Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    GarganoG
    @stephan61 Hi Stephan, Ich bin auch weg von Tibber zu Octopus. Der Pulse geht nach wie vor. Ich habe aber den lokal eingestellt und lese den über den Adapter lokal aus. Gruß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Duffy sagte: im Arbeitszimmer sitze und das Licht eingeschaltet habe Das Licht soll bei manuellem Einschalten nicht durch das Skript geschaltet werden? Dann muss man "manuelles Einschalten" detektieren und auswerten: [image: 1770196363634-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Sonoff + Bewegungsmelder

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    Ist eine gute frage! Der sonoff Adapter wird wohl die stats nicht mit übermitteln oder zumindest nicht so schnell. Muss ich wenn ich den mqtt Adapter installiert habe mir separat ein Objekt anlegen für den power1 Zustand als für den pir? Der kommt bei mir nicht automatisch
  • Objektwert in Variable mit JavaScript

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    596 Aufrufe
    P
    Hi, vielen Dank für den Link. So geht es: getState("javascript.0.Daten.Rohdaten").val Gruß Franz
  • Blocky und Javascript Regeln funktionieren nicht richtig

Verschoben
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    561 Aufrufe
    M
    Oh man, ich danke dir. Das war ja einfach und ehrlich gesagt, jetzt wo du es geschrieben hast viel mir ein, dass ich genau das gleiche "Problem" (Denkfehler) schon vor ein paar Jahren bei der Einrichtung von Pimatic hatte. Ich danke dir für die Hilfe :)
  • Blockly löst nicht aus

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    489 Aufrufe
    K
    @Homoran: @Kuddel: Irgendwie kam Blockly nicht mit der Variable "javascript.0.NAS-Backup" klar. ` Das ist ein Datenpunkt. Existiert der? @Kuddel: Ich habe sie jetzt umbenannt in nas_backup ` Das ist eine Skript-Variable. Was genau hast du denn an Objekten? Gruß Rainer ` An Objekten habe ich ein paar mehr. "nas_backup" ist ein Objekt unter javascript.0
  • Variable aus Blockly in Visualisierung nutzen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @Marko: Vielleicht noch ein kurzer Hinweis wie ich eigene Datenpunkte anlege? ` http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5495&lang=de#6hinzufuegen Gruß Rainer
  • [gelöst] ioBroker Backup umbenennen

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Ich bin mittlerweile wieder auf eine single Host Umgebung auf einem Intel NUC umgestiegen. Was ich so gelesen habe, reicht es aber bei einer multi Host Umgebung den Master zu sichern
  • Help! Xiaomi Kontaktschalter und Telegramm

Verschoben
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    BanditFGB
    ohje sieht ja kompliziert aus. :shock:
  • Blocky Hilfe bitte

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Ich wollte prüfen ob der Zeitstempel der gleiche ist und wenn ja dann den token mit dem hinterlegten vergleichen. Stimmt der Token und der Zeitstempel ist ein anderer dann soll der Schalter TV_Licht umschalten.
  • Tage bestimmen an dem man Frei hat

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    466 Aufrufe
    paul53P
    Sorry, das Schedule ist falsch. Richtig: schedule('0 0 * * 1', function() { // montags woche4(3); // Vergleichswert (0, 1, 2, 3) anpassen ! }); schedule('0 0 * * 3', function() { // mittwochs woche4(2); // Vergleichswert anpassen ! }); Für diese Woche ist der Vergleichswert 0 passend. Alle anderen Werte müssen false liefern.
  • GetState is not defined

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Danke. Sehr schade. Dachte getState wäre ebenso nutzbar wie getValue. Gibt es eine alternative Möglichkeit den Inhalt eines Datenpunkts im VIS-Javascript zu nutzen?
  • Http Request: Antwort mit Blockly in Objekt schreiben

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Aaaahhhhh! So ist das also. Muss man auch erstmal wissen :) Vielen Dank. Wenn ich zuhaus bin werd ich es direkt testen. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  • RF Lichtschalter per Bewegungsmelder und Broadlink schalten

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    739 Aufrufe
    paul53P
    @michihorn: Ich möchte gerne den Status vom "timer" in den Objekten sehen können. ` Was erwartest Du da ? Timer-Objekte lassen sich nicht als normale Objekte darstellen.
  • [Blockly] Probleme mit Xiaomi-Programmen

Verschoben
    25
    4
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    4
    @rantanplan: @4-Real: Bewegungsmelder "aktiviert", Stoppuhr laufen lassen, nach einer Minute wieder BM "aktiviert" und siehe da, erst nach 3 Minuten auf der Stoppuhr ist der BM von true auf false gewechselt. Also erkennt er doch eine Neue Bewegung und fängt von Neuem an zu "zählen". Also zumindest bei mir. ` "Zählt" der BM oder das Blockly? @4-Real: Leider bringt dies nur bei mir bedingt was. Ich trigger ja "wurde geändert" also muss ich wohl Mit Zeitstempel arbeiten. Ich versuche da mal was auf die reihe zu bekommen.. ` Nicht unbedingt mit Zeitstempel. Wie arbeitet der BM ohne Blockly? Ablauf 1: Bewegung erkannt -> DP auf "true" ÄNDERN keine weitere Bewegung -> DP nach 120 Sek. auf "false" ÄNDERN Ablauf 2: Bewegung erkannt -> DP auf "true" ÄNDERN weitere Bewegungen -> DP auf "true" AKTUALISIEREN keine weitere Bewegung -> DP nach ??? Sek. auf "false" ÄNDERN Jetzt ist wichtig, verlängert der BM die 120 Sek. von alleine oder schaltet er 120 Sek. nach der ersten Bewegung aus? Egal ob zwischendurch Bewegung war oder nicht. Kann man bei dem BM irgendwelche Parameter einstellen? ` Der Bewegungsmelder zählt die 120 Sekunden. Ohne Blockly arbeitet er wie oben beschrieben nach Ablauf 1. Sobald ich ihn wieder innerhalb der 120 Sekunden "aktiviere", sagen wir nach 60 Sekunden, wird der Datenpunkt true kurz grün und der Datenpunkt bekommt einen neuen Zeitstempel. Als ich heute mittag nochmal getestet habe: Sobald die neue Bewegung registriert wurde, fing er bei mir neu von 0 bis 120 zu zählen.
  • [Blockly] Wochentage Rollladen Steuern

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    6k Aufrufe
    H
    Danke für dein Angebot, werde ich auch machen wenn ich nicht weiter komme, aber wenn ich das nicht selber verstehe bringt es mir nicht viel und beim nächsten kleine Problem schreibe ich hier wieder …..ich suche einmal weiter und lese , lese , lese....hoffe das ich es am Ende hin bekommen....sonst melde ich mich auf jeden Fall....das verspreche ich dir :-))))
  • [Gelöst] Telegram schickt Nachrichten doppelt oder noch öfter

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Paulchen67: Wie stelle ich diesen Thread jetzt auf gelöst? ` Im Betreff des ersten Beitrags.
  • [Gelöst] Skript "Lichter zählen": Kombination von z-Wave + Homematic

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    malorossM
    Das Problem ist gelöst, das Skript modifiziert und lauffähig. Danke für die Unterstützung.
  • Views durchlaufen.

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    671 Aufrufe
    A
    @Kippe: Ich habe das Crypt sohin geändert, das ich meine Views Namen geändert habe, wie ich sie habe. Was muss ich denn noch machen? ` :lol: :lol: :lol: Auch mal eine Art "Screenshot"
  • Blockly mehrere Objekt ID´s gleichzeitig vergleichen mit UND

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @rantanplan: @snuflex: Da ich die VIS für die Türen nicht ständig im Untermenü kontrollieren kann, möchte ich auf meiner „Home“ VIS den Status der ganzen IDS ( Fenster+Türen) zusammenfassen und als ein objekt auf dem Homebildschirm anzeigen lassen der mir sobald sich was ändert die Farbe wechselt. Ich hoffe, dass ich es verständlich schreiben konnte. ` Da braucht Du einen Datenpunkt, den Du dann in VIS darstellen kannst. So als Beispiel: beispiel.PNG Expoert: ! ```` <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="k.VaL}0SA7x6+x;/W)0k" x="112" y="-12"><field name="COMMENT">Datenpunkt zur Anzeige in VIS</field> <next><block type="create" id="#onq3m8rz,Z.8sL0e5vh"><field name="NAME">TF_Alarm</field> <next><block type="comment" id=")@M|F7)[/zX.I_+f24KL"><field name="COMMENT">Fenster u. Türen Triggern</field> <next><block type="on_ext" id="4zF0];R#+5y^sjBL/uyI"><mutation items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="hE=2+}~TYvB`ZNCcBjkS"><field name="oid">default</field></shadow></value> <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="?LSB%wYeVB;0whe(XV5P"><field name="oid">default</field></shadow></value> <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="qCOBFO~e14417!X287*5"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="niXsxLKa:*0,38v={,N~"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="/o#Pvvh)a?:|Pk7CNZT;" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="`+Px/{iGj0p6vv.:=~Qu"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="CD^Z+fF]b^TB9p:2vj}T"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="tKMF:WB=Ge!LSx1%ob-0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_operation" id="|80O~9m+|e!ApI`irv2{" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="Qy`*,Q:@1LfEE^ha|#@3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="%X}KceH^N.u6p%Sa5b,B"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="6S1y;wvB`ILo0wKP+H.k"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="k~(W+SHd7gAA,8e[n6V4"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Mn/%89|}Q;I~+e,iQiCu"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="]C?OUsW666Vr**BaiaYl"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="tMsBESRq{:8}i2%m+{+G"><field name="COMMENT">mindestens 1 Tür und/oder Fenster ist offen</field> <next><block type="update" id="n)-rw.9:[sr.daG8)g)}"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.TF_Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="4]mkf6{eWA:MN}KxVY94"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="comment" id="fA.OV@BPE;1(3xjk:/[W"><field name="COMMENT">Alles geschlossen</field> <next><block type="update" id="D/[YqSwr9!v(}we8:U0x"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.TF_Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="!Q7|pNEQNN`dI+c:IWPU"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml> ! ```` Grüße ` PERFEKT!!! Danke für Eure Hillfe
  • Blockly Stromverbrauch messen

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53: wie meinst Du das ? ` genau so: @paul53: Die ts enthalten die Linuxzeit in ms. ` Danke, das hilft mir ungemein! Ich hatte nie einen Ansatz mit Zeiten zu rechnen, wenn alle ts auf Linuxzeit heruntergebrochen werden ist das ja keine Hexerei mehr. Danke Rainer
  • [Gelöst] Weihnachtsbeleuchtung mit Blockly

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    Lenny.CBL
    Schau mal hier… http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3591&lang=de

702

32.6k

Benutzer

82.2k