NEWS
Best posts made by falke69
-
RE: Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
Vielen Dank!
Funktioniert schonmal!
Ich hatte es gestern Abend noch mit Alias getestet und es funktionierte danach auch.
Werde mir aber trotzdem den device-watcher mal mit anschauen. -
RE: JavaScript 8.3.0 - Log-Trigger, File-Events und Warnungen
jetzt bin ich komplett verwirrt.
Ich dachte, dass der Block dafür gedacht ist, um in das Verzeichnis zu schreiben?
Ich bin nicht so der große Spezialist in diesen Dingen.Könntest Du mir das vielleicht etwas erklären?
-
RE: Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe jetzt einmal iobroker auf einem anderen Pi neu aufgesetzt. Da lief das Script ohne Probleme.
Alle Einstellungen von javascript, iot verglichen - alles passte. Habe dann Alexa deinstalliert und neue Verbindungszertifikate für iot angefordert und Alexa neu installiert. Und siehe da, es geht.Danke! für Deine Hilfe und Zeit und natürlich für die Bereitstellung Deiner sehr aufwändigen Scripte.
Vielleicht kannst Du das als Fehlersuche mit ins Wiki aufnehmen.Schönes Wochenende!
-
RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x
ich vermute bei mir das selbe Problem.
Selbst eine neue IP, bringt mir nichts und über die App kann ich den Landroid auch nicht starten.
Ich bekomme da immer Verbindungsfehler. Der Status vom Landroid hingegen, wird mir aber korrekt angezeit. Ich vermute, dass wenn etwas gesperrt wird, das das die SN ist, die für weitere Befehle gesperrt wird.Mir bleibt dann nur die Möglichkeit den Mähvorgang dierekt am Gerät zu starten.
Also kurz gesagt, Befehle senden geht nicht - Befehle empfangen hingegen schon.So zumindest das was ich bisher bei mir feststellen konnte.
-
RE: Eigenbau LED Controller in Elektronikdose
entweder Du nimmst etwas Schrumpfschlauch für die einzelnen Komponenten, so habe ich das bei mir gelößt, oder umwickels den ESP mit Isolierband. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein kleines Gehäuse für den ESP. Dann wird es aber sicherlich eng in Deiner Dose.
Wenn der Widerstand und der Kondensator am ESP verlötet sind, würde sicherlich auch etwas Heißkleber gehen. Bei dem Widerstand und den ESP sehe ich wegen der kurzeitigen Wärme keine Bedenken, nur halt beim Kondensator.
Vielleicht kannst Du auch alles zusammen in der UP Dose positionieren und anschließend einige Bauteile mit Heißkleber fixieren. -
RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x
gerne, ich muss nur schauen, wie ich das in mein altes Script mit integriere. Mir war es aktuell wichtig, dass die Daten auch beim Mäher ankommen und ich nicht gesperrt werde.
Das einbetten als Code funktioniert leider nicht (code zu lang). Daher als *.txtIch bin auch kein Experte, vielleicht gibt es hier oder da auch noch Verbesserungsvorschläge (einfacher, übersichtlicher,...)
-
RE: FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen
schau mal direkt auf Deine Mesh Geräte. Vielleicht findest Du dort die entsprechende IP und kannst diese dort löschen. War bei mir auch so. Die IP konnte ich nicht auf der FritzBox direkt finden, sondern nur auf einem der Mesh Geräte.
-
RE: Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
ich finde das alte Übersichtlicher.
Das neue sieht natürlich um einiges eleganter aus.
Latest posts made by falke69
-
RE: Test Adapter ioBroker.imap latest/stable
Perfekt!
Funktioniert wunderbar.
Jetzt bekomme ich wieder meine Nachrichten von der Fritzbox per Telegram.Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
-
@lucky_esa sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:
@bahnuhr Leider hatte ich noch 2 Fehler. Bitte neu vom GIT laden. Sorry für die Umstände aber ich bekomme den Adapter nicht in latest da apollo77 keine Zeit hat.
Versuche dann mal dieses Blockly zu importieren.
Gruß//Lucky
Das hier ist das Blockly, was ich hier gefunden habe.
Das Spuckt mir aber immer eine Fehlermeldung aus.javascript.0 2025-01-11 06:33:16.859 error script.js.Test.AB: Cannot parse "timeout": SyntaxError: Unexpected token 'i', "timeout" is not valid JSON imap.0 2025-01-11 06:32:56.860 error Fehlende Fetch meine_mailadresse_de
Habe gedacht, das ich mir damit den Mailanhang per Telegram schicken kann.
Dann habe ich das Javascript von Dir gefunden:
// Datei vom Anrufbeantworter speichern und per telegram senden function weiter() { // Variablen var i, result, j, json, fs = require('fs'), vText = "", vUser = "Dieter"; var uid = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.uid").val; var subject = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.subject").val; var text = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.text").val; // Script if (text.indexOf("Anrufbeantworter") > - 1) { // Anrufbeantworter ist im Text enthalten // Variablen var Anruf_von = text.substring(text.indexOf("Der Anrufer:") + 13, text.indexOf("hat für Sie") - 1) var Datum = text.substring(text.indexOf("Datum:") + 7, text.indexOf("Uhrzeit") - 1) var Uhrzeit = text.substring(text.indexOf("Uhrzeit:") + 9, text.indexOf("Aufnahme") - 1) var Laenge = text.substring(text.indexOf("Aufnahme") + 15, text.indexOf("Die Weiter") - 2) + " (min/sek)" // Datei speichern sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "ppc@dbrp-mueller.de", max: 20, search: '["ALL"]', fetch: JSON.parse('{"fetch": true, "uid": [' + uid + ']}'), bodie: '{bodies: "", markSeen: false}', parse: true, }, async function (result) { if (!result) { log("No result found!"); return; } for (var i_index in result) { i = result[i_index]; var j_list = getAttr(i, 'body.attachments'); for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = JSON.stringify(getAttr(j, 'content')); //log(getAttr(j, 'filename')); writeFile('vis.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), JSON.stringify(getAttr(json, 'data')), function (error) { if(error) { log('Fehler beim Speichern von Datei ' + getAttr(json, 'filename') +' Fehler:' + error, 'warn'); } else { log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') +' wurde gespeichert'); } }); // Datei kopieren mit anderem Filenamen setTimeout(function() { Datei_kopieren("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000); // Datei wieder löschen setTimeout(function() { fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err; log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') + ' wurde gelöscht.'); }); fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err; log('Datei: Anrufbeantworter.wav wurde gelöscht.'); }); }, 10000); // Datei per telegram versenden setTimeout(function() { vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge; log (vText); //vText = "test"; sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText}); }, 5000); } } }); } else { log ("Anrufbeantworter ist im Text nicht enthalten; Script wird abgebrochen."); } } on({id: "imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) { // uid von Email 1 hat sich geändert log("Auslöser Email imap hat sich geändert; UID= " + obj.state.val); weiter(); }); weiter();
Hier habe ich eigentlich nur den Speicherpfad angepasst (auch mit dem originalen kommt diese Fehlermeldung)
// Datei vom Anrufbeantworter speichern und per telegram senden function weiter() { // Variablen var i, result, j, json, fs = require('fs'), vText = "", vUser = "Telegramuser"; var uid = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid").val; var subject = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.subject").val; var text = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.text").val; // Script if (text.indexOf("Anrufbeantworter") > - 1) { // Anrufbeantworter ist im Text enthalten // Variablen var Anruf_von = text.substring(text.indexOf("Der Anrufer:") + 13, text.indexOf("hat für Sie") - 1) var Datum = text.substring(text.indexOf("Datum:") + 7, text.indexOf("Uhrzeit") - 1) var Uhrzeit = text.substring(text.indexOf("Uhrzeit:") + 9, text.indexOf("Aufnahme") - 1) var Laenge = text.substring(text.indexOf("Aufnahme") + 15, text.indexOf("Die Weiter") - 2) + " (min/sek)" // Datei speichern sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "meine@mail.de", max: 20, search: '["ALL"]', fetch: JSON.parse('{"fetch": true, "uid": [' + uid + ']}'), bodie: '{bodies: "", markSeen: false}', parse: true, }, async function (result) { if (!result) { log("No result found!"); return; } for (var i_index in result) { i = result[i_index]; var j_list = getAttr(i, 'body.attachments'); for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = Buffer.from(getAttr(j, 'content'));; //log(getAttr(j, 'filename')); writeFile('0_userdata.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), json, function (error) { if(error) { log('Fehler beim Speichern von Datei ' + getAttr(json, 'filename') +' Fehler:' + error, 'warn'); } else { log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') +' wurde gespeichert'); } }); // Datei kopieren mit anderem Filenamen setTimeout(function() {Datei_kopieren ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000); // Datei wieder löschen setTimeout(function() { fs.unlink ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err; log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') + ' wurde gelöscht.'); }); // fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err; // log('Datei: Anrufbeantworter.wav wurde gelöscht.'); }); }, 10000); // Datei per telegram versenden // setTimeout(function() { // vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge; // log (vText); //vText = "test"; // sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText}); // }, 5000); } } }); } else { log ("Anrufbeantworter ist im Text nicht enthalten; Script wird abgebrochen."); } } on({id: "imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) { // uid von Email 1 hat sich geändert log("Auslöser Email imap hat sich geändert; UID= " + obj.state.val); weiter(); }); weiter();
das spuckt mir aber die Fehlermeldungen aus:
javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at process.processTimers (node:internal/timers:519:7) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:66:20) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at ProtectFs.unlink (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:78:9) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at checkProtected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:21:19) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error Error in callback: Error: Permission denied javascript.0 2025-01-10 18:07:35.353 error May not read /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/10.01.25_14.49_Anruf.XXXXXXXXX.wav - use writeFile instead javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at process.processTimers (node:internal/timers:519:7) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:60:41) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error Error in callback: ReferenceError: Datei_kopieren is not defined
In den Script habe ich halt nur die vorhandenen Einstellungen an meine eigenen angepasst.
Seit AVM irgendetwas am Codec der Aufnahmedatei geändert hat, kann ich diese nicht mehr mit Spexx in ein wav konvertieren und suche jetzt halt nach einer Alternative, die funktioniert. -
@lucky_esa sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:
Datei_kopieren
Hallo @lucky_esa könntest Du mir vielleicht mit dem Script weiterhelfen.
Der Anhang wird anstandslos im entsprechenden Verzeichnis gespeichert.
Die Datei, wird aber weder umbenannt, noch kann diese gelöscht werden.
Per Telegram bekomme ich auch nur den Pfad zur Datei (/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav)javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at process.processTimers (node:internal/timers:519:7) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:66:20) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at ProtectFs.unlink (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:78:9) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error at checkProtected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:21:19) javascript.0 2025-01-10 18:07:35.354 error Error in callback: Error: Permission denied javascript.0 2025-01-10 18:07:35.353 error May not read /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/10.01.25_14.49_Anruf.XXXXXXXXX.wav - use writeFile instead javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at process.processTimers (node:internal/timers:519:7) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:60:41) javascript.0 2025-01-10 18:07:28.354 error Error in callback: ReferenceError: Datei_kopieren is not defined
Ich vermute, dass sich der eine oder andere Befehl geändert hat.
Ein Blockly wäre mir eigentlich am liebsten. Leider fehlt mir der Ansatz dazu.Vielen Dank
-
Vielen Dank!
Funktioniert schonmal!
Ich hatte es gestern Abend noch mit Alias getestet und es funktionierte danach auch.
Werde mir aber trotzdem den device-watcher mal mit anschauen. -
Vielen Dank!
Schaue ich mir mal an. -
Hallo, @dslraser
ich versuche das Batterien_Prozent Script in der aktuellen Version zum Laufen zu bringen.
Es funktioniert auch so weit gut, in dem es mich per Telegram über Batterien, die in der eingestellten
Schwelle liegen, leider wird mir unter der Liste04_fast_leere_Batterien_Prozent_Liste
[object Object] 86%
angezeit.
Besteht die Möglichkeit, irgenwie den Namen des jeweiligen Gerätes auszugeben?EDIT:
habe gerade gemerkt, dass es am Gerät (Shelly Rauchmelder) liegt, der diesese Anzeige hervorruft.
Mit einem anderen Gerät funktioniert es. Da wird es sicherlich an der Bezeichnung des Rauchmeldes liegen. -
RE: JSON Tabelle - Clients aus Fritzbox auslesen
Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Es scheint aktuell zu laufen!Danke!
-
RE: JSON Tabelle - Clients aus Fritzbox auslesen
Hallo @liv-in-sky, ich weiß nicht ,ob Du oder jemand anders noch das Script nutzt.
Wäre es vielleicht möglich, (falls es Deine Zeit erlaubt) dass Du es auf "httpGet" umstellen kannst?
Ich habe alles versucht, leider ohne Erfolg.Vielen Dank
-
RE: TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
ja irgendwie sind die Zeilen bei mir leer. Ich habe gerade mal die vielen großen Abstände und leeren Zeilen rausgenommen und das Script hier angehangen.
Ich denke mal durch meinen Umbau ist der eine oder andere Abstand entstanden.
Den Hinweis zum Umbau habe ich von hier.
Ich musste zwar an mehreren Stellen etwas korrigieren, aber es scheint zu funktuinieren.
Dein geändertes Script schein ja auch zu funktionieren - nur halt nicht bei mir. ¯_(ツ)_/¯ -
RE: TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
kein Problem.
Ich verstehe es genau so wenig Fehler zu interpretieren, noch dazu die ganzen Befehle in den Scripten.
Blockly ist schon eher was, wo ich einen gewissen Überblick habe und einige Schlüsse ziehen kann.