Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly mehrere Objekt ID´s gleichzeitig vergleichen mit UND

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    946

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Blockly mehrere Objekt ID´s gleichzeitig vergleichen mit UND

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
7 Beiträge 4 Kommentatoren 4.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    ErazorVIP
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bekomme leider nicht so richtig den Anfang.

Ich möchte gerne mehrere Türkontakte auf UND abfragen.

Also wenn zum Beispiel 4 Türen geschlossen sind sollen diese dauerhaft überwacht werden sonst soll ein

Aktor ausgelöst werden.

Mein Problem ist wie verknüpfe ich die Türen mit den Trigger "falls Objekt" mit UND einander?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • rantanplanR Online
      rantanplanR Online
      rantanplan

@ErazorVIP:

Mein Problem ist wie verknüpfe ich die Türen mit den Trigger "falls Objekt" mit UND einander? `
      Hallo ErazorVIP

Mehrere Datenpunkt kann man nur auf "ODER" triggern.

Also wenn einer der Datenpunkte sich ändert wird, der Trigger ausgelöst.

Die Abarbeitung/Logik wird dann innerhalb des Triggers ausgeführt.

Im Trigger kannst Du dann auf "UND" prüfen.
      147_beispiel.png

Ich verstehe allerdings Deine Anwendung nicht.

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        ErazorVIP

@rantanplan:

@ErazorVIP:

Mein Problem ist wie verknüpfe ich die Türen mit den Trigger "falls Objekt" mit UND einander? `
        Hallo ErazorVIP

Mehrere Datenpunkt kann man nur auf "ODER" triggern.

Also wenn einer der Datenpunkte sich ändert wird, der Trigger ausgelöst.

Die Abarbeitung/Logik wird dann innerhalb des Triggers ausgeführt.

Im Trigger kannst Du dann auf "UND" prüfen.
        filename="Beispiel.PNG" index="0">~~

Ich verstehe allerdings Deine Anwendung nicht.

Grüße ` Sorry manchmal steht man auf dem Schlauch.

DANKE

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          snuflex

Hallo,

Ich würde gern nochmal das Thema aufnehmen und hoffe, das die Richtung grob die gleiche ist die ich gehen möchte.

Ich hab eine VIS für Türen und Fenster diese ändern dann je nach Zustand ihre Farbe in rot für

offen oder grün für geschlossen.

Da ich die VIS für die Türen nicht ständig im Untermenü kontrollieren kann, möchte ich auf meiner „Home“ VIS den Status der ganzen IDS ( Fenster+Türen) zusammenfassen und als ein objekt auf dem Homebildschirm anzeigen lassen der mir sobald sich was ändert die Farbe wechselt.

Ich hoffe, dass ich es verständlich schreiben konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            lesiflo
            Most Active

Hallo snuflex,

so gehts:

Wenn Fenster1 = offen

oder

Fenster2 = offen

oder

Fenster3 = offen

dann

Status = offen

sonst

Status = zu

Hab ich auch so gemacht, allerdings direkt in Homematik. In Blockly kann man es genauso umsetzen.

Gruß Axel

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • rantanplanR Online
              rantanplanR Online
              rantanplan

@snuflex:

Da ich die VIS für die Türen nicht ständig im Untermenü kontrollieren kann, möchte ich auf meiner „Home“ VIS den Status der ganzen IDS ( Fenster+Türen) zusammenfassen und als ein objekt auf dem Homebildschirm anzeigen lassen der mir sobald sich was ändert die Farbe wechselt.

Ich hoffe, dass ich es verständlich schreiben konnte. `
              Da braucht Du einen Datenpunkt, den Du dann in VIS darstellen kannst.

So als Beispiel:
              147_beispiel.png

Expoert:

! ````
              <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="k.VaL}0SA7x6+x;/W)0k" x="112" y="-12"><field name="COMMENT">Datenpunkt zur Anzeige in VIS</field>
              <next><block type="create" id="#onq3m8rz,Z.8sL0e5vh"><field name="NAME">TF_Alarm</field>
              <next><block type="comment" id=")@M|F7)[/zX.I_+f24KL"><field name="COMMENT">Fenster u. Türen Triggern</field>
              <next><block type="on_ext" id="4zF0];R#+5y^sjBL/uyI"><mutation items="3"></mutation>
              <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="hE=2+}~TYvB`ZNCcBjkS"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                          <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="?LSB%wYeVB;0whe(XV5P"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                          <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="qCOBFO~e14417!X287*5"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                          <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="niXsxLKa:*0,38v={,N~"><mutation else="1"></mutation>
                              <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="/o#Pvvh)a?:|Pk7CNZT;" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                                  <value name="A"><block type="logic_compare" id="`+Px/{iGj0p6vv.:=~Qu"><field name="OP">EQ</field>
                                      <value name="A"><block type="get_value" id="CD^Z+fF]b^TB9p:2vj}T"><field name="ATTR">val</field>
                                          <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="logic_boolean" id="tKMF:WB=Ge!LSx1%ob-0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                  <value name="B"><block type="logic_operation" id="|80O~9m+|e!ApI`irv2{" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                                      <value name="A"><block type="logic_compare" id="Qy`*,Q:@1LfEE^ha|#@3"><field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="%X}KceH^N.u6p%Sa5b,B"><field name="ATTR">val</field>
                                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="6S1y;wvB`ILo0wKP+H.k"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="k~(W+SHd7gAA,8e[n6V4"><field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="Mn/%89|}Q;I~+e,iQiCu"><field name="ATTR">val</field>
                                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="]C?OUsW666Vr**BaiaYl"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                              <statement name="DO0"><block type="comment" id="tMsBESRq{:8}i2%m+{+G"><field name="COMMENT">mindestens 1 Tür und/oder Fenster ist offen</field>
                                  <next><block type="update" id="n)-rw.9:[sr.daG8)g)}"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">javascript.0.TF_Alarm</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="4]mkf6{eWA:MN}KxVY94"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                              <statement name="ELSE"><block type="comment" id="fA.OV@BPE;1(3xjk:/[W"><field name="COMMENT">Alles geschlossen</field>
                                  <next><block type="update" id="D/[YqSwr9!v(}we8:U0x"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="!Q7|pNEQNN`dI+c:IWPU"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml> 

! ````

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                snuflex

@rantanplan:

@snuflex:

Ich hoffe, dass ich es verständlich schreiben konnte. `
                Da braucht Du einen Datenpunkt, den Du dann in VIS darstellen kannst.

So als Beispiel:

beispiel.PNG

Expoert:

! ````
                <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="k.VaL}0SA7x6+x;/W)0k" x="112" y="-12"><field name="COMMENT">Datenpunkt zur Anzeige in VIS</field>
                <next><block type="create" id="#onq3m8rz,Z.8sL0e5vh"><field name="NAME">TF_Alarm</field>
                <next><block type="comment" id=")@M|F7)[/zX.I_+f24KL"><field name="COMMENT">Fenster u. Türen Triggern</field>
                <next><block type="on_ext" id="4zF0];R#+5y^sjBL/uyI"><mutation items="3"></mutation>
                <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="hE=2+}~TYvB`ZNCcBjkS"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                            <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="?LSB%wYeVB;0whe(XV5P"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                            <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="qCOBFO~e14417!X287*5"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                            <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="niXsxLKa:*0,38v={,N~"><mutation else="1"></mutation>
                                <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="/o#Pvvh)a?:|Pk7CNZT;" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                                    <value name="A"><block type="logic_compare" id="`+Px/{iGj0p6vv.:=~Qu"><field name="OP">EQ</field>
                                        <value name="A"><block type="get_value" id="CD^Z+fF]b^TB9p:2vj}T"><field name="ATTR">val</field>
                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="tKMF:WB=Ge!LSx1%ob-0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                    <value name="B"><block type="logic_operation" id="|80O~9m+|e!ApI`irv2{" inline="false"><field name="OP">OR</field>
                                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="Qy`*,Q:@1LfEE^ha|#@3"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="get_value" id="%X}KceH^N.u6p%Sa5b,B"><field name="ATTR">val</field>
                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="6S1y;wvB`ILo0wKP+H.k"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="k~(W+SHd7gAA,8e[n6V4"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="get_value" id="Mn/%89|}Q;I~+e,iQiCu"><field name="ATTR">val</field>
                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="]C?OUsW666Vr**BaiaYl"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                                <statement name="DO0"><block type="comment" id="tMsBESRq{:8}i2%m+{+G"><field name="COMMENT">mindestens 1 Tür und/oder Fenster ist offen</field>
                                    <next><block type="update" id="n)-rw.9:[sr.daG8)g)}"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="4]mkf6{eWA:MN}KxVY94"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                                <statement name="ELSE"><block type="comment" id="fA.OV@BPE;1(3xjk:/[W"><field name="COMMENT">Alles geschlossen</field>
                                    <next><block type="update" id="D/[YqSwr9!v(}we8:U0x"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="!Q7|pNEQNN`dI+c:IWPU"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml> 

! ````

Grüße `

PERFEKT!!! Danke für Eure Hillfe

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

701

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0