Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit iobroker.admin

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Probleme mit iobroker.admin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
38 Beiträge 8 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Andre HusselA Andre Hussel

    @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

    Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

    Marc BergM Offline
    Marc BergM Offline
    Marc Berg
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

    Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

    in der /etc/gai.conf

    die Zeile

    precedence ::ffff:0:0/96  100
    

    einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

    Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

    NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

    Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

    Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Andre HusselA Andre Hussel

      @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

      Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

      Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @andre-hussel

      Du könntest mal noch schauen, was dir

      ip -6 r | grep ^def
      

      auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

      NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

      Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

      Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @andre-hussel

        Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

        Andre HusselA Offline
        Andre HusselA Offline
        Andre Hussel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27
        hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
        default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
        default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
        

        Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Andre HusselA Andre Hussel
          hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
          

          Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @andre-hussel

          Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
          War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @andre-hussel

            Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
            War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

            Andre HusselA Offline
            Andre HusselA Offline
            Andre Hussel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @thomas-braun

            ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

            Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andre HusselA Andre Hussel

              @thomas-braun

              ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

              Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

              R Offline
              R Offline
              Revobobo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

              @thomas-braun

              ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

              Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

              Hallo Andre,

              wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
              Habe scheinbar das gleiche Problem...
              Auch hier:

              connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
              

              Dank Dir und viele Grüße

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Revobobo

                @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                @thomas-braun

                ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                Hallo Andre,

                wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                Habe scheinbar das gleiche Problem...
                Auch hier:

                connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                

                Dank Dir und viele Grüße

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @revobobo

                Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                https://internet.nl/

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @revobobo

                  Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                  https://internet.nl/

                  R Offline
                  R Offline
                  Revobobo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @thomas-braun

                  Sieht negativ aus:
                  1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                  Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                  Haben die evtl. etwas verändert?

                  Thomas BraunT R 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R Revobobo

                    @thomas-braun

                    Sieht negativ aus:
                    1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                    Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                    Haben die evtl. etwas verändert?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @revobobo

                    Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                    Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @revobobo

                      Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                      Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                      R Offline
                      R Offline
                      Revobobo
                      schrieb am zuletzt editiert von Revobobo
                      #34

                      @thomas-braun
                      Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                      1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                      IPV6 ist übrigens aktiviert.

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Revobobo

                        @thomas-braun
                        Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                        1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                        IPV6 ist übrigens aktiviert.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        @revobobo

                        Möglich.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Revobobo

                          @thomas-braun

                          Sieht negativ aus:
                          1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                          Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                          Haben die evtl. etwas verändert?

                          R Offline
                          R Offline
                          Revobobo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                          @thomas-braun

                          Sieht negativ aus:
                          1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                          Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                          Haben die evtl. etwas verändert?

                          Merkwürdig...
                          Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                          Viele Grüße

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                            Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                            Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                            f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                              Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                              Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                              f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                              Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                              Ja, war bei mir auch so.

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              378

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.5k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe