NEWS
UNSOLVED Geräte in enum.functions Fehler
-
Hi Paul ich verwende das so:
var cacheSelectorSonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")');
-
@crunchip
Das hat tatsächlich funktioniert, ich hab alle Sonoff rausgenommen und wieder zugefügt und nun zählt er richtigDanke für eure Unterstützung
-
Wie damals schon geht es seit heute nicht mehr, warum kann ich nicht sagen. Ich habe auch den gleichen Lösungsweg durchschritten wie damals nur dieses mal behebt sich das Problem nicht.
Ich habe hier auch mal das Script welches ich verwende eingefügt, kann zwar keinen Fehler finden aber das muss ja nicht heissen dass keiner da ist.
// ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var debug = false; // Debug on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'Beleuchtung'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad der Beleuchtung innerhalb der Instanz var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Lichtschalter var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Beleuchtung")'); // Lichtdimmer var cacheSelectorSonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen var cacheSelectorYEELIGHT = $('channel[state.id=*.power](functions="Beleuchtung")'); // Yeelight Lampen var time; //Lichtautomatik var timer = []; var GeraeteListe = []; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt: Zeigt den Status der Beleuchtung (irgend ein Licht an?) createState(pfad0 + 'Status_Lichter', {def:'false', type:'boolean', name:'Status Beleuchtung',}); // Objekt: Zeigt den Zeitstempel der letzen Änderung createState(pfad0 + 'Status_Lichter_Zeitstempel', {def:'', type:'string', name:'Zeitstempel Beleuchtung_',}); // Objekt: Schalte alle Lichter in Abhängikeit des Status ein oder aus createState(pfad0 + 'Schalter_Lichter', {def:'false', type: 'boolean',name: 'Schalter Beleuchtung',desc: 'Schaltet alle Lichter aus, und wenn alles aus ist alle ein'}); // Objekt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', {def:0, min:0, type:'number', name: 'Anzahl aller Lichter'}); // Objekt: Anzahl der eingeschalteten Lichter createState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', {def: 0,min: 0, type:'number', name:'Anzahl der eingeschalteten Lichter'}); // Objekt: Mit den Namen der eingeschalteten Lichter createState(pfad0 + 'Text', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter'}); // Objekt: Ansage für Sprachausgabe createState(pfad0 + 'Ansage', {def:' ', type:'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (für Ansage aufbereitet)'}); // Objekt: Liste der Räume mit eingeschalteten Lichtern createState(pfad0 + 'Raum', {def:' ', type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter'}); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Funktion Prüfen der Beleuchtungsstati der einzelnen Aktoren # // # und generierung der Sprachausgabe # // # # // ############################################################################# function checkDevices(obj) { // Zeitstempel var datum = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'DD.MM.YYYY'); var uhrzeit = formatDate(new Date(getState("javascript.0.Beleuchtung.Anzahl_Lichter_ein").lc), 'hh:mm:ss'); var zeitstempel = datum +' um '+uhrzeit; // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); if (logging) log('#### SONOFF ##### '); cacheSelectorSonoff.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.Power im Gewerk Beleuchtung var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.POWER abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".POWER")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); if (logging) log('#### HUE ##### '); cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".ON")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); if (logging) log('#### HUE ##### '); cacheSelectorYEELIGHT.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Beleuchtung var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.power abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".power")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(pfad0 + 'Text', textLichterAn.join(',<br>')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_ein', textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt', anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(pfad0 + 'Raum', textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU if(anzahlLichterAn > 0){ setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', true); setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel); } else{ setState(instanz + pfad0 + 'Status_Lichter', false); setState(instanz + pfad0 + "Status_Lichter_Zeitstempel", zeitstempel); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion schalten aller Aktoren des Gewerks Beleuchtung einzelnen Aktoren # // # # // ############################################################################# function switchDevices(dp) { cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if(dp){ if(!status) setState(id, true); } else{ if(status)setState(id, false); } }); cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) if(dp){ if(parseFloat(status) === 0) setState(id, 100); } else{ if(parseFloat(status) > 0) setState(id, 0); } }); } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorSonoff.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.POWER von Sonoff Lampen im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Sonoff: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function() { if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return (rueckgabe); } on(pfad0 + 'Text', function(obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(pfad0 + 'Anzahl_Lichter_gesamt').val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(pfad0 + 'Ansage', text); }); // ############################################################################# // # # // # Alle Lichter Aus / Ein schalten # // # # // ############################################################################# //Hier können alle Lichter ein/aus geschaltet werden on("javascript.0.Beleuchtung.Schalter_Lichter", function(dp) { if(getState("javascript.0.Beleuchtung.Status_Lichter").val){ switchDevices(false); } else{ switchDevices(true); } });
-
@Peoples Sind die Komponenten weiterhin in der Enum oder wurden sie aus der Aufzählung entfernt? Der hm-rega Adapter hat in einer latest Version mal alle nicht hm Komponenten bei Start rausgelöscht.
-
@foxriver76
Ich habe die enum.functions sowie die Räume alle händisch gelöscht und dann rega neu gestartet. Alles wurde sauber wieder angelegt. Die Sonoff Aktoren habe ich dann wieder händisch in die functions eingefügt.
Rega läuft bei mir 2.4.12. -
@Peoples Dann kann man das ausschließen, wollte nur sicher gehen.
-
@foxriver76
Welche Rega-Version das war kannst du aber nicht mehr sagen oder? -
@Peoples müsste 2.4.4 gewesen sein und mit 2.4.6 gefixt
-
@foxriver76
Noch andere Ideen? -
@Peoples sagte:
geht es seit heute nicht mehr,
Was geht nicht mehr ?
Was wurde verändert (Updates) ? -
Ich habe an meinem System nichts verändert.
Mein Problem (wieder) ich habe einen sonoff Schaltaktor der ein Licht einschaltet, diesen habe ich in die enum.functions Beleuchtung eingruppiert um das Lichtscript aus dem Forum hier (s.o.) zu verwenden.
Nur werden "Schaltungen" dieses Sonoff nicht erkannt und somit auch nicht ausgewertet.
Das ganze ging mal ne Zeit lang wieder nachdem ich alles mal ausgruppiert/wieder eingruppiert habe und alles neu startete. Doch nun habe ich wieder das gleiche "Problemchen"
-
@Peoples
Dann teste mal mit einem einfachen Skript, ob alle Sonoff-IDs mit "Beleuchtung" geloggt werden.var Sonoff = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen Sonoff.each(function(id, i) { log(id); });
-
@paul53 sagte in Geräte in enum.functions Fehler:
var Sonoff = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen
Sonoff.each(function(id, i) {
log(id);
});Genau das ist ja das Seltsame das werden sie nicht (Ich habe da nur einen)
-
@Peoples
Poste mal den Reiter "Objekte" mit dem Datenpunkt und Kanal, so dass man die Zuordnung der Funktion sieht. -
@paul53
Meinst du so:
Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da -
@Peoples sagte:
Dass er der Beleuchtung zugeordnet ist steht zumindest da
Die Zuordnung erfolgte zum Datenpunkt. Versuche es mal so:
var Sonoff = $('state[id=*.POWER](functions="Beleuchtung")'); // Sonoff Lampen Sonoff.each(function(id, i) { log(id); });
-
@paul53
Leider keine Änderung da passiert nix -
@Peoples
Ich kann es nicht nachvollziehen, denn bei mir funktioniert es, wenn ich den Datenpunkt und die Funktion "Beleuchtung" nachbilde.JS Version 4.3.1.
-
@paul53
Ich habe jetzt mal den ganzen Sonoff Adapter gelöscht, deinstalliert und deine Version in mein Script eingebaut, mit dem Ergebnis dass es wieder funktioniert.Werde das ganze mal beobachten. Dir auf jeden Fall tausend Dank