Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker - Radar2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IOBroker - Radar2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @gammler2003 last edited by Thomas Braun

@gammler2003
      Bei diesem Adapter müssen mehrere caps gesetzt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Musste du mal nach suchen. Davon abgesehen ist der log nicht identisch.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun wie ich sagte ... steht alles weiter oben in diesem Thread ... oder auf der GitHub Readme des Adapters

Thomas Braun G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 ICH weiß wo das steht...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • frankjoke
            frankjoke @stefande last edited by

@stefande Übrigens, habe gerade beta 1.9.9 durch release 2.0.0 auf git und npm gesetzt. Sollte damit bals im latest auftauchen.

S lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • S
              stefande @frankjoke last edited by

@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:

@stefande Übrigens, habe gerade beta 1.9.9 durch release 2.0.0 auf git und npm gesetzt. Sollte damit bals im latest auftauchen.

Ich hab die 2.0.0 jetzt ohne Probleme installieren können, und werde mal im Auge behalten wie sie sich so schlägt.
              Danke erstmal.

• G
                gammler2003 @apollon77 last edited by

@apollon77 Hi, ich frage ja nicht nach, um irgendwem auf den Keks zu gehen. Ich würde einfach gerne den Adapter nutzen, packe es aber alleine offensichtlich nicht.

Wie oben beschrieben habe ich die in der Readme beschriebenen Befehle sowie den oben im Thread beschriebenen Zusatz ausgeführt. Lief alles ohne Fehler durch, brachte aber bislang nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn du dich auf diesen Abschnitt beziehst...ja, den verstehe ich schlichtweg nicht. Die Datei bekomme ich noch in den edit-modus, aber dann hört es leider bei mir auf.

If first line installs everything but readlink or hcitools cannot be found a path is missing most probably, try to search for the path with sudo find / -name readlink (in my case it was /usr/bin) which was not included in $PATH! Edit then .bashrc and add a line with export PATH=$PATH:/usr/bin!

Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld.

Thomas Braun frankjoke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @gammler2003 last edited by Thomas Braun

@gammler2003
                  Ich denke zwar nicht, dass es am fehlenden PATH liegt, aber schau dir das mal an:

which hcitool readlink && echo $PATH

Sollte ungefähr das bei herauskommen:

/usr/bin/hcitool
                  /bin/readlink
                  /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

Du musst jede dieser 7 Zeilen in dein Terminal kopieren:

sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                  sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun sagte in IOBroker - Radar2:

@gammler2003

Du musst jede dieser 7 Zeilen in dein Terminal kopieren:

sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

Und du kannst sie alle auf einmal einfügen. Jedenfalls hat es bei mir immer so funktioniert. Copy & paste geht ratzfatz.

• lobomau
                      lobomau @frankjoke last edited by

@frankjoke 2.0.0. habe ich installiert.
                      Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Du hast die Abwesenheiteinstellung geändert von true/false auf -1,0,...
                      Man könnte hier vielleicht einstellen, dass bei der Installation überall aus "true" ein "-1" wird, oder?
                      Bei mir habe ich die 54 Werte schnell eingetippt, aber vielleicht haben andere größere Netzwerke.
                      1894601e-28e8-46d7-bb73-ac9720c2030b-image.png

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • frankjoke
                        frankjoke @gammler2003 last edited by

@gammler2003

dein Log zeigt einen Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67, das kann zwei Gründe haben:
                        Du hast sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which node) nicht ausgeführt (oder setcap und readlink ist nicht richtig installiert bz. im Pfad) oder du hast im Hintergrung andere Dinge laufen die die Adresse belegen und für andere sperren.
                        Das könnte sein wenn du einen SHCP-server oder piHole am gleichen gerät laufen hast.

SBorg G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • frankjoke
                          frankjoke @lobomau last edited by

@lobomau
                          Genau das hab ich auch gemacht, im Adapter selbst, beim Einlesen der Konfig! Aber der kann das setup nicht updaten und in der konfig bleibt das alte stehen 😠 Deshalb irgendwann händisch updaten...oder gleich wenn man was anderes will.

p.s.: Das Problem haben nur jene welche v1.9.9 installiert hatten, alle die von 1.2.x umsteigen haben dort nichts stehen und es sollte auch wie -1 funktionieren.

MathiasJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active @frankjoke last edited by

dein Log zeigt einen Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67, das kann zwei Gründe haben:

...oder man startet mal den ioB neu. setcap läuft zwar oft durch, aber irgendwie "hängt" der Port dann "in der Luft". Nach Restart des ioBs ist das Problem dann meist gefixt.

• MathiasJ
                              MathiasJ @frankjoke last edited by MathiasJ

@frankjoke
                              Mein Zwischenstand:
                              Update auf Version 1.9.9 läuft
                              Update auf Version 2.0.0 läuft
                              Update auf Version 2.0.1 läuft

Hast wieder einmal super Arbeit abgeliefert! 👍 👍
                              So etwas muß auch einmal erwähnt werden.

Mit der ehemaligen Version 1.2.5 hatte ich laufend Aussetzer, eine Steuerung
                              der Heizung im Winter war unmöglich.

Gruß,
                              Mathias

• G
                                gammler2003 @frankjoke last edited by

@frankjoke vielen Dank nochmals - leider weiter ohne Erfolg.

radar2.0	2020-06-11 18:19:35.843	warn	(3159) Uncaught Exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67
                                radar2.0	2020-06-11 18:19:35.836	error	(3159) Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67 at dgram.js:321:20 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21)
                                radar2.0	2020-06-11 18:19:35.834	error	(3159) uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67

Ich habe sämtliche Befehle ausgeführt und diese liefen auch fehlerfrei durch. IOBroker und den RPI habe ich mehrfach durchgestartet. Auf dem RPI läuft neben dem IOBroker nur ein Deconz-Gate, sonst nichts.

Wie kann ich denn checken, ob setcap und readlink im richtigen Pfad installiert ist?

Ich würde den Radar2-Adapter wirklich sehr gerne nutzen und bin euch allen dankbar für weitere Ideen & Hinweise. Vielen Dank.

frankjoke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • frankjoke
                                  frankjoke @gammler2003 last edited by

@gammler2003

wenn du das hast Uncaught Exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67 dann hast wahrscheinlich node upgedated, dann mach bitte

Wie im readme beschrieben müssen nach updates diese Befehle wieder ausgeführt werden damit das neue Programm auch die Berechtigung kriegt!

Homoran G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @frankjoke last edited by

Bin hier gerade zufällig reingestolpert

Wie im readme beschrieben müssen nach updates diese Befehle wieder ausgeführt werden damit das neue Programm auch die Berechtigung kriegt!

Hilft da der Fixer nicht?
                                    Wenn nein, wäre es nicht sinnvoll diese Funktion mit in den Fixer einzubauen?

@AlCalzone ??

frankjoke apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • frankjoke
                                      frankjoke @Homoran last edited by

@Homoran
                                      Nur eine Frage, was ist der Fixer?
                                      Radar2 verwendet raw-netwerkfunktionen um broadcasts vom DHCP-port abzufragen und das geht normal nur mit sudo oder setcap for node.
                                      Macht der Fixer ähnliches?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @frankjoke last edited by

@frankjoke
                                        Ja, der fixer biegt einige capabilities nach einem node upgrade wieder gerade. Ich meine, das sind auch die diversen von radar2 genutzten mit dabei.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          gammler2003 @frankjoke last edited by

@frankjoke said in IOBroker - Radar2:

sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which node

Leider nein, das hatte ich bereits versucht. Eben nochmal probiert, iobroker neu gestartet und weiterhin den gleichen Fehler. Das gibts echt nicht...

• frankjoke
                                            frankjoke @Thomas Braun last edited by frankjoke

@Thomas-Braun

Ok, kannte das nicht, wie geht der? iobroker fixeroder so?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

526

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            radar2 adapter raspberry
                                            23
                                            153
                                            15166
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo