Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit iobroker.admin

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit iobroker.admin

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marc Berg
      Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

      @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

      Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

      in der /etc/gai.conf

      die Zeile

      precedence ::ffff:0:0/96  100
      

      einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

      Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

        @andre-hussel

        Du könntest mal noch schauen, was dir

        ip -6 r | grep ^def
        

        auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andre Hussel
          Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

          hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
          

          Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen 🙂

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

            @andre-hussel

            Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
            War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

            Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Andre Hussel
              Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

              Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                Revobobo @Andre Hussel last edited by

                @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                @thomas-braun

                ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                Hallo Andre,

                wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                Habe scheinbar das gleiche Problem...
                Auch hier:

                connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                

                Dank Dir und viele Grüße

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                  @revobobo

                  Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                  https://internet.nl/

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Revobobo @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun

                    Sieht negativ aus:
                    1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                    Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                    Haben die evtl. etwas verändert?

                    Thomas Braun R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                      @revobobo

                      Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                      Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Revobobo @Thomas Braun last edited by Revobobo

                        @thomas-braun
                        Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                        1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                        IPV6 ist übrigens aktiviert.

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                          @revobobo

                          Möglich.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Revobobo @Revobobo last edited by

                            @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                            @thomas-braun

                            Sieht negativ aus:
                            1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                            Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                            Haben die evtl. etwas verändert?

                            Merkwürdig...
                            Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                            Viele Grüße

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JB_Sullivan
                              JB_Sullivan last edited by

                              Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                              Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                              Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                              f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                              sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                Ja, war bei mir auch so.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                860
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                8
                                38
                                1709
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo