NEWS
IOBroker - Radar2
-
@gammler2003
Bei diesem Adapter müssen mehrere caps gesetzt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Musste du mal nach suchen. Davon abgesehen ist der log nicht identisch. -
@Thomas-Braun wie ich sagte ... steht alles weiter oben in diesem Thread ... oder auf der GitHub Readme des Adapters
-
@apollon77 ICH weiß wo das steht...
-
@stefande Übrigens, habe gerade beta 1.9.9 durch release 2.0.0 auf git und npm gesetzt. Sollte damit bals im latest auftauchen.
-
@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:
@stefande Übrigens, habe gerade beta 1.9.9 durch release 2.0.0 auf git und npm gesetzt. Sollte damit bals im latest auftauchen.
Ich hab die 2.0.0 jetzt ohne Probleme installieren können, und werde mal im Auge behalten wie sie sich so schlägt.
Danke erstmal. -
@apollon77 Hi, ich frage ja nicht nach, um irgendwem auf den Keks zu gehen. Ich würde einfach gerne den Adapter nutzen, packe es aber alleine offensichtlich nicht.
Wie oben beschrieben habe ich die in der Readme beschriebenen Befehle sowie den oben im Thread beschriebenen Zusatz ausgeführt. Lief alles ohne Fehler durch, brachte aber bislang nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn du dich auf diesen Abschnitt beziehst...ja, den verstehe ich schlichtweg nicht. Die Datei bekomme ich noch in den edit-modus, aber dann hört es leider bei mir auf.
If first line installs everything but readlink or hcitools cannot be found a path is missing most probably, try to search for the path with sudo find / -name readlink (in my case it was /usr/bin) which was not included in $PATH! Edit then .bashrc and add a line with export PATH=$PATH:/usr/bin!
Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld.
-
@gammler2003
Ich denke zwar nicht, dass es am fehlenden PATH liegt, aber schau dir das mal an:which hcitool readlink && echo $PATH
Sollte ungefähr das bei herauskommen:
/usr/bin/hcitool /bin/readlink /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Du musst jede dieser 7 Zeilen in dein Terminal kopieren:
sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@Thomas-Braun sagte in IOBroker - Radar2:
Du musst jede dieser 7 Zeilen in dein Terminal kopieren:
sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Und du kannst sie alle auf einmal einfügen. Jedenfalls hat es bei mir immer so funktioniert. Copy & paste geht ratzfatz.
-
@frankjoke 2.0.0. habe ich installiert.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Du hast die Abwesenheiteinstellung geändert von true/false auf -1,0,...
Man könnte hier vielleicht einstellen, dass bei der Installation überall aus "true" ein "-1" wird, oder?
Bei mir habe ich die 54 Werte schnell eingetippt, aber vielleicht haben andere größere Netzwerke.
-
dein Log zeigt einen
Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67
, das kann zwei Gründe haben:
Du hastsudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node)
nicht ausgeführt (oder setcap und readlink ist nicht richtig installiert bz. im Pfad) oder du hast im Hintergrung andere Dinge laufen die die Adresse belegen und für andere sperren.
Das könnte sein wenn du einen SHCP-server oder piHole am gleichen gerät laufen hast. -
@lobomau
Genau das hab ich auch gemacht, im Adapter selbst, beim Einlesen der Konfig! Aber der kann das setup nicht updaten und in der konfig bleibt das alte stehen Deshalb irgendwann händisch updaten...oder gleich wenn man was anderes will.p.s.: Das Problem haben nur jene welche v1.9.9 installiert hatten, alle die von 1.2.x umsteigen haben dort nichts stehen und es sollte auch wie -1 funktionieren.
-
dein Log zeigt einen Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67, das kann zwei Gründe haben:
...oder man startet mal den ioB neu. setcap läuft zwar oft durch, aber irgendwie "hängt" der Port dann "in der Luft". Nach Restart des ioBs ist das Problem dann meist gefixt.
-
@frankjoke
Mein Zwischenstand:
Update auf Version 1.9.9 läuft
Update auf Version 2.0.0 läuft
Update auf Version 2.0.1 läuftHast wieder einmal super Arbeit abgeliefert!
So etwas muß auch einmal erwähnt werden.Mit der ehemaligen Version 1.2.5 hatte ich laufend Aussetzer, eine Steuerung
der Heizung im Winter war unmöglich.Gruß,
Mathias -
@frankjoke vielen Dank nochmals - leider weiter ohne Erfolg.
radar2.0 2020-06-11 18:19:35.843 warn (3159) Uncaught Exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67 radar2.0 2020-06-11 18:19:35.836 error (3159) Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67 at dgram.js:321:20 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21) radar2.0 2020-06-11 18:19:35.834 error (3159) uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67
Ich habe sämtliche Befehle ausgeführt und diese liefen auch fehlerfrei durch. IOBroker und den RPI habe ich mehrfach durchgestartet. Auf dem RPI läuft neben dem IOBroker nur ein Deconz-Gate, sonst nichts.
Wie kann ich denn checken, ob setcap und readlink im richtigen Pfad installiert ist?
Ich würde den Radar2-Adapter wirklich sehr gerne nutzen und bin euch allen dankbar für weitere Ideen & Hinweise. Vielen Dank.
-
wenn du das hast
Uncaught Exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:67
dann hast wahrscheinlich node upgedated, dann mach bittesudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Wie im readme beschrieben müssen nach updates diese Befehle wieder ausgeführt werden damit das neue Programm auch die Berechtigung kriegt!
-
Bin hier gerade zufällig reingestolpert
Wie im readme beschrieben müssen nach updates diese Befehle wieder ausgeführt werden damit das neue Programm auch die Berechtigung kriegt!
Hilft da der Fixer nicht?
Wenn nein, wäre es nicht sinnvoll diese Funktion mit in den Fixer einzubauen?@AlCalzone ??
-
@Homoran
Nur eine Frage, was ist derFixer
?
Radar2 verwendet raw-netwerkfunktionen um broadcasts vom DHCP-port abzufragen und das geht normal nur mit sudo oder setcap for node.
Macht der Fixer ähnliches? -
@frankjoke
Ja, der fixer biegt einige capabilities nach einem node upgrade wieder gerade. Ich meine, das sind auch die diversen von radar2 genutzten mit dabei. -
@frankjoke said in IOBroker - Radar2:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node
Leider nein, das hatte ich bereits versucht. Eben nochmal probiert, iobroker neu gestartet und weiterhin den gleichen Fehler. Das gibts echt nicht...
-
Ok, kannte das nicht, wie geht der?
iobroker fixer
oder so?