Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.2k Beiträge 407 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 356 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@wippes18 Meldest du dich denn auch am Link aus der Fehlermeldung an?

W Offline
    W Offline
    wippes18
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe der Link hat komischerweise die ersten paar mal nicht funktioniert. Jetzt konnte ich mich mit dem Link aus dem Log anmelden und dann konnte ich auch akzeptieren klicken. Nach dem Neustart des Connectors leider noch immer die gleiche Meldung. Sollte das gleich wieder funktionieren oder muss man warten?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W wippes18

@bananajoe der Link hat komischerweise die ersten paar mal nicht funktioniert. Jetzt konnte ich mich mit dem Link aus dem Log anmelden und dann konnte ich auch akzeptieren klicken. Nach dem Neustart des Connectors leider noch immer die gleiche Meldung. Sollte das gleich wieder funktionieren oder muss man warten?

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active

@wippes18 ich hatte das neulich auch gerade erst und danach hat es sofort wieder funktioniert

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

Hi ich habe ein VW Connect Adapter erstellt.
        Der Adapter kann im Moment VW We Connect, We Connect ID, ID.3, weCharge, myAudi, Seat Connect und Skoda Connect Fahrzeuge einlesen und steuern.
        Außerdem werden die Wallboxen Seat Elli und Skoda Powerpass und weCharge unterstüzt

F ür die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:

2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png

VW ID Kilometerstand Daten zu bekommen muss man im Auto die Standortdaten freigeben und die automatische Terminvereinbarung aktivieren.

In den Instanzoptionen mail und password eingeben und den passenden Typ auswählen.

Zum manuellen refresh:
        vw-connect.0.refresh

Remote Steuerung:
        vw-connect.0.vin.remote

Der Github Link ist:
        https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

Beispiel Vis:
        1610569756745-audi.jpg
        Quelle:
        https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi

Hier eine kurz Zusammenfassung der Datenfelder

Restladezeit
         vw-connect.0.WVWxxxxx.status.chargingStatus.remainingChargingTimeToComplete_min 

I Offline
        I Offline
        ichwersonst

Ich bekomme seit heute diesen Fehler rein und zwar aller 2 Minuten

{"error":{"errorCode":"gw.error.VINquotalimitReached","description":"Global quota limit by VIN was reached"}}

Kann jemand helfen?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I ichwersonst

Ich bekomme seit heute diesen Fehler rein und zwar aller 2 Minuten

{"error":{"errorCode":"gw.error.VINquotalimitReached","description":"Global quota limit by VIN was reached"}}

Kann jemand helfen?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@ichwersonst sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

VINquotalimitReached

Du gehst dem Anbieter durch zu häufiges anfragen auf den Geist und der hat dich jetzt vor die Tür gesetzt.
          Meist geht es 'irgendwann' wieder.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

VINquotalimitReached

Du gehst dem Anbieter durch zu häufiges anfragen auf den Geist und der hat dich jetzt vor die Tür gesetzt.
            Meist geht es 'irgendwann' wieder.

I Offline
            I Offline
            ichwersonst

@thomas-braun

hätte ich das häufige Anfragen verhindern können?
            Ich hab ja aktiv nichts gemacht.

Thomas BraunT G 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • I ichwersonst

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

Kann man im Adapter die Abfragefrequenz einstellen?
              Mehrere Neustarts können das aber auch verursachen, weil bei jedem Neustart immer eine Abfrage läuft.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

I 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

Kann man im Adapter die Abfragefrequenz einstellen?
                Mehrere Neustarts können das aber auch verursachen, weil bei jedem Neustart immer eine Abfrage läuft.

I Offline
                I Offline
                ichwersonst

@thomas-braun

Status Update Intervall war auf 6 Stunden eingestellt. :man-shrugging:
                Ich schau mal ob es sich wieder gibt.
                Wüsste jetzt nicht durch was aller 2 Minuten eine Abfrage gesendet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

@wippes18 Meldest du dich denn auch am Link aus der Fehlermeldung an?

S Offline
                  S Offline
                  stevie77

@bananajoe Bei mir lief der Adapter auch auf nen Fehler, ich hab' aber gar keinen Link angezeigt bekommen. Ein Logout in der Skoda-App mit anschließendem Login hat gereicht, danach hab' ich glücklicherweise wieder Daten bekommen. :-)
                  dea9d10e-3488-48d3-90cb-06016b1ca958-image.png

P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G GiMichael

Kurze Info. Seit dem 15.11.24 kann man sich mit einem Skoda Account nicht mehr über den Adapter beim Server Anmelden. Es wird eine explizite Zustimung der Nutzungsbedingungen gefordert, die der VW-Connect Adapter nicht geben kann. Wenn man sich über die Skoda Seite https://skodaid.vwgroup.io/landing-page einmal anmeldet und die Bedingungen akzeptiert, dann funktioinert auch der VW-Connect Adapter wieder.

G Offline
                    G Offline
                    Giermann

@gimichael sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Kurze Info. Seit dem 15.11.24 kann man sich mit einem Skoda Account nicht mehr über den Adapter beim Server Anmelden. Es wird eine explizite Zustimung der Nutzungsbedingungen gefordert, die der VW-Connect Adapter nicht geben kann. Wenn man sich über die Skoda Seite https://skodaid.vwgroup.io/landing-page einmal anmeldet und die Bedingungen akzeptiert, dann funktioinert auch der VW-Connect Adapter wieder.

@wippes18 Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, Anmelden mit dem Link und in der App hat nicht geholfen - aber nach Aufruf des von @GiMichael entdeckten Links ging es dann wieder!

0
                    • I ichwersonst

@thomas-braun

G Offline
                      G Offline
                      Giermann

@thomas-braun

Ich weiß nicht, wer wann diese Meldung erzeugt - aber ich habe bei mir auch beobachtet, dass ich in der letzten Zeit sehr häufig den HTTP Error Code 429 zurück bekomme, der eindeutig bedeutet "too many requests". Ich führe aber keine ForcedUpdates durch und manchmal kam die Meldung schon wenige Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs.
                      Ich glaube, die sind einfach nicht so geschickt auf der Server-Seite - irgendwie bekommen dies es nicht in den Griff, dass einfach mal alles zuverlässig funktioniert!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@wippes18 ich hatte das neulich auch gerade erst und danach hat es sofort wieder funktioniert

W Offline
                        W Offline
                        wippes18

@bananajoe bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe jetzt den mehrmals seit gestern den Link aus dem Protokoll genommen und in den Browser kopiert. Sehr oft kommt dabei es ist etwas schiefgelaufen oder ihre Sitzung ist abgelaufen und ich muss mich dann einloggen. Der Klick auf Einloggen funktioniert meistens nicht und es bleibt das Bild stehen. Wenn ich mich dann einloggen konnte sehe ich folgende Seite und kann auf zustimmen klicken. Danach bleibt der Button grau und nichts passiert.
                        Unbenannt.png

War das bei euch auch so?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Offline
                          O Offline
                          oxident

Ist echt krass, wie die VAG hier aktiv versucht, die Kunden zu gängeln. Für mich echt ein Kaufkriterium.

Wisst ihr, ob andere Hersteller da kooperativer sind?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Giermann

@gimichael sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@wippes18 Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, Anmelden mit dem Link und in der App hat nicht geholfen - aber nach Aufruf des von @GiMichael entdeckten Links ging es dann wieder!

W Offline
                            W Offline
                            wippes18

@giermann Danke für die Info aber der Link wird bei mir nicht helfen da er ja für Škoda und nicht für VW ist oder?

DillioD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W wippes18

@giermann Danke für die Info aber der Link wird bei mir nicht helfen da er ja für Škoda und nicht für VW ist oder?

DillioD Offline
                              DillioD Offline
                              Dillio

@wippes18 versuche es mal mit: https://vwid.vwgroup.io/landing-page.

0
                              • S stevie77

@bananajoe Bei mir lief der Adapter auch auf nen Fehler, ich hab' aber gar keinen Link angezeigt bekommen. Ein Logout in der Skoda-App mit anschließendem Login hat gereicht, danach hab' ich glücklicherweise wieder Daten bekommen. :-)

P Offline
                                P Offline
                                pingo

@stevie77 said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Das hat bei mir auch gerade funktioniert (VW-APP). Guter Tipp! Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DillioD Dillio

@wippes18 versuche es mal mit: https://vwid.vwgroup.io/landing-page.

W Offline
                                  W Offline
                                  wippes18
                                  schrieb am zuletzt editiert von wippes18

@dillio ich weiß nicht warum das bei mir nicht klappt. Ich habe jetzt folgendes jeweils auf verschiedenen Rechnern, Browsern versucht:

• Logout/Login in der VW App am Mobiltelefon und zustimmen bei Nutzungsbedingungen
                                  • Logout/Login https://id.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
                                  • Logout/Login https://vwid.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
                                  • Link aus der Fehlermeldung - ich bekomme immer wieder Session Timeout oder unerwarteter Fehler und muss mich mittels Klick auf Login anmelden. Das Login funktioniert aber auch nicht immer da der Button auf der Webseite nicht immer reagiert. Funktioniert der Login komme ich zu den Nutzungsbedingungen und nach der Zustimmung bleibt der Button grau und nichts passiert. Müsste ich dann nicht in meinen Account kommen?

Danach jeweils einen Restart des vw-connect und wieder folgende Meldung im Log:
                                  2024-12-06 19_32_38-Window.png

Die letzte erfolgreiche Verbindung konnte am 27.11.2024 hergestellt werden.

Was könnte ich noch versuchen?

W bayerlemerzB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • bullrandleB Offline
                                    bullrandleB Offline
                                    bullrandle

Hi zusammen,
                                    bekomme aktuell keine Daten von einem Cupra Born, Adapter ist verbunden aber es kommt folgende Fehlermeldung:

2024-12-07 19:31:04.434 - debug: vw-connect.0 (77446) {"date":"Sat, 07 Dec 2024 18:31:04 GMT","content-length":"0","connection":"keep-alive","apigw-requestid":"CbwgWhIpFiAEMfQ=","vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","x-content-type-options":"nosniff","x-xss-protection":"0","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains; preload","x-frame-options":"DENY","location":"https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/sso?clientId=3c756d46-f1ba-4d78-9f9a-cff0d5292d51@apps_vw-dilab_com&relayState=1ca830642ecc50152f899f57890e84d8b01e3191&userId=ae08971c-36c0-4eb5-a1e6-77d1aed1fdd4&HMAC=00e44960c53336ad1b602b781875873acd5805efabd0d2d98fa282ce75f13649","content-language":"en-US"}
                                    2024-12-07 19:31:04.733 - debug: vw-connect.0 (77446) Error: Invalid protocol: cupra:
                                    2024-12-07 19:31:04.827 - info: vw-connect.0 (77446) Login successful
                                    2024-12-07 19:31:04.837 - silly: vw-connect.0 (77446) States user redis pmessage vw-connect.0.*/vw-connect.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1733596264836,"q":0,"from":"system.adapter.vw-connect.0","user":"system.user.admin","lc":1733596264836}
                                    2024-12-07 19:31:14.978 - error: vw-connect.0 (77446) Error: getaddrinfo ENOTFOUND ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com
                                    2024-12-07 19:31:14.978 - error: vw-connect.0 (77446) Get Vehicles Failed

Gruß
                                    Christian

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bullrandleB bullrandle

Hi zusammen,
                                      bekomme aktuell keine Daten von einem Cupra Born, Adapter ist verbunden aber es kommt folgende Fehlermeldung:

2024-12-07 19:31:04.434 - debug: vw-connect.0 (77446) {"date":"Sat, 07 Dec 2024 18:31:04 GMT","content-length":"0","connection":"keep-alive","apigw-requestid":"CbwgWhIpFiAEMfQ=","vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","x-content-type-options":"nosniff","x-xss-protection":"0","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains; preload","x-frame-options":"DENY","location":"https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/sso?clientId=3c756d46-f1ba-4d78-9f9a-cff0d5292d51@apps_vw-dilab_com&relayState=1ca830642ecc50152f899f57890e84d8b01e3191&userId=ae08971c-36c0-4eb5-a1e6-77d1aed1fdd4&HMAC=00e44960c53336ad1b602b781875873acd5805efabd0d2d98fa282ce75f13649","content-language":"en-US"}
                                      2024-12-07 19:31:04.733 - debug: vw-connect.0 (77446) Error: Invalid protocol: cupra:
                                      2024-12-07 19:31:04.827 - info: vw-connect.0 (77446) Login successful
                                      2024-12-07 19:31:04.837 - silly: vw-connect.0 (77446) States user redis pmessage vw-connect.0.*/vw-connect.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1733596264836,"q":0,"from":"system.adapter.vw-connect.0","user":"system.user.admin","lc":1733596264836}
                                      2024-12-07 19:31:14.978 - error: vw-connect.0 (77446) Error: getaddrinfo ENOTFOUND ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com
                                      2024-12-07 19:31:14.978 - error: vw-connect.0 (77446) Get Vehicles Failed

Gruß
                                      Christian

Merlin123M Offline
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123

@bullrandle Mal versucht die URL aus dem Log im Browser aufzurufen?

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W wippes18

@dillio ich weiß nicht warum das bei mir nicht klappt. Ich habe jetzt folgendes jeweils auf verschiedenen Rechnern, Browsern versucht:

• Logout/Login in der VW App am Mobiltelefon und zustimmen bei Nutzungsbedingungen
                                        • Logout/Login https://id.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
                                        • Logout/Login https://vwid.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
                                        • Link aus der Fehlermeldung - ich bekomme immer wieder Session Timeout oder unerwarteter Fehler und muss mich mittels Klick auf Login anmelden. Das Login funktioniert aber auch nicht immer da der Button auf der Webseite nicht immer reagiert. Funktioniert der Login komme ich zu den Nutzungsbedingungen und nach der Zustimmung bleibt der Button grau und nichts passiert. Müsste ich dann nicht in meinen Account kommen?

Danach jeweils einen Restart des vw-connect und wieder folgende Meldung im Log:
                                        2024-12-06 19_32_38-Window.png

Die letzte erfolgreiche Verbindung konnte am 27.11.2024 hergestellt werden.

Was könnte ich noch versuchen?

W Offline
                                        W Offline
                                        wippes18

Leider hat sich das Problem bei mir noch immer nicht gelöst. Hat sonst noch jemand Ideen woran es liegen könnte bzw. ist ein Update des Connectors angedacht, welches die Nutzungsbedingungen bei jedem Start akzeptiert?

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • freakyfreakyF freakyfreaky

Hallo zusammen,

Wir haben 2 neue Fahrzeuge von Audi. Einen A4 und einen A6. Beide sind in der myAudi App hinterlegt und wurden auch vom Adapter erkannt. Die Status Meldungen sind weitestgehend vollständig jedoch funktionieren die Remote Settings und die Trip Daten nicht. Im Log-File sind die folgenden Meldungen

Stand Heizung funktioniert keine der 3 verfügbaren Optionen

2024-12-02 22:03:11.389 - error: vw-connect.0 (74455) 404
                                          2024-12-02 22:03:11.389 - error: vw-connect.0 (74455) {"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}
                                          2024-12-02 22:03:11.389 - error: vw-connect.0 (74455) failed set state climatisation

2024-12-02 22:03:36.492 - error: vw-connect.0 (74455) 404
                                          2024-12-02 22:03:36.493 - error: vw-connect.0 (74455) {"error":{"message":"Not Found"}}
                                          2024-12-02 22:03:36.493 - error: vw-connect.0 (74455) failed set state climatisationv2

2024-12-02 22:03:50.442 - error: vw-connect.0 (74455) 403
                                          2024-12-02 22:03:50.443 - error: vw-connect.0 (74455) {"error":{"errorCode":"climatisation.auth.forbidden","description":"The service: rclima_v1 for VIN: WAUZZZF24SNxxxxxxx could not be found."}}

Trip Daten

2024-12-02 22:10:10.055 - error: vw-connect.0 (74556) AxiosError: Request failed with status code 404
                                          2024-12-02 22:10:10.056 - error: vw-connect.0 (74556) No shortterm trips found please disable in your settings
                                          2024-12-02 22:10:10.056 - error: vw-connect.0 (74556) {"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"retry":true,"group":2}}

2024-12-02 22:10:10.227 - error: vw-connect.0 (74556) AxiosError: Request failed with status code 404
                                          2024-12-02 22:10:10.228 - error: vw-connect.0 (74556) No longterm trips found please disable in your settings
                                          2024-12-02 22:10:10.228 - error: vw-connect.0 (74556) {"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}

2024-12-02 22:10:10.308 - error: vw-connect.0 (74556) AxiosError: Request failed with status code 404
                                          2024-12-02 22:10:10.309 - error: vw-connect.0 (74556) No shortterm trips found please disable in your settings
                                          2024-12-02 22:10:10.309 - error: vw-connect.0 (74556) {"error":{"code":4112,"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support."}}

freakyfreakyF Offline
                                          freakyfreakyF Offline
                                          freakyfreaky
                                          schrieb am zuletzt editiert von freakyfreaky

@freakyfreaky

https://forum.iobroker.net/post/1225549

Hab heute mal eine HomeAssistant Test Instanz aufgesetzt und den Adapter dort installiert.
                                          Hier kommen die Werte vom Audi A6 an und auch die Standheizung lässt sich schalten sowie die Türen verriegeln. Scheint als alte Abfragen im Adapter zu haben

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

624

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu