Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Geräte in enum.functions Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Geräte in enum.functions Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Peoples
      Peoples last edited by

      @crunchip
      @paul53

      Wie damals schon geht es seit heute nicht mehr, warum kann ich nicht sagen. Ich habe auch den gleichen Lösungsweg durchschritten wie damals nur dieses mal behebt sich das Problem nicht.

      Ich habe hier auch mal das Script welches ich verwende eingefügt, kann zwar keinen Fehler finden aber das muss ja nicht heissen dass keiner da ist.

      
      // -----------------------------------------------------------------------------
      // allgemeine Variablen
      // -----------------------------------------------------------------------------
      var logging = false;  // Logging on/off
      var debug = false;  // Debug on/off
      var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                  //
      var pfad0 =   'Beleuchtung';      pfad0 = pfad0 + '.';        // Pfad der Beleuchtung innerhalb der Instanz 
      
      var cacheSelectorState =    $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Lichtschalter
      var cacheSelectorLevel =    $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Beleuchtung")'); // Lichtdimmer
      var cacheSelectorSonoff =   $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
      var cacheSelectorHue =      $('channel[state.id=*.ON](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen 
      var cacheSelectorYEELIGHT = $('channel[state.id=*.power](functions="Beleuchtung")'); // Yeelight Lampen 
      
      var time;
      
      //Lichtautomatik 
      var timer = [];
      var GeraeteListe = [];
      // -----------------------------------------------------------------------------
      // Objekte
      // -----------------------------------------------------------------------------
      // Objekt: Zeigt den Status der Beleuchtung (irgend ein Licht an?)
      createState(pfad0 + 'Status_Lichter',  {def:'false', type:'boolean', name:'Status Beleuchtung',});
      
      // Objekt: Zeigt den Zeitstempel der letzen Änderung
      createState(pfad0 + 'Status_Lichter_Zeitstempel',  {def:'', type:'string', name:'Zeitstempel Beleuchtung_',});
      
      // Objekt: Schalte alle Lichter in Abhängikeit des Status ein oder aus
      createState(pfad0 + 'Schalter_Lichter',  {def:'false', type: 'boolean',name: 'Schalter Beleuchtung',desc: 'Schaltet alle Lichter aus, und wenn alles aus ist alle ein'});
      
      // Objekt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', {def:0, min:0, type:'number', name: 'Anzahl aller Lichter'});
      
      // Objekt: Anzahl der eingeschalteten Lichter
      createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', {def: 0,min: 0, type:'number', name:'Anzahl der eingeschalteten Lichter'});
      
      // Objekt: Mit den Namen der eingeschalteten Lichter
      createState(pfad0 + 'Text', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter'});
      
      // Objekt: Ansage für Sprachausgabe
      createState(pfad0 + 'Ansage', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (für Ansage aufbereitet)'});
      
      // Objekt: Liste der Räume mit eingeschalteten Lichtern
      createState(pfad0 + 'Raum', {def:' ', type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter'});
      
      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      
      // #############################################################################
      // #                                                                           #
      // #  Funktion Prüfen der Beleuchtungsstati der einzelnen Aktoren              #
      // #  und generierung der Sprachausgabe                                        #
      // #                                                                           #
      // #############################################################################
      
      function checkDevices(obj) {
          // Zeitstempel
          var datum = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'DD.MM.YYYY');
          var uhrzeit = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'hh:mm:ss');
          var zeitstempel = datum +' um '+uhrzeit;
          
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          });
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
          });
          if (logging) log('#### SONOFF ##### ');
          cacheSelectorSonoff.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.Power im Gewerk Beleuchtung
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.POWER abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".POWER")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          });
          if (logging) log('#### HUE ##### ');
          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".ON")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          });
          if (logging) log('#### HUE ##### ');
          cacheSelectorYEELIGHT.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.power abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".power")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          });
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(pfad0 + 'Text', textLichterAn.join(',<br>')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          
          if(anzahlLichterAn > 0){
              setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', true);
              setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
          }
          else{
              setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', false);
              setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel);
          }
      }
      
      // #############################################################################
      // #                                                                           #
      // # Funktion schalten aller Aktoren des Gewerks Beleuchtung einzelnen Aktoren #
      // #                                                                           #
      // #############################################################################
      
      function switchDevices(dp) {
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            if(dp){
                  if(!status) setState(id, true);
              }
              else{
                  if(status)setState(id, false);
              }
          });
          
          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              if(dp){
                  if(parseFloat(status) === 0) setState(id, 100);
              }
              else{
                  if(parseFloat(status) > 0) setState(id, 0);
              }
          });
          
      }
      
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorSonoff.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.POWER von Sonoff Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Sonoff: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      
      function main() {
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
      }
      
      on(pfad0 + 'Text', function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt').val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(pfad0 + 'Ansage', text);
      });
      
      // #############################################################################
      // #                                                                           #
      // # Alle Lichter Aus / Ein schalten                                           #
      // #                                                                           #
      // #############################################################################
      
      //Hier können alle Lichter ein/aus geschaltet werden
      on("javascript.0.Beleuchtung.Schalter_Lichter", function(dp) { 
            if(getState("javascript.0.Beleuchtung.Status_Lichter").val){
             switchDevices(false);
          }  
          else{
              switchDevices(true);
          }
             
      });
      
      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer last edited by foxriver76

        @Peoples Sind die Komponenten weiterhin in der Enum oder wurden sie aus der Aufzählung entfernt? Der hm-rega Adapter hat in einer latest Version mal alle nicht hm Komponenten bei Start rausgelöscht.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Peoples
          Peoples last edited by

          @foxriver76
          Ich habe die enum.functions sowie die Räume alle händisch gelöscht und dann rega neu gestartet. Alles wurde sauber wieder angelegt. Die Sonoff Aktoren habe ich dann wieder händisch in die functions eingefügt.
          Rega läuft bei mir 2.4.12.

          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • foxriver76
            foxriver76 Developer @Peoples last edited by

            @Peoples Dann kann man das ausschließen, wollte nur sicher gehen. 😉

            Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Peoples
              Peoples @foxriver76 last edited by

              @foxriver76
              Welche Rega-Version das war kannst du aber nicht mehr sagen oder?

              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • foxriver76
                foxriver76 Developer @Peoples last edited by

                @Peoples müsste 2.4.4 gewesen sein und mit 2.4.6 gefixt

                Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Peoples
                  Peoples @foxriver76 last edited by

                  @foxriver76
                  Noch andere Ideen? 😊

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @Peoples last edited by

                    @Peoples sagte:

                    geht es seit heute nicht mehr,

                    Was geht nicht mehr ?
                    Was wurde verändert (Updates) ?

                    Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Peoples
                      Peoples @paul53 last edited by

                      @paul53

                      Ich habe an meinem System nichts verändert.

                      Mein Problem (wieder) ich habe einen sonoff Schaltaktor der ein Licht einschaltet, diesen habe ich in die enum.functions Beleuchtung eingruppiert um das Lichtscript aus dem Forum hier (s.o.) zu verwenden.

                      Nur werden "Schaltungen" dieses Sonoff nicht erkannt und somit auch nicht ausgewertet.

                      Das ganze ging mal ne Zeit lang wieder nachdem ich alles mal ausgruppiert/wieder eingruppiert habe und alles neu startete. Doch nun habe ich wieder das gleiche "Problemchen"

                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @Peoples last edited by paul53

                        @Peoples
                        Dann teste mal mit einem einfachen Skript, ob alle Sonoff-IDs mit "Beleuchtung" geloggt werden.

                        var Sonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                        Sonoff.each(function(id, i) {
                           log(id);
                        });
                        
                        Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Peoples
                          Peoples @paul53 last edited by

                          @paul53 sagte in Geräte in enum.functions Fehler:

                          var Sonoff = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen
                          Sonoff.each(function(id, i) {
                          log(id);
                          });

                          Genau das ist ja das Seltsame das werden sie nicht (Ich habe da nur einen)

                          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 @Peoples last edited by paul53

                            @Peoples
                            Poste mal den Reiter "Objekte" mit dem Datenpunkt und Kanal, so dass man die Zuordnung der Funktion sieht.

                            Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Peoples
                              Peoples @paul53 last edited by Peoples

                              @paul53
                              Meinst du so:
                              sonoff.JPG
                              sonoff2.JPG
                              Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                              paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • paul53
                                paul53 @Peoples last edited by paul53

                                @Peoples sagte:

                                Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da

                                Die Zuordnung erfolgte zum Datenpunkt. Versuche es mal so:

                                var Sonoff = $('state[id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen
                                Sonoff.each(function(id, i) {
                                   log(id);
                                });
                                
                                Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Peoples
                                  Peoples @paul53 last edited by

                                  @paul53
                                  Leider keine Änderung da passiert nix

                                  paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @Peoples last edited by paul53

                                    @Peoples
                                    Ich kann es nicht nachvollziehen, denn bei mir funktioniert es, wenn ich den Datenpunkt und die Funktion "Beleuchtung" nachbilde.

                                    Sonoff_select.JPG

                                    JS Version 4.3.1.

                                    Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Peoples
                                      Peoples @paul53 last edited by

                                      @paul53
                                      Ich habe jetzt mal den ganzen Sonoff Adapter gelöscht, deinstalliert und deine Version in mein Script eingebaut, mit dem Ergebnis dass es wieder funktioniert.

                                      Werde das ganze mal beobachten. Dir auf jeden Fall tausend Dank

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      725
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.1k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      auswertung enum.functions
                                      4
                                      26
                                      1294
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo