Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit iobroker.admin

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme mit iobroker.admin

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Andre Hussel
      Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun das ist eine sehr, sehr gute Frage. Da graben wir jetzt im Urschleim 🙂 Was wäre denn an Infos von Relevanz?

      eon Highspeed 60/10 Glasfaser
      Fritz Box 7590
      Betriebsart: Internetrouter
      Heimnetzfreigabe: UPnP
      IPv4: DHCP aktiv
      IPv6: Router Advertisement im LAN (ULA zugewiesen, solange keine IPv6 Verbindung besteht) 
      
      • auf "ULA immer zulassen" hatte ich es schon probiert
      Weitere IPv6-Router im Heimnetz: IPv6 Präfixe zulassen, die andere IPv6 Router bekanntgeben
      FritzBox stellt Standard-Internetzugang zur Verfügung
      DNSv6 Server im Heimnetz: DNSv6 auch über Router Advertisement bekanntgeben
      DHCPv6 im Heimnetz: Nur DNS Server zuweisen
      
      • ich habe hier auch schon versucht: DNS Server, Präfix (IA_PD) und IPv6 Adressen (IA_IN) zuweisen.
      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

        @andre-hussel

        567973dd-f21a-4564-88f9-1b1e2b98db93-image.png

        So als Grundvoraussetzung.

        Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andre Hussel
          Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun identisch bei mir

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

            @andre-hussel

            Da spukt neben der DSL 7560 auch noch ein Glasfasermodem herum?

            Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Andre Hussel
              Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun neben der FritzBox 7590 ist da auch noch ein Glasfasermodem, korrekt 🙂

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

                @andre-hussel

                Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

                Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andre Hussel
                  Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin 🙂

                  Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

                  Thomas Braun Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

                    @andre-hussel

                    Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

                    Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

                      @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                      Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

                      in der /etc/gai.conf

                      die Zeile

                      precedence ::ffff:0:0/96  100
                      

                      einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

                      Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

                        @andre-hussel

                        Du könntest mal noch schauen, was dir

                        ip -6 r | grep ^def
                        

                        auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Andre Hussel
                          Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                          hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
                          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
                          default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
                          

                          Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen 🙂

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

                            @andre-hussel

                            Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                            War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                            Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Andre Hussel
                              Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun

                              ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                              Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                Revobobo @Andre Hussel last edited by

                                @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                @thomas-braun

                                ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                                Hallo Andre,

                                wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                                Habe scheinbar das gleiche Problem...
                                Auch hier:

                                connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                                

                                Dank Dir und viele Grüße

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                  @revobobo

                                  Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                                  https://internet.nl/

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    Revobobo @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun

                                    Sieht negativ aus:
                                    1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                    Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                    Haben die evtl. etwas verändert?

                                    Thomas Braun R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                      @revobobo

                                      Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                                      Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        Revobobo @Thomas Braun last edited by Revobobo

                                        @thomas-braun
                                        Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                                        1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                                        IPV6 ist übrigens aktiviert.

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                          @revobobo

                                          Möglich.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            Revobobo @Revobobo last edited by

                                            @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                            @thomas-braun

                                            Sieht negativ aus:
                                            1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                            Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                            Haben die evtl. etwas verändert?

                                            Merkwürdig...
                                            Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                                            Viele Grüße

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            878
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            38
                                            1377
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo