NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ilovegym @Hiltex
Bei mir hat es sich dann nach ca. 1 Stunde warten von selbst "gefixt". Ping funktioniert jetzt.
Allerdings hab ich ein Problem mit der Alexa-Überwachung. Ich bekomme sofort eine offline-Meldung, sobald ein Gerät für 1 Sekunde offline ist. Kann ich hier irgendwie ein window definieren?
Sodass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Gerät länger als x Sekunden/Minuten offline ist?Ich habe es bereits mit den Experteneinstellungen versucht. Das funktioniert aber nicht wie gewünscht.
Wenn ich es da auf 1 Minute stelle, werde ich mit offline/online-Meldungen richtig zugespammt, obwohl alle Geräte online sind. Es scheint so, als reagiert der Adapter bei der Datenpunktüberwachung auch bei Änderung von True -> True und nicht nur von False -> True.Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
-
Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.
Danke
-
Das kommt drauf an, was es ist. Der Adapter ist nur in die Community umgezogen.
-
@roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
da ich ein Problem habe
der da währe
-
@deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent. -
ja.
Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
Originaltext des Adapters in der Einstellung:
Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.
-
@ilovegym Danke. So hatte ich es auch gelesen. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht so wie von dir beschrieben.
Belasse ich es bei 0, habe ich genau das kurz-toggle-Problem: Gerät ist für 1 Sekunde offline und ich bekomme sofort einen Meldung vom Adapter.
Stelle ich den Wert auf 1, wird es aber noch viel schlimmer. Dann werde ich vom Adapter in regelmäßigen Abständen benachrichtigt, dass alle Alexa-Geräte offline sind und kurz darauf, dass sie wieder online sind.
Wie genau unterscheidet sich denn die Prüfung von 0 und >0?
Wenn ich mir den Satz "Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten" so durchlese, liest sich für mich das so als würde bei 0 direkt der Online-Datenpunkt geprüft und bei allem >0 ein anderer Datenpunkt. -
Gelöscht falscher Bereich....
-
Falscher thread du bist hier bei device watcher, nicht bei device reminder
-
Da der Device Watcher auch bei mir die Sonos Boxen als Offline betrachtet, habe ich mal einen Test durchgeführt. Der Zeitstempel vom Datenpunkt
alive = true
wird auch aktualisiert, wenn die Box ausgeschaltet ist und zum Beispiel eine andere Box bedient wird. Beim Sonos Adapter gibt es schon ein entsprechenden Eintrag https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonos/issues/252