Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Slowman
      Slowman last edited by

@Negalein

Werde diesen Zusatz mit dem Zigbee Adapter noch oben rein bringen. Wenn andere auch daran scheitern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Slowman last edited by

@Slowman sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte am Zigbee Adapter benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname

wieso hast Du jetzt dem Sensor einen SmartNamen verpasst ? (der braucht doch keinen)

• dslraser

Welche Fenstersensoren benutzt du denn, das mit dem angekippten Fenster find eich auch gut.

HMIP einfache Sensoren mit auf/zu und HMIP Drehgriffe, die können auch kipp. Über den rpc Adapter.

Die Namen Deiner Fenster werden aber sicher noch nicht so wirklich angezeigt, oder...?

• dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

ich habe noch einen Fehler im Fensterblockly gefunden. Wenn alles geschlossen ist, dann stimmt die Gesamt Liste nicht. Korrektur kommt dann.

• Slowman
              Slowman last edited by Slowman

@dslraser

Doch wird/werden korrekt angezeigt. Denke....

Screenshot_2020-05-11 Telegram Web.png

Kann man sich den Status zu einer gewissen Zeit auch per Telegram schicken lassen z.B. 20 Uhr

Und OT: Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?

dslraser Negalein 4 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @Slowman last edited by dslraser

Doch wird/werden korrekt angezeigt. Denke....

Nein werden sie nicht. Mach mal alle Fenster zu und schau Dir die 06_gesamte_Fenster_Liste an.

1587903165393-bildschirmfoto-2020-04-26-um-13.06.55-resized.png

Korrektur habe ich aber eben hochgeladen.

• dslraser

Kann man sich den Status zu einer gewissen Zeit auch per Telegram schicken lassen z.B. 20 Uhr

Du kannst Dir ein kleines Blockly machen was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Button drückt, dann kommt der Status per Telegram. (Zeitplan bzw. Cron)

• dslraser

Und OT: Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe eine Raspberrymatic.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator @Slowman last edited by

Brauche ich für diese HMIP Drehgriffe eine CCU oder geht das auch direkt am ioBroker?

Zentrale (CCU, Raspberrymatic, und was es sonst noch so gibt) brauchst du.

• Slowman
                        Slowman last edited by

@dslraser

Stimmt, Danke für die Anpassung!
                        Stimmt mit dem "Maulschlüssel kann ich zur einer Zeit ganz einfach dies bewerkstelligen.

• dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

@Slowman @Negalein @dirk1962 @falke69 und auch andere User.

Ich habe das Fensterblockly nochmal verändert/vereinfacht, hoffe ich jedenfalls. Könnt Ihr bitte mal testen. Dazu braucht Ihr Euer bestehendes Blockly oder Eure Datenpunkte nicht löschen, nur stoppen und eins von diesem Post installieren und starten. Es darf immer nur der eigentliche State in der Aufzählung sein, nicht der ganze Kanal, so wie hier:

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 14.29.27.png

Den Selektor habe ich vereinfacht:
                          Bildschirmfoto 2020-05-12 um 14.33.03.png

Es können verschiedene Sensoren in der gleichen Aufzählung sein, so wie hier: (der Fenster Bad links Is openist ein zigbee, der Rest ist bei mir HMIP gemischt (einfache Sensoren und HMIP Drehgriffe)

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 14.30.15.png

Ziel: das Blockly soll den Sensor selbst erkennen und sowas wie .STATE, oder .state , oder Ìs openusw. soll automatisch entfernt werden.

Download ist jetzt im ersten Beitrag zu finden.

falke69 dirk1962 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • falke69
                            falke69 @dslraser last edited by

@dslraser

also bei mir geht es ohne Probleme. Habe das mit Mail Benachrichtung verwendet.

TOP!

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @falke69 last edited by

@falke69
                              Ich bau gerade das Licht Blockly auch so um, geht dann alles etwas einfacher.

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

@Slowman @Negalein @dirk1962 @falke69 und auch andere User.

Hier noch das umgebaute Lichtblockly zum testen. Nur noch ein Selektor bei gemischten Lampen.
                                Hier HUE Lampen und HMIP Steckdosen gemischt.

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 17.37.53.png

Selektor bei mir

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 18.30.25.png

Download ist jetzt im ersten Beitrag zu finden.

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                • Slowman
                                  Slowman last edited by Slowman

@dslraser

Wahnsinn, der Script ist jetzt wirklich was für "Doofe" 👏 Klappt wunderbar, nur Telegramm angepasst und es funzt. Einfach nur genial 👍

Einfacher geht es nicht, Licht funktioniert auch ohne Probleme, wird alles erkannt, was man in die Aufzählung gepackt hat!

• falke69
                                    falke69 @dslraser last edited by

@dslraser
                                    Perfekt! läuft bei mir auch auf Anhieb. 🙂

• dirk1962
                                      dirk1962 @dslraser last edited by dirk1962

@dslraser
                                      Lädst Du gerade eine neue Fenster Version hoch? Alle Fenster Dateien mit Alexa sind leer. 😞

• dirk1962
                                        dirk1962 @dslraser last edited by

@dslraser
                                        Mit uns kannst Du es ja machen.😀 😀
                                        Mal eben einen neuen Selektor angelegt und der muss auch noch bei "on" und nicht mehr bei "level" eingetragen werden.
                                        Aber wenn man alles richtig geändert hat funktioniert es wie es soll.👍 👍

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Mal eben einen neuen Selektor angelegt und der muss auch noch bei "on" und nicht mehr bei "level" eingetragen werden.

Das hat den Grund, das .on ein boolean ist und viele anderen auch.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            DocGame @dslraser last edited by

@dslraser Da ich meine IQontrol-Bedienung etwas "aufpimpen" wollte, bin ich auf deine Scripts gestossen und wollte mit dem FensterScript(Alexa) anfangen. Irgendwie klappt es aber nur halb. Die Datenpunkte werden angelegt. Ich habe meine Fenster und Türkontakte (Xiaomi-Aqara) auf 5 Mi-Hubs verteilt über den Mi-Home Adapter in IoBroker integriert. Am Zigbee-Adapter habe ich zum Testen auch einen dran. Das Zählen scheint zu klappen. Der Namen scheint nur vom Zigbee-Gerät eingelesen zu werden. Was könnte ich falsch machen? (Ausser das die Umlaute noch nicht korrekt sind)
                                            Hier einige States und die erzeugte HTML:
                                            MiHome:
                                            Fenster_Mihome.JPG
                                            Zigbee:
                                            Fenster_Zigbee.JPG
                                            Datenpunkte:
                                            Fenster_Zählen.JPG
                                            HTML:

<!DOCTYPE html><html lang="de"><head><title>Fenster</title><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body><p style="color:#0000FF; font-family:Helvetica; font-weight: bold">Fensterstatus</p> <p style="color:#ff0000; font-family:Helvetica; font-weight: bold">letze Änderung:  13.05.2020 17:22:37 </p> <table border="8" cellspacing="10" cellpadding="20" style="color:black; font-family:Helvetica;background-image: linear-gradient(42deg,transparent,lightblue);"><tr style="color:#0000FF"; font-weight: bold"><td>Fenster-Türen&ensp;&ensp;&ensp;</td><td>Status</td></tr><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>TS Garagentor Oben <td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>TS Garagentor unten <td>geschlossen<tr><td>TS Wohnzimmer hinten links <td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen</table></body>

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

815

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            346257
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo