Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.5k Beiträge 99 Kommentatoren 587.9k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DeeKay 0

    @ilovegym @Hiltex
    Bei mir hat es sich dann nach ca. 1 Stunde warten von selbst "gefixt". Ping funktioniert jetzt.
    Allerdings hab ich ein Problem mit der Alexa-Überwachung. Ich bekomme sofort eine offline-Meldung, sobald ein Gerät für 1 Sekunde offline ist. Kann ich hier irgendwie ein window definieren?
    Sodass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Gerät länger als x Sekunden/Minuten offline ist?

    Ich habe es bereits mit den Experteneinstellungen versucht. Das funktioniert aber nicht wie gewünscht.
    a471bde2-655d-4b13-8faf-a00fcaab6498-image.png
    Wenn ich es da auf 1 Minute stelle, werde ich mit offline/online-Meldungen richtig zugespammt, obwohl alle Geräte online sind. Es scheint so, als reagiert der Adapter bei der Datenpunktüberwachung auch bei Änderung von True -> True und nicht nur von False -> True.

    Oder wo liegt hier mein Denkfehler?

    D Offline
    D Offline
    DeeKay 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1455

    @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
    Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DeeKay 0

      @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
      Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1456

      @deekay-0

      ja.
      Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
      Originaltext des Adapters in der Einstellung:
      Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

      Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @deekay-0

        ja.
        Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
        Originaltext des Adapters in der Einstellung:
        Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

        Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

        D Offline
        D Offline
        DeeKay 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1457

        @ilovegym Danke. So hatte ich es auch gelesen. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht so wie von dir beschrieben.
        Belasse ich es bei 0, habe ich genau das kurz-toggle-Problem: Gerät ist für 1 Sekunde offline und ich bekomme sofort einen Meldung vom Adapter.
        Stelle ich den Wert auf 1, wird es aber noch viel schlimmer. Dann werde ich vom Adapter in regelmäßigen Abständen benachrichtigt, dass alle Alexa-Geräte offline sind und kurz darauf, dass sie wieder online sind.
        Wie genau unterscheidet sich denn die Prüfung von 0 und >0?
        Wenn ich mir den Satz "Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten" so durchlese, liest sich für mich das so als würde bei 0 direkt der Online-Datenpunkt geprüft und bei allem >0 ein anderer Datenpunkt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:

          da ich ein Problem habe

          der da währe

          RoddiEFR Offline
          RoddiEFR Offline
          RoddiEF
          schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF
          #1458

          Gelöscht falscher Bereich....

          Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • RoddiEFR RoddiEF

            Gelöscht falscher Bereich....

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1459

            @roddief

            Falscher thread 😉 du bist hier bei device watcher, nicht bei device reminder

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @bommel_030

              Hahaha okay 😂 ne alles gut wenn es nicht geht dann gehts nicht. Wird denke ich so sein wie bei mir. Glaube nämlich das den Sonos Adapter fehlt das er die Lautsprecher öfters anpingt für den Connection Status.

              M Offline
              M Offline
              MacPo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1460

              Da der Device Watcher auch bei mir die Sonos Boxen als Offline betrachtet, habe ich mal einen Test durchgeführt. Der Zeitstempel vom Datenpunkt alive = true wird auch aktualisiert, wenn die Box ausgeschaltet ist und zum Beispiel eine andere Box bedient wird. Beim Sonos Adapter gibt es schon ein entsprechenden Eintrag https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonos/issues/252

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                adarof
                schrieb am zuletzt editiert von adarof
                #1461

                Hallo
                (neue Beschreibung)
                Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                Jemand eine Idee?

                Gruss -

                ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A adarof

                  Hallo
                  (neue Beschreibung)
                  Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                  Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                  Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                  Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                  Jemand eine Idee?

                  Gruss -

                  ilovegymI Online
                  ilovegymI Online
                  ilovegym
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1462

                  @arteck

                  hab gesehen, du hast dich auch dem Device-Watcher angenommen und ein paar Updates hochgeladen..
                  in der 2.12.4 gibts bei mir ein Error (Issue ist schon erstellt), .. wollte damit nur den ollen Thread hier mal wieder vorholen.. 🙂

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    Gonzokalle
                    schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle
                    #1463

                    Hallo,
                    ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                    So oft will ich das gar nicht wissen.
                    Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                    Kennt jemand das Problem?

                    50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                    Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Gonzokalle

                      Hallo,
                      ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                      So oft will ich das gar nicht wissen.
                      Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                      Kennt jemand das Problem?

                      50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                      Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1464

                      @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      G ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                        G Offline
                        G Offline
                        Gonzokalle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1465

                        @arteck
                        Ja, habe den Adapter mehrmals neu gestartet.
                        Aktuell habe ich den Adapter deaktiviert.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                          ilovegymI Online
                          ilovegymI Online
                          ilovegym
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1466

                          @arteck

                          Wenn ich die Instanzen überwachen lasse, dann hat der Adapter Probleme mit den Scheduled Adaptern, die werden als deaktiviert angezeigt obwohl sie ganz normal alle x Minuten arbeiten.. irgendwann stehen sie dann nicht mehr in der Liste.. evtl. dauert das zulange?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gonzokalle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1467

                            Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                            Warum weiß ich noch nicht.
                            Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                            Das wird dann die besagte Meldung sein.🙄

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Gonzokalle

                              Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                              Warum weiß ich noch nicht.
                              Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                              Das wird dann die besagte Meldung sein.🙄

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1468

                              @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                                G Offline
                                G Offline
                                Gonzokalle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1469

                                @arteck
                                Danke für deine investierte Zeit.

                                Jeelink liefert wieder Werte.
                                Device-Watcher gibt keine Meldungen mehr aus.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Fichte
                                  schrieb am zuletzt editiert von Fichte
                                  #1470

                                  Hallo zusammen

                                  Ich habe folgende Meldung in der Version v2.12.1

                                  [getPreviousCronRun] - TypeError: cronParser.parseExpression is not a function

                                  84a0e348-c6af-4eff-af52-275e3b1559d4-image.png

                                  Wenn ich in die Einstellung des device-watcher Adapter/Instanzen beobachten Aktiviere bekomme ich diese Meldung.

                                  Wo ist der Fehler?

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Fichte

                                    Hallo zusammen

                                    Ich habe folgende Meldung in der Version v2.12.1

                                    [getPreviousCronRun] - TypeError: cronParser.parseExpression is not a function

                                    84a0e348-c6af-4eff-af52-275e3b1559d4-image.png

                                    Wenn ich in die Einstellung des device-watcher Adapter/Instanzen beobachten Aktiviere bekomme ich diese Meldung.

                                    Wo ist der Fehler?

                                    arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #1471

                                    @fichte machmal inder konsole

                                    cd /opt/iobroker/node_modules
                                    npm i cron-parser
                                    

                                    und adapter neustarten

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      @fichte machmal inder konsole

                                      cd /opt/iobroker/node_modules
                                      npm i cron-parser
                                      

                                      und adapter neustarten

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      Fichte
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1472

                                      @arteck Der selbe Fehler. Hab den Adapter schon deinstalliert und neu installiert. Aber immer der selbe fehler. 🙄

                                      arteckA ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Fichte

                                        @arteck Der selbe Fehler. Hab den Adapter schon deinstalliert und neu installiert. Aber immer der selbe fehler. 🙄

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                        #1473

                                        @fichte das kann nicht.. dann machst du was falsch

                                        die Fehlermeldung besagt dass bei die das Packet cron-parser fehlt.. wenn du den manuell nachinstallierst sollte es gehen..

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Fichte

                                          @arteck Der selbe Fehler. Hab den Adapter schon deinstalliert und neu installiert. Aber immer der selbe fehler. 🙄

                                          ilovegymI Online
                                          ilovegymI Online
                                          ilovegym
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1474

                                          @fichte

                                          warum die alte Version noch installiert, inzwischen sind wir viel weiter...

                                          arteckA F 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          510

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe