Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Slowman

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 54
    • Posts 681
    • Best 38
    • Groups 2

Slowman

@Slowman

60
    Profile views
    681
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Schöneiche bei Berlin

Slowman Follow
    Pro Starter

Best posts made by Slowman

• Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **

Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. 😉 Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.
      Hier erkläre ich, die Grundeinstellung für den Textfile und die Einbindung von 2 DS18b20 und einem AM2302 Temperaturfühler.

**** Meckern kann jeder über eine Anleitung, Profis werden darüber lachen, sobald es aber einem Anfänger geholfen hat. Hat sich die Arbeit für mich schon gelohnt ****

Mein NodecmuV3 noch mit Tasmota Software
      2021-04-10 12.00.47 192.168.2.112 2f659d5d1781.png

Start ist, das wir ESPHome installiert haben und eingerichtet ist. Unten rechts drücken wir einmal auf den grünen Kreis mit dem weißen Plus, es öffnet sich der Wizard,
      2021-04-26 11.52.56 192.168.2.88 54c16097ee0c.png
      klick auf Begin
      Punkt 2 wähle einen eindeutigen Namen für dein ESP8266 / 32 z.B. saunatemperatur NEXT
      Punkt 3 wähle deinen Chipsatz aus z.B. Nodemcu NEXT
      Punkt 4 hier trägst du dein WLan Kennung ein und bei OTA Access Passwort ein selbstgewähltes Passwort z.B. 12345
      Punkt 5 das war es schon für die Grundkonfiguration SUBMIT

Jetzt sieht es bei euch so aus:
      2021-04-26 12.00.36 192.168.2.88 cd46494ec53f.png

Drückt auf Edit, damit öffnet ihr den Editor mit folgenden Inhalt:

esphome:
        name: saunatemperatur   
        platform: ESP8266
        board: nodemcuv2

wifi:
        ssid: "NameDeinesWlan"
        password: "DeinPasswortVomWlan"

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
        ap:
          ssid: "Saunatemperatur Fallback Hotspot"
          password: "jO4D1y80XA3u"

captive_portal:

# Enable logging
      logger:

# Enable Home Assistant API
      api:
        password: "1234"

ota:

Das Grundgerüst steht, der Fallback Hotspot wird in der Regel nicht gebraucht. Sollte euer ESP nicht mehr erreichbar sein, kann man sich nach einem Softwarereset unter diesen Daten einloggen (wie und was weiß ich noch nicht). Jetzt will ich ja einen DS18b20 und einem AM2302 Temperaturfühler einbinden, dazu gehen wir auf die Page von ESPHome www.esphome.io und suchen uns die Parameter der Chips raus. Schneller geht es über Google, in meinen Fall "esphome ds18b20"

2021-04-26 12.13.24 esphome.io d0597c434554.png

Kopieren uns die Konfiguration raus und gehen wieder in den Editor von ESPHome --> saunatemperatur und fügen am Schluss dies dazu:

# Example configuration entry
      dallas:
        - pin: 23

# Individual sensors
      sensor:
        - platform: dallas
          address: 0x1c0000031edd2a28
          name: "Livingroom Temperature"

Und passen es an unsere Platine z.B. wie in mein Beispiel.
      Das DATA Kabel liegt bei mir auf GPIO5 und einen Namen des Sensors noch vergeben. Die adress lassen wir erst mal so, wie es ist. Das ändern wir erst später, da uns die adress noch nicht bekannt ist. Das Leer lassen der adress, kam bei mir immer eine Fehlermeldung:

dallas:
        - pin: GPIO5   

# Individual sensors
      sensor:
          name: "Saunakabine Temperatur"

Der komplette File müsste jetzt so aussehen:

esphome:

wifi:

ap:

captive_portal:

# Enable logging
      logger:

api:

ota:

dallas:

# Individual sensors
      sensor:

Drückt jetzt auf Save und Close.
      Jetzt drücken wir auf Compil und der Bin-File fürs Flashen wird compiliert. Es dauert ca. 1 Minute und in der letzten Zeile müsste stehen
      -- INFO Successfully compiled program. -- Den fertigen File laden wir uns über den Button "DOWNLOAD BINARY" runter und flashen den File über ein USB-Kabel.

2021-04-26 12.27.37 192.168.2.88 80a0d1eda705.png

Fertigmeldung
      2021-04-26 12.30.01 192.168.2.88 9cc891fe93d7.png

Nach erfolgreichen Flashen startet der ESP8266 neu, die vergebene IP suche wir uns im Router raus, danach gehen wir im ioBroker in Instanzen und esphome. Die automatische Geräteerkennung hat bei mir nicht einmal funktioniert. Klicke auf ADD DEVICE und füge die IP hinzu un das vergebene Passwort im OTA z.B. 1234. Wenn Alles klappt, taucht weiter unten den ESP auf und connect leuchtet grün.

2021-04-26 12.40.42 192.168.2.88 49489426cf1d.png

2021-04-26 12.39.35 192.168.2.88 59d8cc06b30f.png

Da wir noch nicht die richtige adress von unseren Temp-Fühler haben gehen wir zurück zu esphome --> saunatemperatur.yaml und drücken wir auf LOG, folgende Ausgabe ist für uns interessant (weiße Schrift):
      2021-04-26 13.08.38 192.168.2.88 657d5fe7a198.png

Dort kommt dann die Information die wir brauchen, in meinen Fall 0xA201204E877DFD28. Jetzt können wir im Editor dem DS18b20 die richtige Adresse zuweisen. Also in den Editor wieder rein:

# Individual sensors
      sensor:
          address: 0xA201204E877DFD28       # hier die richtige Adresse rein 

und jetzt kommt das Geniale, nach der Änderung drücken wir auf SAVE und danach auf Upload und schwupps werden die aktuellen Daten übertragen. Nach dem Flashvorgang lassen wir das Fenster offen und warten ein wenig, bis er neu gebootet ist. Durch die richtige adress werden uns jetzt auch Temperaturdaten alle 60sek angezeigt :-). Genau, wie ich den 1. Sensor eingerichtet habe richte ich den 2 Sensor ein und den AM2302 (die Daten bei der Page esphome.io rausuchen). Zusätzlich habe ich noch ein Webinterface mit Zugriffsschutz mit reingenommen (wer kein Schutz brauch nimmt die 3 Zeilen raus auth:, username: admin, password: test1234). Man kann dort auch eine feste IP vergeben (web_server: deineIP).
      Zum Schluss sieht der File so aus:

esphome:

wifi:

ap:

captive_portal:

# Enable logging
      logger:

api:

ota:

web_server:
        port: 80
        auth:
          username: admin
          password: test1234

dallas:

sensor:
          address: 0x2F01204E8D892828
          address: 0xA201204E877DFD28
          name: "Außentemperatur"

- platform: dht
          pin: GPIO4
          model: AM2302
          temperature:
            name: "Saunaruheraum Temperatur"
          humidity:
            name: "Luftfeuchtigkeit"
          update_interval: 30s

Neustarten lassen und wir schauen in den Log und es werden die Temperaturen ausgegeben:

[13:33:44][D][dht:048]: Got Temperature=21.4°C Humidity=47.5%
      [13:33:44][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.40000 °C with 1 decimals of accuracy
      [13:33:44][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.50000 % with 0 decimals of accuracy
      [13:33:53][D][api:067]: Disconnecting ioBroker (192.168.2.88)
      [13:33:59][D][dallas.sensor:153]: 'Saunakabine Temperatur': Got Temperature=22.9°C
      [13:33:59][D][sensor:092]: 'Saunakabine Temperatur': Sending state 22.87500 °C with 1 decimals of accuracy
      [13:33:59][D][dallas.sensor:153]: 'Außentemperatur': Got Temperature=21.4°C
      [13:33:59][D][sensor:092]: 'Außentemperatur': Sending state 21.43750 °C with 1 decimals of accuracy
      [13:34:14][D][dht:048]: Got Temperature=21.3°C Humidity=47.7%
      [13:34:14][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.30000 °C with 1 decimals of accuracy
      [13:34:14][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.70000 % with 0 decimals of accuracy
      [13:34:23][D][api:067]: Disconnecting ioBroker (192.168.2.88)
      [13:34:44][D][dht:048]: Got Temperature=21.3°C Humidity=47.6%
      [13:34:44][D][sensor:092]: 'Saunaruheraum Temperatur': Sending state 21.30000 °C with 1 decimals of accuracy
      [13:34:44][D][sensor:092]: 'Luftfeuchtigkeit': Sending state 47.60000 % with 0 decimals of accuracy

Super, es läuft!
      Jetzt gehen wir wieder unter Objekte --> esphome und dort müssten die Daten uns zur Verfügung stehen, um damit weiterzuarbeiten.
      2021-04-26 13.45.20 192.168.2.88 d8dbac0f72f3.png

Wer es brauch kann sich, das Webinterface aktivieren und mit seiner IP:Port (Standard 80) aufrufen. Dies sieht dann so aus:
      2021-04-26 13.51.59 192.168.2.96 fc29db28d9e9.png

Ich hoffe, ich konnte meine Schritte einigermaßen gut erklären, so das es auch ein anderer versteht. Werde dies hier auch noch bei Unklarheiten oder Ungenauigkeiten erweitern.

##########Update 05.01.2022#################

Wer sich mit ESP Home näher auseinander setzen möchte, soll sich die 24-teilige Videoreihe auf YT von Daniel der Betreiber von smarthomeyourself.de anschauen. Einen besseren und aktuelleren Einstieg in ESP Home gibt es nicht.

Link zu YT: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtEjuZQyAkqGAvHjsM6G295CsKXetm-_Z

Auch betreibt er einen guten Discord Kanal, wo aktuelle Probleme z.B. ESP Home schnell geklärt werden.

PS: @admin wenn die Links nicht gewünscht sind, bitte den Beitrag kommentarlos löschen, wollte nur Helfen und kein Abwerben oder ähnliches betreiben!!!

posted in ioBroker Allgemein
      Slowman
      Slowman
    • RE: Test Adaper Tado v0.1.x

@Dutchman

Vielen Dank für die schnelle Aktualisierung.

posted in Tester
      Slowman
      Slowman
    • RE: [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

Jungs, die Anleitung ist doch eigentlich klar geschrieben. Das Problem der heutigen Gesellschaft ist doch, das Vieles nur noch flüchtig gelesen wird und man z.B. schon die Anweisung 3.1 in 3.2 vergessen hat. Die Anleitung von @Dutchman war auch vorher sehr, sehr gut geschrieben und erklärt. Das Problem an der Sache ist, das man diese Anleitung nicht stupide abarbeitet, sondern auch den Kopf mit einschalten muss 😳
      Auch, wenn es jetzt hart klingt, man sollte gewisse Grundkenntnisse mitbringen. Der nächste will, das man in der Anleitung, noch reinbringt, das der PC an sein muss 😇 😛

Und wer mit dem HowTo nicht weiterkommt, kann ja hier im Forum nachfragen. Irgendjemand hilft hier bestimmt weiter, um die Defizite zu beseitigen. 😉

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Slowman
      Slowman
    • RE: Test Adapter device-reminder V 1.x

@xenon

Entschuldige, wenn ich meine persönliche negative Erfahrung zu diesem Adapter geschrieben habe. Sehe aber darin kein rumpöbeln oder sonst irgendeiner anderen Art an!!!! Denn, wie ich auch geschrieben habe, ist dies einer schöner Adapter, der vieles bei Leuten vereinfacht hat und wird (wo er funktioniert). Nur halt bei mir nicht bei 3 Geräten und diversen Adaptern, bin ich wahrscheinlich zu doof es richtig einzustellen. Egal, mit den Blockly aus den Forum hier funktioniert es auf die Minute genau, bei allen 3 Geräten.

Also nicht gleich auf die beleidigte Schiene schwenken oder wo habe ich dich angegriffen? Oh, weil ich was negatives geschrieben habe dazu? Auch, wenn du viel viel Freizeit in ioBroker steckst, darf man auch mal anderer Meinung sein.

PS: Thema ist für mich fertig 🖖

posted in Tester
      Slowman
      Slowman
    • RE: WLAN Schalter ohne Cloud

@samson71

Reicht völlig aus der Shelly 1B (obwohl ich erst mal schauen musste, was du mit Shelly1B meinst, aber damit werden die Mehrpacks bezeichnet)

posted in Off Topic
      Slowman
      Slowman
    • RE: [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis

@JayR

Sehr schön !

posted in Visualisierung
      Slowman
      Slowman
    • RE: Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

@dslraser

Wahnsinn, der Script ist jetzt wirklich was für "Doofe" 👏 Klappt wunderbar, nur Telegramm angepasst und es funzt. Einfach nur genial 👍

Einfacher geht es nicht, Licht funktioniert auch ohne Probleme, wird alles erkannt, was man in die Aufzählung gepackt hat!

posted in Blockly
      Slowman
      Slowman
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x)

So, alles nochmal deinstalliert und neu installiert funzt, die Version 0.14.2 hat meinen Heiman Rauchmelder gefunden.

Danke für die Hilfe

posted in Tester
      Slowman
      Slowman
    • RE: Esp Easy Einstellungen Ultrasensor

@dutchman

Ja, auf jeden Fall!

posted in Microcontroller
      Slowman
      Slowman
    • RE: Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

Unter Aufzählung findest du dies. Wenn es in deinen Menü noch nicht enthalten ist, links oben das schwarze Dreieck anklicken.

posted in Blockly
      Slowman
      Slowman

Latest posts made by Slowman

• RE: [Verkauft] AVM Repeater 3000 zu verkaufen

@opossum

Äh, habe es jetzt erst gesehen im Titel verkauf t

posted in Marktplatz
      Slowman
      Slowman
    • RE: [Verkauft] AVM Repeater 3000 zu verkaufen

@opossum

Wenn noch da, nehme ich beide.

posted in Marktplatz
      Slowman
      Slowman
    • RE: Verkauft - Z Wave Komponenten

@kmxak

Noch vorhanden? Würde das Paket nehmen.

posted in Marktplatz
      Slowman
      Slowman
    • RE: Raspi 4 8GB RAM mit Phoscon RaspBee II empfehlenswert?

@paul53

Schade, dann verstecke ich den Zigbee, von ZWave will ich mich langsam trennen. Welchen würdest du empfehlen

Phoscon RaspBee II oder CC2652P ZigBee 3.0 (ebay Nummer 224579290996)

posted in Hardware
      Slowman
      Slowman
    • Raspi 4 8GB RAM mit Phoscon RaspBee II empfehlenswert?

Hi, ich möchte mein ioBroker System auf einem Raspi 4 mit 8Gb Ram auslagern. Da mich irgendwie die USB Sticks ZigBee und ZWave stören, möchte ich gerne zu Phoscon RaspBee II oder CC2652P ZigBee 3.0 (ebay Nummer 224579290996) und RaZberry 2 ZWave wechseln (hoffe mal, dass beide reinpassen).
      Ist das sinnvoll oder verschlechtere ich dadurch meine Reichweite extreme gegenüber einem CC2531 ZigBee USB-Sick mit 5dbi Antenne.

Danke für ne Antwort.

posted in Hardware
      Slowman
      Slowman
    • RE: ZigBee CC2652RB Stick?

@thomas-braun

Danke für die Antwort. Also, wenn man zigbee2mqtt, sollte man da zu schlagen.

posted in Hardware
      Slowman
      Slowman
    • RE: ZigBee CC2652RB Stick?

@thomas-braun

Also zufrieden damit (Reichweite, Updatefähigkeit) ? Was ist daran besser ?

posted in Hardware
      Slowman
      Slowman
    • ZigBee CC2652RB Stick?

Kann mal von den Experten zu diesem Stick ZigBee CC2652RB was sagen, scheint neu auf dem Markt zu sein.

Link: https://slae.sh/projects/cc2652/

posted in Hardware
      Slowman
      Slowman
    • RE: (gelöst) Grafana

@crunchip

Nein, ioBroker & influx und Grafana seperat.

Problem muss bei ioBroker liegen, da ich gerade meine Sicherung zurückgespielt habe.
      Werde mal morgen, Schritt für Schritt mal schauen, wo der Fehler passiert.

posted in ioBroker Allgemein
      Slowman
      Slowman
    • RE: [ESPHome] Beta release

@dutchman

hmm... Update von 0.2.2 auf 0.2.4

npm install Drozmotix/ioBroker.esphome#a1f9adad9bfa6b6de20de3c8b293f26b6b44dff5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 20061, in <module> main() File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 194, in main bootstrap(tmpdir=tmpdir) File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 82, in bootstrap import pip File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/__init__.py", line 26, in <module> File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/utils/__init__.py", line 23, in <module> File "/tmp/tmp4tlzbwf7/pip.zip/pip/locations.py", line 9, in <module>ImportError: cannot import name 'sysconfig' from 'distutils' (/usr/lib/python3.7/distutils/__init__.py)

Error: Exited with code 1.

at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/api.js:277:20) at ChildProcess.emit (events.js:400:28) at maybeClose (internal/child_process.js:1055:16) at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:288:5)

npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1

npm ERR! iobroker.esphome@0.2.4 install: `npip install`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.4 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-08-30T18_41_53_478Z-debug.log

host.ioBroker Cannot install Drozmotix/ioBroker.esphome#a1f9adad9bfa6b6de20de3c8b293f26b6b44dff5: 1

ERROR: Process exited with code 25

Habe jetzt eine Sicherung eingespielt Debian 10 Nodejs 12.x , da geht das Update ohne Probleme. Werde morgen nochmal auf Debian Bullseye plus Nodejs 14.x updaten und schauen, ob das Problem noch besteht.

posted in Tester
      Slowman
      Slowman
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo