Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. NoVinoPhobie

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 21
    • Best 1
    • Groups 1

NoVinoPhobie

@NoVinoPhobie

Starter

1
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

NoVinoPhobie Follow
    Starter

Best posts made by NoVinoPhobie

• RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@giermann sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Und letzte Idee (wobei die Reihenfolge der 3 beliebig ist):
      In Zeile 3324 wird in setSeatCupraStatus() immer "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/vehicles/" genutzt, während bei getSeatCupraStatus() je nach Anforderung auch mal "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/vehicles/" oder "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/vehicles/" genutzt wird.
      Man könnte also auch mal versuchen, beim "set" das "v1" oder "v2" in den Pfad einzuschieben...

Die Änderung auf v1 funktioniert bei mir. Damit wird der Datenpunkt gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung im LOG. Beim Rücksetzen kommt weiterhin die Fehlermeldung 404. Das nutze ich eher selten bis gar nicht, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein.
      Die anderen Änderungen haben keinen Erfolg gebracht.
      Zugangsdaten kann ich dir zum Testen bei bedarf geben.

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

Latest posts made by NoVinoPhobie

• RE: proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?

@streifenkarl in eine VM kannst du ihn direkt zuweisen. (Hardware, Hinzufügen, USB)
      Bei nem LXC musst du die Konfiguration am Container anpassen.

posted in Proxmox
      N
      NoVinoPhobie
    • RE: Vis-2 widgets für DasWetter und Heatingcontrol

@rene_hm Ich hatte die Fehlerkonsole offen. Er hat mir aber keinen Fehler vom Widget gebracht. Hab dann das Widget gelöscht, ioBroker einmal neu gestartet, das Widget wieder eingefügt und dann ging es. Jetzt verschwindet lediglich im Editor die select Box für "kleine Schritte". Es funktioniert aber so. Kanns nicht nachvollziehen. Vielleicht war es der Reboot von ioB.
      Danke dir - Ich teste das mal die nächsten Tage

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

@rene_hm
      Ich habe das Update heute eingespielt, aber noch nicht umfangreich am Panel getestet. Es sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Einen Bug hab ich aber schon entdeckt:
      So ist alles gut
      5a97f275-8e1b-4dce-8d06-3b6e38c1fe1a-image.png

aktiviere ich allerdings die SelectBox fehlt etwas
      8155ccb2-0d40-44ee-83d9-933c40205b43-image.png

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

@skb 😱 Es kann so einfach sein - Danke dir

posted in Visualisierung
      N
      NoVinoPhobie
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Hallo zusammen
      Ich habe vor etwa einem Jahr zuletzt an dem Adapter konfiguriert und hatte nun vor da endlich mal weiter zu machen und meine Verbraucher mit einzublenden. Die habe ich nun in den Datenquellen eingefügt und anschließend gespeichert. Wenn ich nun im Editor (Übersicht) die Datenquelle auswählen will, wird mir diese aber nicht angezeigt.
      Ich habe daraufhin eine 2. Instanz vom Adapter erstellt und dort die selben Quellen wie in der Instanz 0 hinzugefügt. Aber auch hier sehe ich im Editor keine Datenpunkte. Muss ich noch irgendwo klicken um die Datenpunkte zu übernehmen?

8bb3ca2e-6ff1-493b-99fa-b10e44ce7449-image.png

fc7597ec-9ef4-4f1b-b1a8-328508d73b9a-image.png

90480690-4984-43ed-b0a7-a150966636c9-image.png

viele Grüße
      Sebastian

posted in Visualisierung
      N
      NoVinoPhobie

Hallo @rene_hm
      Danke 🙂

In den Datenpunkten habe ich es auch nicht stehen. Dort wird wohl aus dem Adapter heraus direkt die möglichen Temperaturen generiert und als Liste abgelegt.
      e98b20f3-8b64-4e76-bd06-d5d22421f979-image.png
      0a965bb5-912e-4cc9-a26f-cbcc4e0a5e48-image.png
      Der Vorteil ist bei der Pittini-Vis, dass nur die Werte verfügbar sind, die parametriert sind. So kann die Min/Maxtemperatur nicht über/unterschritten werden. Hier war die Lösung auch über ein Dropdown. Das war auch nicht perfekt für die Touchbedienung, aber möglich. Die Up/Down Buttons dagegen sind schon sehr fummelig für meine Finger

Die Kindersicherung , oder Bediensperre ist bei meinen Heizkörperthermostaten als Bit angelegt. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich jeden Raum einzeln aufheben kann, oder alle zusammen. Nach 15 Minuten wird die Bediensperre wieder aktiv wenn keine Änderung vorgenommen wurde am Regler. Geht dabei vorrangig um die Bedienung am Regler selbst. Wird aber vermutlich auch nicht so viele Haushalte betreffen 🙂

PS: Soll ich es hier kommentieren, oder in Github?

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

@Rene_HM Hallo Rene,
      Erstmal Danke für die Widgets und für deine ganze Arbeit. Ich habe noch ein paar Bugs gefunden.

• Ich nutze die 0.8.0 und wenn ich in dem Widget Raumprofilparameter die Override Daten eingeben will, ist dort die Uhrzeit und die Temperatur vertauscht.
      • Im Heizplan sind die Temperaturen fest vorgegeben, egal was im Adapter parametriert ist. Dort habe ich in 0,5 Grad Schritten stehen. Der Adapter wechselt aber immer in 1 Grad Schritten. Auch die Grenzwerte werden nicht eingehalten.
      • Die Touch Bedienung ist eine Herausvorderung. Ich habe zwar schon ein recht großes Panel, aber treffe nahezu nie die Felder für Erhöhung oder Reduzierung. Die Einstellungen ändere ich natürlich auch nicht ständig, entsprechend hab ich das am Rechner gemacht.
      • Die meisten Heizkörpersensoren haben eine Kindersicherung verbaut (Child_Lock) Vielleicht könnte das noch mit in die Heizparameter genommen werden. Vermutlich wird das aber im Adapter ergänzt werden müssen.

Viele Grüße
      Sebastian

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

@giermann sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Und letzte Idee (wobei die Reihenfolge der 3 beliebig ist):
      In Zeile 3324 wird in setSeatCupraStatus() immer "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/vehicles/" genutzt, während bei getSeatCupraStatus() je nach Anforderung auch mal "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/vehicles/" oder "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/vehicles/" genutzt wird.
      Man könnte also auch mal versuchen, beim "set" das "v1" oder "v2" in den Pfad einzuschieben...

Die Änderung auf v1 funktioniert bei mir. Damit wird der Datenpunkt gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung im LOG. Beim Rücksetzen kommt weiterhin die Fehlermeldung 404. Das nutze ich eher selten bis gar nicht, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein.
      Die anderen Änderungen haben keinen Erfolg gebracht.
      Zugangsdaten kann ich dir zum Testen bei bedarf geben.

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

@giermann
      ich habe nur einen Datenpunkt für die Klimatisierung
      c9e88aca-6654-4e16-82fc-666b81c9276e-image.png

der bringt aber seit Sommer dann diese Fehlermeldung und setzt den Datenpunkt zurück
      093484fb-857a-45b6-b257-b5e8d37820bd-image.png
      Ich nutze evcc nicht. Ich habe die KEBA Wallbox und die ist direkt in ioBroker eingebunden.
      auf GitHub wird das Thema auch bereits angesprochen und da taucht eben evcc auf.
      https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/333
      https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/331

Alle anderen Daten vom Born kommen an. Akkustand, Lädt, ect. Nur eben die Klimatisierung nicht.

HHerrgesell created this issue in TA2k/ioBroker.vw-connect

open Cupra Born - Changed API #333

ali86x created this issue in TA2k/ioBroker.vw-connect

open Cupra Born Klimatisierung #331

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie

@Giermann da hab ich ja Hoffnung, dass das beim Cupra Born auch nur eine Versionsänderung ist. Angeblich soll die Klimatisierung über evcc dort laufen. Ich hatte da auch schonmal den Index um +1 hochgenommen, aber ohne Erfolg.

posted in Tester
      N
      NoVinoPhobie
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo