@giermann Kommando zurück!
Ein paar Minuten nach meinen Versuchen, die Bedingungen zu akzeptieren klappt es nun nach einem Adapter-Neustart wieder...
NEWS
Best posts made by Giermann
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Latest posts made by Giermann
-
RE: DIY Batteriespeicher mit Sungrow
@mike200088
Hast du den Thread bei Secondlifestorage gelöscht? Kannst du sonst nochmal den aktuellen Link posten, ich finde ihn dort nicht.Für alle anderen: gibt es Neuigkeiten zum BYD-Protokoll?
Ich habe inzwischen gesehen, dass der "unwichtige Zähler" (zumindest bei Sungrow) der aktuelle Unix Timestamp ist und dass das 3. Wort in der 91er Nachricht vom Inverter dessen Innentemperatur ist.Leider fehlt mir die Bedeutung der anderen, fixen Werte: welche Alarm-Bits gibt es?
Und was steckt noch in den Initialisierungsbytes?
Bei 250 können die ersten beiden (03 16) eine Versionsnummer sein?
Es scheint aber auch irgendwo die Kapazität von 5,1kWh codiert zu sein, denn diese zeigt mein Sungrow jetzt an... -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
@romann-k
Tombox hat es bereits gesagt: nimm die aktuelle Version, mit der geht es wieder.
Solltest du eine andere nutzen müssen, ändere die Variable User-Agent, diese darf nicht mehr „ioBroker” lauten! -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
@joergeli mit der App geht es meistens - wenn damit nicht, dann haben die Server Probleme... kann vorkommen, ist aber seltener geworden.
Bei mir ist tatsächlich das Problem, selbst wenn alles ordentlich eingestellt ist, unter täglich identischen Bedingungen: mal heizt er, mal nicht - stört natürlich immer nur im Winter.
Ich nerve seit 2 Jahren, werde inzwischen vom Freundlichen mehr oder weniger ignoriert und werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen - aber wenn die von Skoda auch nur die Antwort bekommen "warte auf nächstes Update", können sie ja eigentlich auch nichts dafür.Wie auch immer - ich bleibe zwar am Ball, will aber bis dahin dennoch gern im vorgeheizten Auto fahren....
Jetzt aber: /OT ENDE
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
@joergeli sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
In Deinem Fall mit der Standheizung, könnte man das Script evtl. erweitern, daß es automatisch per schedule zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird , den entspr. Datenpunkt für die Standheizung auf "true" setzt ( aber das machst Du ja wohl schon) und sich danach wieder beendet.
Genau genommen lese und interpretiere ich bei jedem Update die Einstellungen aller 3 Timer und ob die Klimatisierung auch ohne externe Stromzufuhr laufen darf bzw. diese vorhanden ist - mit andern Worten: ob die Klimatisierung aktuell laufen müsste.
Dazu die Beobachtung, dass sie 10 Minuten vor dem Timer gestartet und 20 Minuten danach beendet wird. Wenn nach diesen Kenntnissen die Klimatisierung laufen müsste, es aber nicht tut, folgt halt ein manueller Start!
Damit erhalte ich die Flexibilität, mal eben nach Gusto im Auto oder der App die Timer ändern oder (de)aktivieren zu können und helfe der hochmodernen Technik nur auf die Sprünge, wenn sie die simple Funktion einer Zeitschaltuhr nicht korrekt abbilden kann.Vielleicht ginge das ganze auch über OBD-II? Dann könnte man mit einem <5€ ESP32 das ganze offline im Auto direkt erledigen. Oder es findet sich mal ein Programmierer, der nicht nur Kaffee saufen kann und behebt endlich die verbleibenden Bugs?!
PS: ich darf so über diese Minderheit reden, da ich selbst dazu gehöre!
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Also das ist dann langsam echt frech!!
Ich persönlich nutze den Adapter hauptsächlich, um der fehlerverseuchten Software des MIB3 auf die Sprünge zu helfen - meine programmierte Standheizung geht halt nur manchmal...
Und um nicht jeden Morgen die App und darin die Klimatisierung von Hand starten zu müssen, macht das jetzt ein Script. Schlimm genug, dass ich dafür die Remote-Dienste ständig bezahlen muss.Sonstige Anzeigen sind halt "nice to have" und die Bedienung über eine selbst gestaltete HA-GUI halt deutlich intuitiver und schneller als immer nur über die Handy-App.
Es ist eigentlich schon nicht nachvollziehbar, dass die API nicht dokumentiert ist - aber jetzt noch künstlich fremde Zugriffe zu sperren... da fehlen mir die Worte!@tombox davon abgesehen kann ich dir nicht oft genug für deinen Support danken!!
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
NACHTRAG:
Habe nochmal alle Commits geprüft und konnte es beheben...
Haben die jetzt echt eine Prüfung, dass der User-Agent keinen Großbuchstaben enthalten darf??
Naja, läuft nun erstmal wieder. -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Um es zu vereinfachen, antworte ich mal "Ja".
Um ehrlich zu sein, nutze ich einen Backport auf Node v0.10.29 - prüfe aber alle Git-Commits auf Änderungen, die ich immer gleich (oder zumindest in einem solchen Fehlerfall) bei mir nachpflege. Bis gestern 7:10 Uhr ging auch noch alles, nur danach eben nicht mehr.
Und soweit ich das sehe, hat sich für die Config "skoda" schon lange nichts geändert... -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Seit gestern bekomme ich keine Daten mehr mit Config "skoda" für meinen Superb iV.
Neustart des Adapters zeigt einen Fehler bei "getVehicles", dieser bekommt Error 410 mit dem Body "fault filter abort" zurück...
Kann das jemand bestätigen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
@giermann Kommando zurück!
Ein paar Minuten nach meinen Versuchen, die Bedingungen zu akzeptieren klappt es nun nach einem Adapter-Neustart wieder... -
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Hat noch jemand Probleme mit dem Skoda-Login?
Seit gestern ca. 16 Uhr hatte ich keine Werte mehr erhalten - heute Nachmittag wollte ich das Skript neu starten und erhalte jetzt:WARN: No valid userid, please check username and password or visit this link or logout and login in your app account: WARN: https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/f9a2359a-b776-46d9-bd0c-db1904343117@apps_vw-dilab_com/terms-and-conditions?relayState=dcb0c4d8929c666de22d2275957eb09767aab6a9&canChangeCountryOfResidence=true&updated=termsofuse&updated=dataprivacy
In der App und auf "www.skoda-connect.com" klappt die Anmeldung aber noch, neue Richtlinien habe ich vor ein paar Tagen akzeptiert. Wenn ich die angegebene URL im Browser öffne, kommt abwechselnd "neue Datenschutzrichtlinie" oder "neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie". Manchmal kann ich auf "Weiter" drücken, bekomme dann aber eine Fehlermeldung...
Spinnen die Skoda-Server nur oder haben die wieder irgendwas umgestellt, das eine Anpassung der API erfordert??