Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit iobroker.admin

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit iobroker.admin

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

      @andre-hussel

      Da spukt neben der DSL 7560 auch noch ein Glasfasermodem herum?

      Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Andre Hussel
        Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun neben der FritzBox 7590 ist da auch noch ein Glasfasermodem, korrekt 🙂

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

          @andre-hussel

          Diese Konstellation kenne ich nicht so genau. Kann ich dir leider keine ganz konkreten Tips geben.

          Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Andre Hussel
            Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun sagen wir einfach mal plakativ, dass mein Internetanbieter genauso stur ist, wie der Pinguin 🙂

            Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

            Thomas Braun Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

              @andre-hussel

              Netzwerktechnisch kannst du dem Pinguin alles beibringen. Das ist ja auch ein übliches Habitat von dem Viech. Sinniger wäre allerdings da IPv6 richtig ans fliegen zu bekommen.

              Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • Marc Berg
                Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

                @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                Gibt es denn eine Möglichkeit dem Pi zu sagen, er soll auf IPv4 zurückfallen bei der ioBroker Installation?

                in der /etc/gai.conf

                die Zeile

                precedence ::ffff:0:0/96  100
                

                einkommentieren oder einfügen. Damit änderst du die Priorität, das gilt dann aber immer.

                Schöner wär's der Ursache auf den Grund zu gehen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @Andre Hussel last edited by

                  @andre-hussel

                  Du könntest mal noch schauen, was dir

                  ip -6 r | grep ^def
                  

                  auswirft. Als Ergebnis muss dort dein Default-Gateway für IPv6 rausfallen. Das sollte wohl bei dir die Fritzbox sein?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Andre Hussel
                    Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                    hussel@berry:~ $ ip -6 r | grep ^def
                    default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev eth0 proto ra metric 202 mtu 1500 pref medium
                    default via fe80::3ea6:2fff:fe91:de4e dev wlan0 proto ra metric 303 mtu 1500 pref medium
                    

                    Also ganz unkonventionell: Mein Nachbar mit dem gleichen Anschluss kann auch keine IPv6 anpingen 🙂

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Andre Hussel last edited by

                      @andre-hussel

                      Dann stellt dir vielleicht der ISP keinen vollständigen Anschluss?
                      War hier wohl auch schon mal bei NetCologne der Fall.

                      Andre Hussel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Andre Hussel
                        Andre Hussel @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun

                        ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                        Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Revobobo @Andre Hussel last edited by

                          @andre-hussel sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                          @thomas-braun

                          ich schreibe mal ein Support Ticket 🙂

                          Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe @ll

                          Hallo Andre,

                          wie hast du Dein Problem gelöst / lösen können?
                          Habe scheinbar das gleiche Problem...
                          Auch hier:

                          connect ENETUNREACH (mit einer IPV6 Adresse)
                          

                          Dank Dir und viele Grüße

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                            @revobobo

                            Mal 'Test your connection' hier ausgeführt?

                            https://internet.nl/

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              Revobobo @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun

                              Sieht negativ aus:
                              1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                              Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                              Haben die evtl. etwas verändert?

                              Thomas Braun R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                @revobobo

                                Schau ob du in deinem Modem irgendwo IPv6 aktivieren kannst. Geht in den FritzBoxen z. B.
                                Ansonsten mal bei deinem Internetprovider nachfragen, warum er dir einen kaputten Anschluss stellt.

                                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  Revobobo @Thomas Braun last edited by Revobobo

                                  @thomas-braun
                                  Habe mal ein wenig rumgestöbert und dabei diesen Beitrag gefunden - kann es damit zusammenhängen?

                                  1f04ab9b-8ae3-464c-b3ad-b35887df342d-grafik.png

                                  IPV6 ist übrigens aktiviert.

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Revobobo last edited by

                                    @revobobo

                                    Möglich.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      Revobobo @Revobobo last edited by

                                      @revobobo sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                      @thomas-braun

                                      Sieht negativ aus:
                                      1e12ba67-c9ea-4f56-b25e-93d8294b3431-grafik.png

                                      Bin wie Andre übrigens auch bei eon.
                                      Haben die evtl. etwas verändert?

                                      Merkwürdig...
                                      Heute Mittag konnte ich alle Adapter aktualisieren - trotz der IPv6 Unerreichbarkeit.

                                      Viele Grüße

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

                                        Moin zusammen - ich hänge mich mal mit der folgenden Meldung in diesen Thread, in der Hoffnung das es Themantisch dazu passt.

                                        Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                        Ich wollte nur mal die Meldung hier kund tun.

                                        f0c4f9fc-64e2-4034-ba14-9698147dd585-image.png

                                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                          @jb_sullivan sagte in Probleme mit iobroker.admin:

                                          Die Folgende Meldung erscheint, wenn man Admin Update aus der Admin Oberfläche heraus ausführt. Ist das ggf. bekannt? Das Update wird zwar ganz normal durchgeführt und der Admin startet danach auch wieder normal.

                                          Ja, war bei mir auch so.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          411
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          8
                                          38
                                          1706
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo