Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.5k Beiträge 99 Kommentatoren 589.4k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @deekay-0

    bei mir funktionierts. System: buanet docker v10.0.1-beta1 node 22, js-controller 6.0.9, device-watcher adapter v2.12.1

    D Offline
    D Offline
    DeeKay 0
    schrieb am zuletzt editiert von DeeKay 0
    #1451

    @ilovegym @Hiltex
    Bei mir hat es sich dann nach ca. 1 Stunde warten von selbst "gefixt". Ping funktioniert jetzt.
    Allerdings hab ich ein Problem mit der Alexa-Überwachung. Ich bekomme sofort eine offline-Meldung, sobald ein Gerät für 1 Sekunde offline ist. Kann ich hier irgendwie ein window definieren?
    Sodass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Gerät länger als x Sekunden/Minuten offline ist?

    Ich habe es bereits mit den Experteneinstellungen versucht. Das funktioniert aber nicht wie gewünscht.
    a471bde2-655d-4b13-8faf-a00fcaab6498-image.png
    Wenn ich es da auf 1 Minute stelle, werde ich mit offline/online-Meldungen richtig zugespammt, obwohl alle Geräte online sind. Es scheint so, als reagiert der Adapter bei der Datenpunktüberwachung auch bei Änderung von True -> True und nicht nur von False -> True.

    Oder wo liegt hier mein Denkfehler?

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RoddiEFR Offline
      RoddiEFR Offline
      RoddiEF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1452

      Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
      Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

      Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

      Danke

      Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

      ? arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • RoddiEFR RoddiEF

        Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
        Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

        Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

        Danke

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1453

        @roddief

        Das kommt drauf an, was es ist. Der Adapter ist nur in die Community umgezogen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • RoddiEFR RoddiEF

          Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
          Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

          Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

          Danke

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1454

          @roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:

          da ich ein Problem habe

          der da währe

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DeeKay 0

            @ilovegym @Hiltex
            Bei mir hat es sich dann nach ca. 1 Stunde warten von selbst "gefixt". Ping funktioniert jetzt.
            Allerdings hab ich ein Problem mit der Alexa-Überwachung. Ich bekomme sofort eine offline-Meldung, sobald ein Gerät für 1 Sekunde offline ist. Kann ich hier irgendwie ein window definieren?
            Sodass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Gerät länger als x Sekunden/Minuten offline ist?

            Ich habe es bereits mit den Experteneinstellungen versucht. Das funktioniert aber nicht wie gewünscht.
            a471bde2-655d-4b13-8faf-a00fcaab6498-image.png
            Wenn ich es da auf 1 Minute stelle, werde ich mit offline/online-Meldungen richtig zugespammt, obwohl alle Geräte online sind. Es scheint so, als reagiert der Adapter bei der Datenpunktüberwachung auch bei Änderung von True -> True und nicht nur von False -> True.

            Oder wo liegt hier mein Denkfehler?

            D Offline
            D Offline
            DeeKay 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1455

            @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
            Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D DeeKay 0

              @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
              Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1456

              @deekay-0

              ja.
              Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
              Originaltext des Adapters in der Einstellung:
              Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

              Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @deekay-0

                ja.
                Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
                Originaltext des Adapters in der Einstellung:
                Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

                Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

                D Offline
                D Offline
                DeeKay 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1457

                @ilovegym Danke. So hatte ich es auch gelesen. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht so wie von dir beschrieben.
                Belasse ich es bei 0, habe ich genau das kurz-toggle-Problem: Gerät ist für 1 Sekunde offline und ich bekomme sofort einen Meldung vom Adapter.
                Stelle ich den Wert auf 1, wird es aber noch viel schlimmer. Dann werde ich vom Adapter in regelmäßigen Abständen benachrichtigt, dass alle Alexa-Geräte offline sind und kurz darauf, dass sie wieder online sind.
                Wie genau unterscheidet sich denn die Prüfung von 0 und >0?
                Wenn ich mir den Satz "Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten" so durchlese, liest sich für mich das so als würde bei 0 direkt der Online-Datenpunkt geprüft und bei allem >0 ein anderer Datenpunkt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:

                  da ich ein Problem habe

                  der da währe

                  RoddiEFR Offline
                  RoddiEFR Offline
                  RoddiEF
                  schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF
                  #1458

                  Gelöscht falscher Bereich....

                  Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • RoddiEFR RoddiEF

                    Gelöscht falscher Bereich....

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1459

                    @roddief

                    Falscher thread ;-) du bist hier bei device watcher, nicht bei device reminder

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @bommel_030

                      Hahaha okay 😂 ne alles gut wenn es nicht geht dann gehts nicht. Wird denke ich so sein wie bei mir. Glaube nämlich das den Sonos Adapter fehlt das er die Lautsprecher öfters anpingt für den Connection Status.

                      M Offline
                      M Offline
                      MacPo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1460

                      Da der Device Watcher auch bei mir die Sonos Boxen als Offline betrachtet, habe ich mal einen Test durchgeführt. Der Zeitstempel vom Datenpunkt alive = true wird auch aktualisiert, wenn die Box ausgeschaltet ist und zum Beispiel eine andere Box bedient wird. Beim Sonos Adapter gibt es schon ein entsprechenden Eintrag https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonos/issues/252

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        adarof
                        schrieb am zuletzt editiert von adarof
                        #1461

                        Hallo
                        (neue Beschreibung)
                        Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                        Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                        Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                        Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                        Jemand eine Idee?

                        Gruss -

                        ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A adarof

                          Hallo
                          (neue Beschreibung)
                          Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                          Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                          Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                          Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                          Jemand eine Idee?

                          Gruss -

                          ilovegymI Online
                          ilovegymI Online
                          ilovegym
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1462

                          @arteck

                          hab gesehen, du hast dich auch dem Device-Watcher angenommen und ein paar Updates hochgeladen..
                          in der 2.12.4 gibts bei mir ein Error (Issue ist schon erstellt), .. wollte damit nur den ollen Thread hier mal wieder vorholen.. :)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Online
                            G Online
                            Gonzokalle
                            schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle
                            #1463

                            Hallo,
                            ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                            So oft will ich das gar nicht wissen.
                            Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                            Kennt jemand das Problem?

                            50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                            Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Gonzokalle

                              Hallo,
                              ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                              So oft will ich das gar nicht wissen.
                              Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                              Kennt jemand das Problem?

                              50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                              Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1464

                              @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              G ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                                G Online
                                G Online
                                Gonzokalle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1465

                                @arteck
                                Ja, habe den Adapter mehrmals neu gestartet.
                                Aktuell habe ich den Adapter deaktiviert.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                                  ilovegymI Online
                                  ilovegymI Online
                                  ilovegym
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1466

                                  @arteck

                                  Wenn ich die Instanzen überwachen lasse, dann hat der Adapter Probleme mit den Scheduled Adaptern, die werden als deaktiviert angezeigt obwohl sie ganz normal alle x Minuten arbeiten.. irgendwann stehen sie dann nicht mehr in der Liste.. evtl. dauert das zulange?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Online
                                    G Online
                                    Gonzokalle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1467

                                    Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                                    Warum weiß ich noch nicht.
                                    Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                                    Das wird dann die besagte Meldung sein.:face_with_rolling_eyes:

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Gonzokalle

                                      Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                                      Warum weiß ich noch nicht.
                                      Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                                      Das wird dann die besagte Meldung sein.:face_with_rolling_eyes:

                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1468

                                      @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

                                        @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                                        G Online
                                        G Online
                                        Gonzokalle
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1469

                                        @arteck
                                        Danke für deine investierte Zeit.

                                        Jeelink liefert wieder Werte.
                                        Device-Watcher gibt keine Meldungen mehr aus.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          Fichte
                                          schrieb am zuletzt editiert von Fichte
                                          #1470

                                          Hallo zusammen

                                          Ich habe folgende Meldung in der Version v2.12.1

                                          [getPreviousCronRun] - TypeError: cronParser.parseExpression is not a function

                                          84a0e348-c6af-4eff-af52-275e3b1559d4-image.png

                                          Wenn ich in die Einstellung des device-watcher Adapter/Instanzen beobachten Aktiviere bekomme ich diese Meldung.

                                          Wo ist der Fehler?

                                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          864

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe