Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit iobroker.admin

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit iobroker.admin

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Andre Hussel
      Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun neben der FritzBox 7590 ist da auch noch ein Glasfasermodem, korrekt 🙂

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

        @andre-hussel

        Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

        Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andre Hussel
          Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin 🙂

          Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

          Thomas Braun Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

            @andre-hussel

            Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

            Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

              @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

              Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

              in der /etc/gai.conf

              die Zeile

              precedence ::ffff:0:0/96  100
              

              einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

              Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Marc Berg
                Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

                @andre-hussel

                Du könntest mal noch schauen, was dir

                ip -6 r | grep ^def
                

                auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andre Hussel
                  Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                  hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
                  default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
                  default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
                  

                  Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen 🙂

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

                    @andre-hussel

                    Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                    War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                    Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Andre Hussel
                      Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                      Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Revobobo @Andre Hussel last edited by

                        @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                        @thomas-braun

                        ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                        Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                        Hallo Andre,

                        wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                        Habe scheinbar das gleiche Problem...
                        Auch hier:

                        connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                        

                        Dank Dir und viele Grüße

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                          @revobobo

                          Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                          https://internet.nl/

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Revobobo @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun

                            Sieht negativ aus:
                            1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                            Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                            Haben die evtl. etwas verändert?

                            Thomas Braun R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                              @revobobo

                              Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                              Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                Revobobo @Thomas Braun last edited by Revobobo

                                @thomas-braun
                                Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                                1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                                IPV6 ist übrigens aktiviert.

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                  @revobobo

                                  Möglich.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    Revobobo @Revobobo last edited by

                                    @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                    @thomas-braun

                                    Sieht negativ aus:
                                    1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                    Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                    Haben die evtl. etwas verändert?

                                    Merkwürdig...
                                    Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                                    Viele Grüße

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JB_Sullivan
                                      JB_Sullivan last edited by

                                      Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                      Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                      Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                      f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                      sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                        @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                        Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                        Ja, war bei mir auch so.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        396
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.1k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        8
                                        38
                                        1706
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo