstelle geändert hatte (und man auch wieder andere AGBs akzeptieren musste nerv)
Daher meine Frage: Kann ich mir in VIS durch eine kleine Ampel / einen roten Kreis anzeigen lassen, wenn der VW Connect Adapter den Status "rot" / keine Verbindung hat ? Ich verlasse mich nämlich bei meinem Akkustand mehr oder weniger auf die Anzeige in meinem Smarthome, und es ist immer doof festzustellen, dass der Auto-Akku dann doch nur noch 40% Füllstand hat, obwohl VIS mir noch 70% anzeigt, weil der VW-Connect Adapter seit 5 Tagen keine Verbindung mehr zu VW hatte.
-
Hallo zusammen,
ich bekomme im Log folgenden Fehler:vw-connect.0 2023-03-15 03:11:14.410 error Error: write EPROTO 3070118400:error:14094438:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert internal error:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1546:SSL alert number 80
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
-
@haumichel
Ich denke es ist sinnvoll bei einer solchen Anfrage alle Versionsnummern mitzusenden die du nutzt. (iobroker version, node version, nodejs, npm und VW-Connect-Adapterversion) - Bei TLS/Zertifikatsfehlern ist auch noch immer interessant, ob dein iobroker Server die richtige Uhrzeit/Datum eingestellt hat... - Prinzipiell sollte versionstechnisch natürlich alles auf dem neuesten Stand sein, damit man nicht nach Fehlern sucht die in neueren Versionen längst behoben sind. -
@sticks
Diese Versionen sind bei mir installiert:pi@iobroker:~ $ iobroker version 4.0.23
pi@iobroker:~ $ node -v v16.18.1
pi@iobroker:~ $ nodejs -v v16.18.1
pi@iobroker:~ $ npm -v 8.19.2
pi@iobroker:~ $ iobroker version vw-connect 0.0.62
pi@iobroker:~ $ date Mi 15. Mär 08:21:36 CET 2023
Die Systemzeit scheint zu stimmen.
-
Ich kann sehen das du bei ein paar Einträgen noch nicht auf dem gleichen Stand wie mein eigener iobroker bist, auf dem der vw-connect Adapter einwandfrei läuft.
Hier zum Vergleich meine Einträge, ist vielleicht ein erster Ansatz. (Vielleicht wäre auch ein allgemeines apt-get update & upgrade auf dem Server sinnvoll, falls der Fehler durch z.B. openssl oder einen anderen Bug verursacht wird?)iobroker version 4.0.24 node -v v16.19.0 nodejs -v v16.19.0 npm -v 8.19.3 iobroker version vw-connect 0.0.62
-
Hallo zusammen, bin seit gestern auch stolzer Enyaq-Besitzer und stehe vor genau dem gleichen Problem wie Anaximelis: Immer die gleichen Fehler:
Gestern Abend sind zumindest noch alle Datenpunkte sauber erzeugt und auch befüllt worden. Jetzt laufe ich immer in den Fehler. Ich hatte schon FaceID auf der APP in Verdacht, aber deaktivieren hat auch nicht geholfen. Wenn ich zur Lösung beitragen kann....? (Update&Upgrade sind durchgeführt) -
Auch im Auto nochmal auf die S-PIN umgestellt, hilft leider nicht.