NEWS
Probleme mit iobroker.admin
-
@thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin
Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?
-
Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.
-
@andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:
Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?
in der
/etc/gai.conf
die Zeile
precedence ::ffff:0:0/96 100
einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.
Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.
-
Du könntest mal noch schauen, was dir
ip -6 r | grep ^def
auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?
-
hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen
-
Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall. -
-
@andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:
ich schreibe mal ein Support Ticket
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll
Hallo Andre,
wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
Habe scheinbar das gleiche Problem...
Auch hier:connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
Dank Dir und viele Grüße
-
-
Sieht negativ aus:
Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
Haben die evtl. etwas verändert? -
Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt. -
@thomas-braun
Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?IPV6 ist übrigens aktiviert.
-
Möglich.
-
@revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:
Sieht negativ aus:
Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
Haben die evtl. etwas verändert?Merkwürdig...
Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.Viele Grüße
-
Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.
Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.
Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.
-
@jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:
Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.
Ja, war bei mir auch so.