Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.5k Beiträge 99 Kommentatoren 588.1k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RoddiEFR Online
    RoddiEFR Online
    RoddiEF
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1452

    Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
    Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

    Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

    Danke

    Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

    ? arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • RoddiEFR RoddiEF

      Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
      Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

      Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

      Danke

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1453

      @roddief

      Das kommt drauf an, was es ist. Der Adapter ist nur in die Community umgezogen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RoddiEFR RoddiEF

        Guten Abend, beim Überfliegen habe ich gesehen das der Adapter vom Ersteller nicht mehr betreut wird.
        Übernimmt jemand anders das Thema oder ist es damit zu Grabe getragen?

        Meine Frage ist aus dem Grund gestellt . da ich ein Problem habe und bevor ich diese stelle wäre es schön zu Wissen wie es weitergeht oder ob man sich nach einer Alternative umsehen.

        Danke

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1454

        @roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:

        da ich ein Problem habe

        der da währe

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DeeKay 0

          @ilovegym @Hiltex
          Bei mir hat es sich dann nach ca. 1 Stunde warten von selbst "gefixt". Ping funktioniert jetzt.
          Allerdings hab ich ein Problem mit der Alexa-Überwachung. Ich bekomme sofort eine offline-Meldung, sobald ein Gerät für 1 Sekunde offline ist. Kann ich hier irgendwie ein window definieren?
          Sodass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Gerät länger als x Sekunden/Minuten offline ist?

          Ich habe es bereits mit den Experteneinstellungen versucht. Das funktioniert aber nicht wie gewünscht.
          a471bde2-655d-4b13-8faf-a00fcaab6498-image.png
          Wenn ich es da auf 1 Minute stelle, werde ich mit offline/online-Meldungen richtig zugespammt, obwohl alle Geräte online sind. Es scheint so, als reagiert der Adapter bei der Datenpunktüberwachung auch bei Änderung von True -> True und nicht nur von False -> True.

          Oder wo liegt hier mein Denkfehler?

          D Offline
          D Offline
          DeeKay 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1455

          @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
          Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DeeKay 0

            @deekay-0 Verwendet denn überhaupt jemand device-watcher zusammen zur Überwachung des Alexa2-Adapters?
            Oder kann mir jemand erklären, was genau die Werte in "Offlinezeit für Geräte/Dienste" machen? Die Erklärung dazu ist nicht sehr umfangreich und die Doku zu dem Adapter ist quasi nicht existent.

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1456

            @deekay-0

            ja.
            Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
            Originaltext des Adapters in der Einstellung:
            Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

            Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @deekay-0

              ja.
              Die Offlinezeit ist die zusaetzliche Zeit, die nach dem offline Melden des Devices angehaengt wird, um kurzes togglen zu verhindern.
              Originaltext des Adapters in der Einstellung:
              Hier können Sie die Offline-Zeiten jedes Adapters definieren. Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten, geben Sie '0' ein.

              Die Doku ist existent (deutsch und englisch) es sind halt viel die Tabellen erklaert was auch wichtig ist.

              D Offline
              D Offline
              DeeKay 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1457

              @ilovegym Danke. So hatte ich es auch gelesen. Aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht so wie von dir beschrieben.
              Belasse ich es bei 0, habe ich genau das kurz-toggle-Problem: Gerät ist für 1 Sekunde offline und ich bekomme sofort einen Meldung vom Adapter.
              Stelle ich den Wert auf 1, wird es aber noch viel schlimmer. Dann werde ich vom Adapter in regelmäßigen Abständen benachrichtigt, dass alle Alexa-Geräte offline sind und kurz darauf, dass sie wieder online sind.
              Wie genau unterscheidet sich denn die Prüfung von 0 und >0?
              Wenn ich mir den Satz "Wenn Sie die Datenpunkte der Geräte (online, verfügbar, erreichbar etc.) direkt zur Statusermittlung nutzen möchten" so durchlese, liest sich für mich das so als würde bei 0 direkt der Online-Datenpunkt geprüft und bei allem >0 ein anderer Datenpunkt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @roddief sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:

                da ich ein Problem habe

                der da währe

                RoddiEFR Online
                RoddiEFR Online
                RoddiEF
                schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF
                #1458

                Gelöscht falscher Bereich....

                Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RoddiEFR RoddiEF

                  Gelöscht falscher Bereich....

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1459

                  @roddief

                  Falscher thread 😉 du bist hier bei device watcher, nicht bei device reminder

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @bommel_030

                    Hahaha okay 😂 ne alles gut wenn es nicht geht dann gehts nicht. Wird denke ich so sein wie bei mir. Glaube nämlich das den Sonos Adapter fehlt das er die Lautsprecher öfters anpingt für den Connection Status.

                    M Offline
                    M Offline
                    MacPo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1460

                    Da der Device Watcher auch bei mir die Sonos Boxen als Offline betrachtet, habe ich mal einen Test durchgeführt. Der Zeitstempel vom Datenpunkt alive = true wird auch aktualisiert, wenn die Box ausgeschaltet ist und zum Beispiel eine andere Box bedient wird. Beim Sonos Adapter gibt es schon ein entsprechenden Eintrag https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonos/issues/252

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      adarof
                      schrieb am zuletzt editiert von adarof
                      #1461

                      Hallo
                      (neue Beschreibung)
                      Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                      Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                      Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                      Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                      Jemand eine Idee?

                      Gruss -

                      ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A adarof

                        Hallo
                        (neue Beschreibung)
                        Ich bekomme eine Telegram Nachricht über eine schwache Batterie eines Heizungthermostat, bei dem ich die Batterie aber vor vielen Tagen schon gewechselt habe.
                        Die HTML Tabelle ist dabei leer und auch der lowBatteryCount ist 0 - und auch hm-rpc.1.MEQ18xxxxx.0.LOWBAT ist false; lokal am Gerät ist auch keine Batteriewarnung

                        Neustart des Adapters hilft auch nicht.

                        Ich habe Device-Watcger 2.12.1

                        Jemand eine Idee?

                        Gruss -

                        ilovegymI Online
                        ilovegymI Online
                        ilovegym
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1462

                        @arteck

                        hab gesehen, du hast dich auch dem Device-Watcher angenommen und ein paar Updates hochgeladen..
                        in der 2.12.4 gibts bei mir ein Error (Issue ist schon erstellt), .. wollte damit nur den ollen Thread hier mal wieder vorholen.. 🙂

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Gonzokalle
                          schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle
                          #1463

                          Hallo,
                          ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                          So oft will ich das gar nicht wissen.
                          Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                          Kennt jemand das Problem?

                          50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                          Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gonzokalle

                            Hallo,
                            ich habe das Problem, dass alle 15 Minuten die Meldung kommt, dass der Jeelink Instanz okay ist.
                            So oft will ich das gar nicht wissen.
                            Ein Adapter neustart hat nicht geholfen.
                            Kennt jemand das Problem?

                            50539106-3945-423c-b8e1-be93430f83ab-image.png

                            Habe mal Jeelink als beobachteten Adapter deaktiviert. Trotzdem kommt noch die Meldung.

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1464

                            @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            G ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                              G Offline
                              G Offline
                              Gonzokalle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1465

                              @arteck
                              Ja, habe den Adapter mehrmals neu gestartet.
                              Aktuell habe ich den Adapter deaktiviert.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @gonzokalle ich schau mir das mal an .. klingt aber schon komisch.. hast den adapter mal neu gestartet ?

                                ilovegymI Online
                                ilovegymI Online
                                ilovegym
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1466

                                @arteck

                                Wenn ich die Instanzen überwachen lasse, dann hat der Adapter Probleme mit den Scheduled Adaptern, die werden als deaktiviert angezeigt obwohl sie ganz normal alle x Minuten arbeiten.. irgendwann stehen sie dann nicht mehr in der Liste.. evtl. dauert das zulange?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  Gonzokalle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1467

                                  Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                                  Warum weiß ich noch nicht.
                                  Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                                  Das wird dann die besagte Meldung sein.🙄

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gonzokalle

                                    Habe gerade gesehen, dass der Jeelink seit 8.8. keine Werte mehr liefert.
                                    Warum weiß ich noch nicht.
                                    Hatte damals ein Blockly geschrieben, dass der Adapter neu startet, wenn keine Daten mehr kommen.
                                    Das wird dann die besagte Meldung sein.🙄

                                    arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1468

                                    @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      @gonzokalle da kann ich ja lange suchen...

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      Gonzokalle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1469

                                      @arteck
                                      Danke für deine investierte Zeit.

                                      Jeelink liefert wieder Werte.
                                      Device-Watcher gibt keine Meldungen mehr aus.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        Fichte
                                        schrieb am zuletzt editiert von Fichte
                                        #1470

                                        Hallo zusammen

                                        Ich habe folgende Meldung in der Version v2.12.1

                                        [getPreviousCronRun] - TypeError: cronParser.parseExpression is not a function

                                        84a0e348-c6af-4eff-af52-275e3b1559d4-image.png

                                        Wenn ich in die Einstellung des device-watcher Adapter/Instanzen beobachten Aktiviere bekomme ich diese Meldung.

                                        Wo ist der Fehler?

                                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Fichte

                                          Hallo zusammen

                                          Ich habe folgende Meldung in der Version v2.12.1

                                          [getPreviousCronRun] - TypeError: cronParser.parseExpression is not a function

                                          84a0e348-c6af-4eff-af52-275e3b1559d4-image.png

                                          Wenn ich in die Einstellung des device-watcher Adapter/Instanzen beobachten Aktiviere bekomme ich diese Meldung.

                                          Wo ist der Fehler?

                                          arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                          #1471

                                          @fichte machmal inder konsole

                                          cd /opt/iobroker/node_modules
                                          npm i cron-parser
                                          

                                          und adapter neustarten

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          751

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe