Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit iobroker.admin

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Probleme mit iobroker.admin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
38 Beiträge 8 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @andre-hussel

    Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

    Andre HusselA Offline
    Andre HusselA Offline
    Andre Hussel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

    Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

    Thomas BraunT Marc BergM 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Andre HusselA Andre Hussel

      @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

      Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #24

      @andre-hussel

      Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • Andre HusselA Andre Hussel

        @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

        Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

        Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

        Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

        in der /etc/gai.conf

        die Zeile

        precedence ::ffff:0:0/96  100
        

        einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

        Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

        NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

        Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

        Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Andre HusselA Andre Hussel

          @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin :-)

          Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

          Marc BergM Offline
          Marc BergM Offline
          Marc Berg
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          @andre-hussel

          Du könntest mal noch schauen, was dir

          ip -6 r | grep ^def
          

          auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

          NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

          Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

          Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @andre-hussel

            Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

            Andre HusselA Offline
            Andre HusselA Offline
            Andre Hussel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #27
            hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
            default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
            default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
            

            Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andre HusselA Andre Hussel
              hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
              default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
              default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
              

              Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen :-)

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @andre-hussel

              Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
              War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              Andre HusselA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @andre-hussel

                Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                Andre HusselA Offline
                Andre HusselA Offline
                Andre Hussel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                @thomas-braun

                ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Andre HusselA Andre Hussel

                  @thomas-braun

                  ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                  Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                  R Offline
                  R Offline
                  Revobobo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                  @thomas-braun

                  ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                  Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                  Hallo Andre,

                  wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                  Habe scheinbar das gleiche Problem...
                  Auch hier:

                  connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                  

                  Dank Dir und viele Grüße

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Revobobo

                    @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                    @thomas-braun

                    ich schreibe mal ein Support Ticket :-)

                    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                    Hallo Andre,

                    wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                    Habe scheinbar das gleiche Problem...
                    Auch hier:

                    connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                    

                    Dank Dir und viele Grüße

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #31

                    @revobobo

                    Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                    https://internet.nl/

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @revobobo

                      Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                      https://internet.nl/

                      R Offline
                      R Offline
                      Revobobo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @thomas-braun

                      Sieht negativ aus:
                      1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                      Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                      Haben die evtl. etwas verändert?

                      Thomas BraunT R 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • R Revobobo

                        @thomas-braun

                        Sieht negativ aus:
                        1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                        Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                        Haben die evtl. etwas verändert?

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        @revobobo

                        Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                        Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @revobobo

                          Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                          Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                          R Offline
                          R Offline
                          Revobobo
                          schrieb am zuletzt editiert von Revobobo
                          #34

                          @thomas-braun
                          Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                          1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                          IPV6 ist übrigens aktiviert.

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Revobobo

                            @thomas-braun
                            Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                            1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                            IPV6 ist übrigens aktiviert.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #35

                            @revobobo

                            Möglich.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Revobobo

                              @thomas-braun

                              Sieht negativ aus:
                              1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                              Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                              Haben die evtl. etwas verändert?

                              R Offline
                              R Offline
                              Revobobo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #36

                              @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                              @thomas-braun

                              Sieht negativ aus:
                              1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                              Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                              Haben die evtl. etwas verändert?

                              Merkwürdig...
                              Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                              Viele Grüße

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #37

                                Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                  Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                  Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                  Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                  f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #38

                                  @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                  Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                  Ja, war bei mir auch so.

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  442

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.6k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe