Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Geräte in enum.functions Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Geräte in enum.functions Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Peoples
      Peoples @crunchip last edited by

      @crunchip
      Dachte ich auch erst aber dem war nicht so

      crunchip paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Peoples last edited by

        @Peoples nimm mal versuchsweise nen anderen Raum und andere Funktion.
        Bei mir war das auch mal, das ein Raum, bzw eine Funktion nicht mehr funktionierten. Habe diese dann gelöscht und neu angelegt. Meine Geräte wieder zugefügt und dann gings wieder.

        Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @Peoples last edited by

          @Peoples
          Wie sieht der $Selector aus ?
          Bei HomeMatic erfolgt die Gewerke-Zuweisung zu den Kanälen. Datenpunkte mit der ID "POWER" gibt es bei HomeMatic nicht. Du wirst also einen zweiten $Selector benötigen.

          Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peoples
            Peoples @paul53 last edited by

            @paul53

            Hi Paul ich verwende das so:

            var cacheSelectorSonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")');
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Peoples
              Peoples @crunchip last edited by

              @crunchip
              Das hat tatsächlich funktioniert, ich hab alle Sonoff rausgenommen und wieder zugefügt und nun zählt er richtig

              Danke für eure Unterstützung

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Peoples
                Peoples last edited by

                @crunchip
                @paul53

                Wie damals schon geht es seit heute nicht mehr, warum kann ich nicht sagen. Ich habe auch den gleichen Lösungsweg durchschritten wie damals nur dieses mal behebt sich das Problem nicht.

                Ich habe hier auch mal das Script welches ich verwende eingefügt, kann zwar keinen Fehler finden aber das muss ja nicht heissen dass keiner da ist.

                
                // -----------------------------------------------------------------------------
                // allgemeine Variablen
                // -----------------------------------------------------------------------------
                var logging = false;  // Logging on/off
                var debug = false;  // Debug on/off
                var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                            //
                var pfad0 =   'Beleuchtung';      pfad0 = pfad0 + '.';        // Pfad der Beleuchtung innerhalb der Instanz 
                
                var cacheSelectorState =    $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Lichtschalter
                var cacheSelectorLevel =    $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Beleuchtung")'); // Lichtdimmer
                var cacheSelectorSonoff =   $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                var cacheSelectorHue =      $('channel[state.id=*.ON](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen 
                var cacheSelectorYEELIGHT = $('channel[state.id=*.power](functions="Beleuchtung")'); // Yeelight Lampen 
                
                var time;
                
                //Lichtautomatik 
                var timer = [];
                var GeraeteListe = [];
                // -----------------------------------------------------------------------------
                // Objekte
                // -----------------------------------------------------------------------------
                // Objekt: Zeigt den Status der Beleuchtung (irgend ein Licht an?)
                createState(pfad0 + 'Status_Lichter',  {def:'false', type:'boolean', name:'Status Beleuchtung',});
                
                // Objekt: Zeigt den Zeitstempel der letzen Änderung
                createState(pfad0 + 'Status_Lichter_Zeitstempel',  {def:'', type:'string', name:'Zeitstempel Beleuchtung_',});
                
                // Objekt: Schalte alle Lichter in Abhängikeit des Status ein oder aus
                createState(pfad0 + 'Schalter_Lichter',  {def:'false', type: 'boolean',name: 'Schalter Beleuchtung',desc: 'Schaltet alle Lichter aus, und wenn alles aus ist alle ein'});
                
                // Objekt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', {def:0, min:0, type:'number', name: 'Anzahl aller Lichter'});
                
                // Objekt: Anzahl der eingeschalteten Lichter
                createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', {def: 0,min: 0, type:'number', name:'Anzahl der eingeschalteten Lichter'});
                
                // Objekt: Mit den Namen der eingeschalteten Lichter
                createState(pfad0 + 'Text', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter'});
                
                // Objekt: Ansage für Sprachausgabe
                createState(pfad0 + 'Ansage', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (für Ansage aufbereitet)'});
                
                // Objekt: Liste der Räume mit eingeschalteten Lichtern
                createState(pfad0 + 'Raum', {def:' ', type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter'});
                
                // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
                // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
                // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
                // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
                
                // #############################################################################
                // #                                                                           #
                // #  Funktion Prüfen der Beleuchtungsstati der einzelnen Aktoren              #
                // #  und generierung der Sprachausgabe                                        #
                // #                                                                           #
                // #############################################################################
                
                function checkDevices(obj) {
                    // Zeitstempel
                    var datum = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'DD.MM.YYYY');
                    var uhrzeit = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'hh:mm:ss');
                    var zeitstempel = datum +' um '+uhrzeit;
                    
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];
                    if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    });
                    
                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status + '%');
                        }
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK 
                    });
                    if (logging) log('#### SONOFF ##### ');
                    cacheSelectorSonoff.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.Power im Gewerk Beleuchtung
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.POWER abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".POWER")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    });
                    if (logging) log('#### HUE ##### ');
                    cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".ON")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    });
                    if (logging) log('#### HUE ##### ');
                    cacheSelectorYEELIGHT.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.power abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".power")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    });
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(pfad0 + 'Text', textLichterAn.join(',<br>')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    // setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    
                    if(anzahlLichterAn > 0){
                        setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', true);
                        setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
                    }
                    else{
                        setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', false);
                        setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
                    }
                }
                
                // #############################################################################
                // #                                                                           #
                // # Funktion schalten aller Aktoren des Gewerks Beleuchtung einzelnen Aktoren #
                // #                                                                           #
                // #############################################################################
                
                function switchDevices(dp) {
                    cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      if(dp){
                            if(!status) setState(id, true);
                        }
                        else{
                            if(status)setState(id, false);
                        }
                    });
                    
                    cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        if(dp){
                            if(parseFloat(status) === 0) setState(id, 100);
                        }
                        else{
                            if(parseFloat(status) > 0) setState(id, 0);
                        }
                    });
                    
                }
                
                
                // Trigger
                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                cacheSelectorSonoff.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.POWER von Sonoff Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Sonoff: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                
                function main() {
                    setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                    }, 2000);
                }
                
                main(); // Skriptstart-Auslöser
                
                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return (rueckgabe);
                }
                
                on(pfad0 + 'Text', function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt').val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(pfad0 + 'Ansage', text);
                });
                
                // #############################################################################
                // #                                                                           #
                // # Alle Lichter Aus / Ein schalten                                           #
                // #                                                                           #
                // #############################################################################
                
                //Hier können alle Lichter ein/aus geschaltet werden
                on("javascript.0.Beleuchtung.Schalter_Lichter", function(dp) { 
                      if(getState("javascript.0.Beleuchtung.Status_Lichter").val){
                       switchDevices(false);
                    }  
                    else{
                        switchDevices(true);
                    }
                       
                });
                
                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • foxriver76
                  foxriver76 Developer last edited by foxriver76

                  @Peoples Sind die Komponenten weiterhin in der Enum oder wurden sie aus der Aufzählung entfernt? Der hm-rega Adapter hat in einer latest Version mal alle nicht hm Komponenten bei Start rausgelöscht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Peoples
                    Peoples last edited by

                    @foxriver76
                    Ich habe die enum.functions sowie die Räume alle händisch gelöscht und dann rega neu gestartet. Alles wurde sauber wieder angelegt. Die Sonoff Aktoren habe ich dann wieder händisch in die functions eingefügt.
                    Rega läuft bei mir 2.4.12.

                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer @Peoples last edited by

                      @Peoples Dann kann man das ausschließen, wollte nur sicher gehen. 😉

                      Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Peoples
                        Peoples @foxriver76 last edited by

                        @foxriver76
                        Welche Rega-Version das war kannst du aber nicht mehr sagen oder?

                        foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • foxriver76
                          foxriver76 Developer @Peoples last edited by

                          @Peoples müsste 2.4.4 gewesen sein und mit 2.4.6 gefixt

                          Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Peoples
                            Peoples @foxriver76 last edited by

                            @foxriver76
                            Noch andere Ideen? 😊

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @Peoples last edited by

                              @Peoples sagte:

                              geht es seit heute nicht mehr,

                              Was geht nicht mehr ?
                              Was wurde verändert (Updates) ?

                              Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Peoples
                                Peoples @paul53 last edited by

                                @paul53

                                Ich habe an meinem System nichts verändert.

                                Mein Problem (wieder) ich habe einen sonoff Schaltaktor der ein Licht einschaltet, diesen habe ich in die enum.functions Beleuchtung eingruppiert um das Lichtscript aus dem Forum hier (s.o.) zu verwenden.

                                Nur werden "Schaltungen" dieses Sonoff nicht erkannt und somit auch nicht ausgewertet.

                                Das ganze ging mal ne Zeit lang wieder nachdem ich alles mal ausgruppiert/wieder eingruppiert habe und alles neu startete. Doch nun habe ich wieder das gleiche "Problemchen"

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @Peoples last edited by paul53

                                  @Peoples
                                  Dann teste mal mit einem einfachen Skript, ob alle Sonoff-IDs mit "Beleuchtung" geloggt werden.

                                  var Sonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                                  Sonoff.each(function(id, i) {
                                     log(id);
                                  });
                                  
                                  Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Peoples
                                    Peoples @paul53 last edited by

                                    @paul53 sagte in Geräte in enum.functions Fehler:

                                    var Sonoff = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen
                                    Sonoff.each(function(id, i) {
                                    log(id);
                                    });

                                    Genau das ist ja das Seltsame das werden sie nicht (Ich habe da nur einen)

                                    paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @Peoples last edited by paul53

                                      @Peoples
                                      Poste mal den Reiter "Objekte" mit dem Datenpunkt und Kanal, so dass man die Zuordnung der Funktion sieht.

                                      Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Peoples
                                        Peoples @paul53 last edited by Peoples

                                        @paul53
                                        Meinst du so:
                                        sonoff.JPG
                                        sonoff2.JPG
                                        Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                                        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paul53
                                          paul53 @Peoples last edited by paul53

                                          @Peoples sagte:

                                          Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                                          Die Zuordnung erfolgte zum Datenpunkt. Versuche es mal so:

                                          var Sonoff = $('state[id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                                          Sonoff.each(function(id, i) {
                                             log(id);
                                          });
                                          
                                          Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Peoples
                                            Peoples @paul53 last edited by

                                            @paul53
                                            Leider keine Änderung da passiert nix

                                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            666
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            auswertung enum.functions
                                            4
                                            26
                                            1294
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo