NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@Slowman sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Es war am Anfang da, aber nach einer Aktualisierung verschwunden, das Stand im Log: (4923) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage"
das habe ich noch nie gesehen...(irgendwelche js-contoller oder andere Updates heute gemacht ?)
-
Na super, wieder ne extra Baustelle und weiter Weg vom Ziel. Das System heute komplett neu aufgesetzt, mit dem aktuellen Raspi Image von April 2020.
[edit on]
Habe jetzt versucht den Script 09Fenster... unter Iot einzubinden, aber kommt diese Meldung und Meldung aus Log.
Objekt bearbeiten 0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589105237033, "common": { "name": "09Fensteransage", "type": "boolean", "role": "button", "read": true, "write": true, "def": true, "smartName": { "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage", "type": "state" }
[edit off]
-
geht es damit ?
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589105237033, "common": { "name": "09Fensteransage", "type": "boolean", "role": "button", "read": true, "write": true, "def": true, "smartName": { "de": "09Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage", "type": "state" }
Deinen Sensor habe ich bei mir mal eingefügt und den letzten Teil des Namens entfernt, sieht dann so aus:
-
Das war es, es funktioniert! Vielen Dank !
Welche Fenstersensoren benutzt du denn, das mit dem angekippten Fenster find eich auch gut.
PS: Wie kann man den so ein Blocky bauen, ist doch Wahnsinn
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte am Zigbee Adapter benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
"smartName": { "de": "Bad Fenster links ", "smartType": "SWITCH" }
-
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
Ich denke dass liegt am Zigbee-Adapter!
Denn mit meinem Mihome-Adapter hatte ich diese Probleme nicht.
Auch lief das Blockly sofort. Musste nur .STATE gegen .state tauschen. -
Werde diesen Zusatz mit dem Zigbee Adapter noch oben rein bringen. Wenn andere auch daran scheitern.
-
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte am Zigbee Adapter benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
wieso hast Du jetzt dem Sensor einen SmartNamen verpasst ? (der braucht doch keinen)
-
Welche Fenstersensoren benutzt du denn, das mit dem angekippten Fenster find eich auch gut.
HMIP einfache Sensoren mit auf/zu und HMIP Drehgriffe, die können auch kipp. Über den rpc Adapter.
Die Namen Deiner Fenster werden aber sicher noch nicht so wirklich angezeigt, oder...?
-
ich habe noch einen Fehler im Fensterblockly gefunden. Wenn alles geschlossen ist, dann stimmt die Gesamt Liste nicht. Korrektur kommt dann.
-
Doch wird/werden korrekt angezeigt. Denke....
Kann man sich den Status zu einer gewissen Zeit auch per Telegram schicken lassen z.B. 20 Uhr
Und OT: Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?
-
Doch wird/werden korrekt angezeigt. Denke....
Nein werden sie nicht. Mach mal alle Fenster zu und schau Dir die 06_gesamte_Fenster_Liste an.
Korrektur habe ich aber eben hochgeladen.
-
Kann man sich den Status zu einer gewissen Zeit auch per Telegram schicken lassen z.B. 20 Uhr
Du kannst Dir ein kleines Blockly machen was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Button drückt, dann kommt der Status per Telegram. (Zeitplan bzw. Cron)
-
Und OT: Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe eine Raspberrymatic.
-
Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?
Zentrale (CCU, Raspberrymatic, und was es sonst noch so gibt) brauchst du.
-
Stimmt, Danke für die Anpassung!
Stimmt mit dem "Maulschlüssel kann ich zur einer Zeit ganz einfach dies bewerkstelligen. -
@Slowman @Negalein @dirk1962 @falke69 und auch andere User.
Ich habe das Fensterblockly nochmal verändert/vereinfacht, hoffe ich jedenfalls. Könnt Ihr bitte mal testen. Dazu braucht Ihr Euer bestehendes Blockly oder Eure Datenpunkte nicht löschen, nur stoppen und eins von diesem Post installieren und starten. Es darf immer nur der eigentliche State in der Aufzählung sein, nicht der ganze Kanal, so wie hier:
Den Selektor habe ich vereinfacht:
Es können verschiedene Sensoren in der gleichen Aufzählung sein, so wie hier: (der
Fenster Bad links Is open
ist ein zigbee, der Rest ist bei mir HMIP gemischt (einfache Sensoren und HMIP Drehgriffe)Ziel: das Blockly soll den Sensor selbst erkennen und sowas wie
.STATE
, oder.state
, oderÌs open
usw. soll automatisch entfernt werden. -
-
@falke69
Ich bau gerade das Licht Blockly auch so um, geht dann alles etwas einfacher. -
-
Wahnsinn, der Script ist jetzt wirklich was für "Doofe" Klappt wunderbar, nur Telegramm angepasst und es funzt. Einfach nur genial
Einfacher geht es nicht, Licht funktioniert auch ohne Probleme, wird alles erkannt, was man in die Aufzählung gepackt hat!