Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Geräte in enum.functions Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Geräte in enum.functions Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Peoples
      Peoples @crunchip last edited by

      @crunchip
      Das hat tatsächlich funktioniert, ich hab alle Sonoff rausgenommen und wieder zugefügt und nun zählt er richtig

      Danke für eure Unterstützung

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Peoples
        Peoples last edited by

        @crunchip
        @paul53

        Wie damals schon geht es seit heute nicht mehr, warum kann ich nicht sagen. Ich habe auch den gleichen Lösungsweg durchschritten wie damals nur dieses mal behebt sich das Problem nicht.

        Ich habe hier auch mal das Script welches ich verwende eingefügt, kann zwar keinen Fehler finden aber das muss ja nicht heissen dass keiner da ist.

        
        // -----------------------------------------------------------------------------
        // allgemeine Variablen
        // -----------------------------------------------------------------------------
        var logging = false;  // Logging on/off
        var debug = false;  // Debug on/off
        var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                    //
        var pfad0 =   'Beleuchtung';      pfad0 = pfad0 + '.';        // Pfad der Beleuchtung innerhalb der Instanz 
        
        var cacheSelectorState =    $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Lichtschalter
        var cacheSelectorLevel =    $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Beleuchtung")'); // Lichtdimmer
        var cacheSelectorSonoff =   $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
        var cacheSelectorHue =      $('channel[state.id=*.ON](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen 
        var cacheSelectorYEELIGHT = $('channel[state.id=*.power](functions="Beleuchtung")'); // Yeelight Lampen 
        
        var time;
        
        //Lichtautomatik 
        var timer = [];
        var GeraeteListe = [];
        // -----------------------------------------------------------------------------
        // Objekte
        // -----------------------------------------------------------------------------
        // Objekt: Zeigt den Status der Beleuchtung (irgend ein Licht an?)
        createState(pfad0 + 'Status_Lichter',  {def:'false', type:'boolean', name:'Status Beleuchtung',});
        
        // Objekt: Zeigt den Zeitstempel der letzen Änderung
        createState(pfad0 + 'Status_Lichter_Zeitstempel',  {def:'', type:'string', name:'Zeitstempel Beleuchtung_',});
        
        // Objekt: Schalte alle Lichter in Abhängikeit des Status ein oder aus
        createState(pfad0 + 'Schalter_Lichter',  {def:'false', type: 'boolean',name: 'Schalter Beleuchtung',desc: 'Schaltet alle Lichter aus, und wenn alles aus ist alle ein'});
        
        // Objekt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', {def:0, min:0, type:'number', name: 'Anzahl aller Lichter'});
        
        // Objekt: Anzahl der eingeschalteten Lichter
        createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', {def: 0,min: 0, type:'number', name:'Anzahl der eingeschalteten Lichter'});
        
        // Objekt: Mit den Namen der eingeschalteten Lichter
        createState(pfad0 + 'Text', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter'});
        
        // Objekt: Ansage für Sprachausgabe
        createState(pfad0 + 'Ansage', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (für Ansage aufbereitet)'});
        
        // Objekt: Liste der Räume mit eingeschalteten Lichtern
        createState(pfad0 + 'Raum', {def:' ', type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter'});
        
        // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
        // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
        // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
        // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
        
        // #############################################################################
        // #                                                                           #
        // #  Funktion Prüfen der Beleuchtungsstati der einzelnen Aktoren              #
        // #  und generierung der Sprachausgabe                                        #
        // #                                                                           #
        // #############################################################################
        
        function checkDevices(obj) {
            // Zeitstempel
            var datum = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'DD.MM.YYYY');
            var uhrzeit = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'hh:mm:ss');
            var zeitstempel = datum +' um '+uhrzeit;
            
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
                if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                }
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
        
                if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status + '%');
                }
                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // Ende Abfrage VK 
            });
            if (logging) log('#### SONOFF ##### ');
            cacheSelectorSonoff.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.Power im Gewerk Beleuchtung
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.POWER abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".POWER")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
                if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                }
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            });
            if (logging) log('#### HUE ##### ');
            cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".ON")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
                if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                }
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            });
            if (logging) log('#### HUE ##### ');
            cacheSelectorYEELIGHT.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.power abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".power")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
                if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                }
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            });
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(pfad0 + 'Text', textLichterAn.join(',<br>')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            
            if(anzahlLichterAn > 0){
                setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', true);
                setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
            }
            else{
                setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', false);
                setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
            }
        }
        
        // #############################################################################
        // #                                                                           #
        // # Funktion schalten aller Aktoren des Gewerks Beleuchtung einzelnen Aktoren #
        // #                                                                           #
        // #############################################################################
        
        function switchDevices(dp) {
            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              if(dp){
                    if(!status) setState(id, true);
                }
                else{
                    if(status)setState(id, false);
                }
            });
            
            cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                if(dp){
                    if(parseFloat(status) === 0) setState(id, 100);
                }
                else{
                    if(parseFloat(status) > 0) setState(id, 0);
                }
            });
            
        }
        
        
        // Trigger
        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        cacheSelectorSonoff.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.POWER von Sonoff Lampen im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Sonoff: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        
        function main() {
            setTimeout(function() {
                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                checkDevices();
            }, 2000);
        }
        
        main(); // Skriptstart-Auslöser
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
            return (rueckgabe);
        }
        
        on(pfad0 + 'Text', function(obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt').val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(pfad0 + 'Ansage', text);
        });
        
        // #############################################################################
        // #                                                                           #
        // # Alle Lichter Aus / Ein schalten                                           #
        // #                                                                           #
        // #############################################################################
        
        //Hier können alle Lichter ein/aus geschaltet werden
        on("javascript.0.Beleuchtung.Schalter_Lichter", function(dp) { 
              if(getState("javascript.0.Beleuchtung.Status_Lichter").val){
               switchDevices(false);
            }  
            else{
                switchDevices(true);
            }
               
        });
        
        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • foxriver76
          foxriver76 Developer last edited by foxriver76

          @Peoples Sind die Komponenten weiterhin in der Enum oder wurden sie aus der Aufzählung entfernt? Der hm-rega Adapter hat in einer latest Version mal alle nicht hm Komponenten bei Start rausgelöscht.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peoples
            Peoples last edited by

            @foxriver76
            Ich habe die enum.functions sowie die Räume alle händisch gelöscht und dann rega neu gestartet. Alles wurde sauber wieder angelegt. Die Sonoff Aktoren habe ich dann wieder händisch in die functions eingefügt.
            Rega läuft bei mir 2.4.12.

            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @Peoples last edited by

              @Peoples Dann kann man das ausschließen, wollte nur sicher gehen. 😉

              Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Peoples
                Peoples @foxriver76 last edited by

                @foxriver76
                Welche Rega-Version das war kannst du aber nicht mehr sagen oder?

                foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • foxriver76
                  foxriver76 Developer @Peoples last edited by

                  @Peoples müsste 2.4.4 gewesen sein und mit 2.4.6 gefixt

                  Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Peoples
                    Peoples @foxriver76 last edited by

                    @foxriver76
                    Noch andere Ideen? 😊

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @Peoples last edited by

                      @Peoples sagte:

                      geht es seit heute nicht mehr,

                      Was geht nicht mehr ?
                      Was wurde verändert (Updates) ?

                      Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Peoples
                        Peoples @paul53 last edited by

                        @paul53

                        Ich habe an meinem System nichts verändert.

                        Mein Problem (wieder) ich habe einen sonoff Schaltaktor der ein Licht einschaltet, diesen habe ich in die enum.functions Beleuchtung eingruppiert um das Lichtscript aus dem Forum hier (s.o.) zu verwenden.

                        Nur werden "Schaltungen" dieses Sonoff nicht erkannt und somit auch nicht ausgewertet.

                        Das ganze ging mal ne Zeit lang wieder nachdem ich alles mal ausgruppiert/wieder eingruppiert habe und alles neu startete. Doch nun habe ich wieder das gleiche "Problemchen"

                        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 @Peoples last edited by paul53

                          @Peoples
                          Dann teste mal mit einem einfachen Skript, ob alle Sonoff-IDs mit "Beleuchtung" geloggt werden.

                          var Sonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                          Sonoff.each(function(id, i) {
                             log(id);
                          });
                          
                          Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Peoples
                            Peoples @paul53 last edited by

                            @paul53 sagte in Geräte in enum.functions Fehler:

                            var Sonoff = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen
                            Sonoff.each(function(id, i) {
                            log(id);
                            });

                            Genau das ist ja das Seltsame das werden sie nicht (Ich habe da nur einen)

                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @Peoples last edited by paul53

                              @Peoples
                              Poste mal den Reiter "Objekte" mit dem Datenpunkt und Kanal, so dass man die Zuordnung der Funktion sieht.

                              Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Peoples
                                Peoples @paul53 last edited by Peoples

                                @paul53
                                Meinst du so:
                                sonoff.JPG
                                sonoff2.JPG
                                Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @Peoples last edited by paul53

                                  @Peoples sagte:

                                  Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                                  Die Zuordnung erfolgte zum Datenpunkt. Versuche es mal so:

                                  var Sonoff = $('state[id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                                  Sonoff.each(function(id, i) {
                                     log(id);
                                  });
                                  
                                  Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Peoples
                                    Peoples @paul53 last edited by

                                    @paul53
                                    Leider keine Änderung da passiert nix

                                    paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @Peoples last edited by paul53

                                      @Peoples
                                      Ich kann es nicht nachvollziehen, denn bei mir funktioniert es, wenn ich den Datenpunkt und die Funktion "Beleuchtung" nachbilde.

                                      Sonoff_select.JPG

                                      JS Version 4.3.1.

                                      Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Peoples
                                        Peoples @paul53 last edited by

                                        @paul53
                                        Ich habe jetzt mal den ganzen Sonoff Adapter gelöscht, deinstalliert und deine Version in mein Script eingebaut, mit dem Ergebnis dass es wieder funktioniert.

                                        Werde das ganze mal beobachten. Dir auf jeden Fall tausend Dank

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        867
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.1k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        auswertung enum.functions
                                        4
                                        26
                                        1294
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo