Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit iobroker.admin

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Probleme mit iobroker.admin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
38 Beiträge 8 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Andre HusselA Andre Hussel

    @thomas-braun neben der FritzBox 7590 ist da auch noch ein Glasfasermodem, korrekt :-)

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @andre-hussel

    Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @andre-hussel

      Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

      Andre HusselA Offline
      Andre HusselA Offline
      Andre Hussel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

      Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

      Thomas BraunT Marc BergM 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Andre HusselA Andre Hussel

        @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

        Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @andre-hussel

        Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • Andre HusselA Andre Hussel

          @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

          Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

          Marc BergM Offline
          Marc BergM Offline
          Marc Berg
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

          Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

          in der /etc/gai.conf

          die Zeile

          precedence ::ffff:0:0/96  100
          

          einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

          Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

          NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

          Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

          Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Andre HusselA Andre Hussel

            @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

            Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

            Marc BergM Offline
            Marc BergM Offline
            Marc Berg
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @andre-hussel

            Du könntest mal noch schauen, was dir

            ip -6 r | grep ^def
            

            auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

            NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

            Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

            Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @andre-hussel

              Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

              Andre HusselA Offline
              Andre HusselA Offline
              Andre Hussel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27
              hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
              default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
              default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
              

              Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Andre HusselA Andre Hussel
                hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
                default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
                default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
                

                Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                @andre-hussel

                Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @andre-hussel

                  Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                  War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                  Andre HusselA Offline
                  Andre HusselA Offline
                  Andre Hussel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  @thomas-braun

                  ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                  Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Andre HusselA Andre Hussel

                    @thomas-braun

                    ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                    R Offline
                    R Offline
                    Revobobo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                    @thomas-braun

                    ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                    Hallo Andre,

                    wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                    Habe scheinbar das gleiche Problem...
                    Auch hier:

                    connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                    

                    Dank Dir und viele Grüße

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Revobobo

                      @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                      @thomas-braun

                      ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                      Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                      Hallo Andre,

                      wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                      Habe scheinbar das gleiche Problem...
                      Auch hier:

                      connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                      

                      Dank Dir und viele Grüße

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      @revobobo

                      Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                      https://internet.nl/

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @revobobo

                        Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                        https://internet.nl/

                        R Offline
                        R Offline
                        Revobobo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        @thomas-braun

                        Sieht negativ aus:
                        1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                        Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                        Haben die evtl. etwas verändert?

                        Thomas BraunT R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • R Revobobo

                          @thomas-braun

                          Sieht negativ aus:
                          1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                          Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                          Haben die evtl. etwas verändert?

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          @revobobo

                          Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                          Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @revobobo

                            Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                            Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                            R Offline
                            R Offline
                            Revobobo
                            schrieb am zuletzt editiert von Revobobo
                            #34

                            @thomas-braun
                            Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                            1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                            IPV6 ist übrigens aktiviert.

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Revobobo

                              @thomas-braun
                              Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                              1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                              IPV6 ist übrigens aktiviert.

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              @revobobo

                              Möglich.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Revobobo

                                @thomas-braun

                                Sieht negativ aus:
                                1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                Haben die evtl. etwas verändert?

                                R Offline
                                R Offline
                                Revobobo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                @thomas-braun

                                Sieht negativ aus:
                                1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                Haben die evtl. etwas verändert?

                                Merkwürdig...
                                Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                                Viele Grüße

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #37

                                  Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                  Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                  Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                  f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                    Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                    Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                    Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                    f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                    sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #38

                                    @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                    Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                    Ja, war bei mir auch so.

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    849

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe