Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.
Hier erkläre ich, die Grundeinstellung für den Textfile und die Einbindung von 2 DS18b20 und einem AM2302 Temperaturfühler.
**** Meckern kann jeder über eine Anleitung, Profis werden darüber lachen, sobald es aber einem Anfänger geholfen hat. Hat sich die Arbeit für mich schon gelohnt ****
Mein NodecmuV3 noch mit Tasmota Software
Start ist, das wir ESPHome installiert haben und eingerichtet ist. Unten rechts drücken wir einmal auf den grünen Kreis mit dem weißen Plus, es öffnet sich der Wizard,
klick auf Begin
Punkt 2 wähle einen eindeutigen Namen für dein ESP8266 / 32 z.B. saunatemperatur NEXT
Punkt 3 wähle deinen Chipsatz aus z.B. Nodemcu NEXT
Punkt 4 hier trägst du dein WLan Kennung ein und bei OTA Access Passwort ein selbstgewähltes Passwort z.B. 12345
Punkt 5 das war es schon für die Grundkonfiguration SUBMIT
Jetzt sieht es bei euch so aus:
Drückt auf Edit, damit öffnet ihr den Editor mit folgenden Inhalt:
esphome:
name: saunatemperatur
platform: ESP8266
board: nodemcuv2
wifi:
ssid: "NameDeinesWlan"
password: "DeinPasswortVomWlan"
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Saunatemperatur Fallback Hotspot"
password: "jO4D1y80XA3u"
captive_portal:
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
password: "1234"
ota:
Das Grundgerüst steht, der Fallback Hotspot wird in der Regel nicht gebraucht. Sollte euer ESP nicht mehr erreichbar sein, kann man sich nach einem Softwarereset unter diesen Daten einloggen (wie und was weiß ich noch nicht). Jetzt will ich ja einen DS18b20 und einem AM2302 Temperaturfühler einbinden, dazu gehen wir auf die Page von ESPHome www.esphome.io und suchen uns die Parameter der Chips raus. Schneller geht es über Google, in meinen Fall "esphome ds18b20"
Kopieren uns die Konfiguration raus und gehen wieder in den Editor von ESPHome --> saunatemperatur und fügen am Schluss dies dazu:
# Example configuration entry
dallas:
- pin: 23
# Individual sensors
sensor:
- platform: dallas
address: 0x1c0000031edd2a28
name: "Livingroom Temperature"
Und passen es an unsere Platine z.B. wie in mein Beispiel.
Das DATA Kabel liegt bei mir auf GPIO5 und einen Namen des Sensors noch vergeben. Die adress lassen wir erst mal so, wie es ist. Das ändern wir erst später, da uns die adress noch nicht bekannt ist. Das Leer lassen der adress, kam bei mir immer eine Fehlermeldung:
dallas:
- pin: GPIO5
# Individual sensors
sensor:
name: "Saunakabine Temperatur"
Der komplette File müsste jetzt so aussehen:
esphome:
wifi:
ap:
captive_portal:
# Enable logging
logger:
api:
ota:
dallas:
# Individual sensors
sensor:
Drückt jetzt auf Save und Close.
Jetzt drücken wir auf Compil und der Bin-File fürs Flashen wird compiliert. Es dauert ca. 1 Minute und in der letzten Zeile müsste stehen
-- INFO Successfully compiled program. -- Den fertigen File laden wir uns über den Button "DOWNLOAD BINARY" runter und flashen den File über ein USB-Kabel.
Fertigmeldung
Nach erfolgreichen Flashen startet der ESP8266 neu, die vergebene IP suche wir uns im Router raus, danach gehen wir im ioBroker in Instanzen und esphome. Die automatische Geräteerkennung hat bei mir nicht einmal funktioniert. Klicke auf ADD DEVICE und füge die IP hinzu un das vergebene Passwort im OTA z.B. 1234. Wenn Alles klappt, taucht weiter unten den ESP auf und connect leuchtet grün.
Da wir noch nicht die richtige adress von unseren Temp-Fühler haben gehen wir zurück zu esphome --> saunatemperatur.yaml und drücken wir auf LOG, folgende Ausgabe ist für uns interessant (weiße Schrift):
Dort kommt dann die Information die wir brauchen, in meinen Fall 0xA201204E877DFD28. Jetzt können wir im Editor dem DS18b20 die richtige Adresse zuweisen. Also in den Editor wieder rein:
# Individual sensors
sensor:
address: 0xA201204E877DFD28 # hier die richtige Adresse rein
und jetzt kommt das Geniale, nach der Änderung drücken wir auf SAVE und danach auf Upload und schwupps werden die aktuellen Daten übertragen. Nach dem Flashvorgang lassen wir das Fenster offen und warten ein wenig, bis er neu gebootet ist. Durch die richtige adress werden uns jetzt auch Temperaturdaten alle 60sek angezeigt :-). Genau, wie ich den 1. Sensor eingerichtet habe richte ich den 2 Sensor ein und den AM2302 (die Daten bei der Page esphome.io rausuchen). Zusätzlich habe ich noch ein Webinterface mit Zugriffsschutz mit reingenommen (wer kein Schutz brauch nimmt die 3 Zeilen raus auth:, username: admin, password: test1234). Man kann dort auch eine feste IP vergeben (web_server: deineIP).
Zum Schluss sieht der File so aus:
esphome:
wifi:
ap:
captive_portal:
# Enable logging
logger:
api:
ota:
web_server:
port: 80
auth:
username: admin
password: test1234
dallas:
sensor:
address: 0x2F01204E8D892828
address: 0xA201204E877DFD28
name: "Außentemperatur"
- platform: dht
pin: GPIO4
model: AM2302
temperature:
name: "Saunaruheraum Temperatur"
humidity:
name: "Luftfeuchtigkeit"
update_interval: 30s
Neustarten lassen und wir schauen in den Log und es werden die Temperaturen ausgegeben:
[13:33:44][D][dht:048]: Got Temperature=21.4°C Humidity=47.5%
[13:33:44][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.40000 °C with 1 decimals of accuracy
[13:33:44][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.50000 % with 0 decimals of accuracy
[13:33:53][D][api:067]: Disconnecting ioBroker (192.168.2.88)
[13:33:59][D][dallas.sensor:153]: 'Saunakabine Temperatur': Got Temperature=22.9°C
[13:33:59][D][sensor:092]: 'Saunakabine Temperatur': Sending state 22.87500 °C with 1 decimals of accuracy
[13:33:59][D][dallas.sensor:153]: 'Außentemperatur': Got Temperature=21.4°C
[13:33:59][D][sensor:092]: 'Außentemperatur': Sending state 21.43750 °C with 1 decimals of accuracy
[13:34:14][D][dht:048]: Got Temperature=21.3°C Humidity=47.7%
[13:34:14][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.30000 °C with 1 decimals of accuracy
[13:34:14][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.70000 % with 0 decimals of accuracy
[13:34:23][D][api:067]: Disconnecting ioBroker (192.168.2.88)
[13:34:44][D][dht:048]: Got Temperature=21.3°C Humidity=47.6%
[13:34:44][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.30000 °C with 1 decimals of accuracy
[13:34:44][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.60000 % with 0 decimals of accuracy
Super, es läuft!
Jetzt gehen wir wieder unter Objekte --> esphome und dort müssten die Daten uns zur Verfügung stehen, um damit weiterzuarbeiten.
Wer es brauch kann sich, das Webinterface aktivieren und mit seiner IP:Port (Standard 80) aufrufen. Dies sieht dann so aus:
Ich hoffe, ich konnte meine Schritte einigermaßen gut erklären, so das es auch ein anderer versteht. Werde dies hier auch noch bei Unklarheiten oder Ungenauigkeiten erweitern.
##########Update 05.01.2022#################
Wer sich mit ESP Home näher auseinander setzen möchte, soll sich die 24-teilige Videoreihe auf YT von Daniel der Betreiber von smarthomeyourself.de anschauen. Einen besseren und aktuelleren Einstieg in ESP Home gibt es nicht.
Link zu YT: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtEjuZQyAkqGAvHjsM6G295CsKXetm-_Z
Auch betreibt er einen guten Discord Kanal, wo aktuelle Probleme z.B. ESP Home schnell geklärt werden.
PS: @admin wenn die Links nicht gewünscht sind, bitte den Beitrag kommentarlos löschen, wollte nur Helfen und kein Abwerben oder ähnliches betreiben!!!