Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    azzkikrboyA
    @ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: @azzkikrboy Hattest du zum Monatswechsel eine Störung? Die Daten werden in der Nacht am 01. des jeweiligen Monats gelöscht, wenn das Skript läuft und nicht gerade gestoppt wurde. Ja, das kann sein :-( Kann man da jetzt noch was machen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    DuffyD
    @paul53 Ich habe das einmal nachgebaut und siehe da ich sitze nicht mehr sporadisch im dunklen. Ich habe mir das Blocly mal von Chat GPT erklären lassen, hammer wie man da selber drauf kommen kann. Auf jeden Fall vielen Dank. VG Duffy
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Zugriff auf eine JSON Tabelle

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    922 Aufrufe
    paul53P
    @fuchs1978: anrufname = JSON.stringify(obj[0].extName); anrufnummer = JSON.stringify(obj[0].extRufNr); anrufdatum = JSON.stringify(obj[0].datum); anrufzeit = JSON.stringify(obj[0].startZeit); ```` ` Das JSON.stringify wird wahrscheinlich nicht benötigt, da die 4 Eigenschaften des Objektes sicherlich Strings enthalten. JSON.stringify(obj) wird nur benötigt, wenn man ein Objekt in einen JSON-String wandeln will (z.B., um das Objekt anzuzeigen).
  • CSS ändern Javascript

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    UhulaU
    @senger1985: Ja und ich weiß nicht warum? Weil der JS Code so normalerweise richtig ist. ` Der Code wäre korrekt, wenn er denn auf dem Client, also im Browser ausgeführt werden würde. Wird er aber nicht. Er wird auf dem Server ausgeführt - und dort kann er nicht funktionieren, weil es keinen Browser, keine DOM Objekte gibt. Andere Lösung: (a) Eine javascript.0 Variable anlegen, dort via Script die jeweilige Farbe reinschreiben, Bsp: javascript.0.mycolor (b) in VIS, beim Widget w00027 in der Background-Color-Eigenschaft dann den Zugriff auf diese Variabel per ioBroker-Binding, in dem man dort {javascript.0.mycolor} eingibt Dein Script ändert die Variable, ioBroker reicht dieses durch seine Binding-Fähigkeit an das Widget weiter.
  • Kein Update auf Nodered 1.5.1 und Probleme mit Nodered

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    963 Aufrufe
    B
    Danke Bin komplett am Holzweg gewesen! :oops: Das hat jetzt Funktioniert DANKE. Werde dann mal versuchen ob die Synchronisation funktioniert. Melde mich.
  • Telegramm im IoBroker

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    510 Aufrufe
    wendy2702W
    Kannst du zum Probieren mal den rot markierten Block an die Pfeil Position verschieben: [image: 999_blockly_trigger.jpg]
  • Die Taste next x mal drücken (Sonos Random Alternaitve)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    215 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler beim Versenden von 2 attachments per mail

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    257 Aufrufe
    D
    Ok, sieht so aus als sei dies ein Fehler von Blocky: Kopiere ich den ganzen Blocky Source script und füge alles als neues Javascript ein, ändere dann: attachwments:[ {path: '/tmp/garage1.jpg', cid: "file1"} {path: '/tmp/garage2.jpg', cid: "file2"} ] in attachments:[ {path: '/tmp/garage1.jpg', cid: "file1"}[color],[/color] {path: '/tmp/garage2.jpg', cid: "file2"} ] gibt's keine Fehler mehr. Speichere ich dann ab, will iobroker das ganze als Blocky umwandeln. Bestätige ich dies, wird das Komma wieder entfernt, und ein Fehler angezeigt. MOD-Edit by eric2905; siehe oben
  • Jalousiesteuerung (Zeitautomatik, Sonnen-, Aussperrschutz)

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    Hatte ich nicht, ich hatte den Thread gebookmarked. Danke für den Hinweis, dann muss ich wohl Geduld haben und meinen Abend anders verbringen :-)
  • Probleme mit Change Node Module als Inverter

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    925 Aufrufe
    C
    Danke, der ist genial.
  • Blockly lernen, frage

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    976 Aufrufe
    MatzebhvM
    Kurze Antwort: Nein - Ja - Ja :D Matze
  • Wie GPOI-Ausgang mit Blockly "blinken" lassen ?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    927 Aufrufe
    E
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe! Es funktioniert. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass solcher Aufwand notwendig ist. Trotzdem super. LG emblitz
  • Javascript aus einem Javascript aufrufen und ausführen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    343 Aufrufe
    blauholstenB
    @pafra: Hallo zusammen, wie kann ich aus einem Javascript ein weiteres Javascript aufrufen? Im konkreten Fall möchte ich aus Javascript #1 das Javascript #2 aufrufen und ausführen lassen. Gruß Franz ` Sorry, aber das ist alles andere als konkret. Möchtest du eine Funktion aufrufen? Das komplette Skript? Willst du Variablen verwenden…..usw
  • MiHome Gateway LED automatischer Farbwechsel Fade

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    0
    Ja genau, das muss per Script erfolgen… ich hab mir mal was dazu zusammengebastelt: var state1 = "javascript.0.Allgemein.RGB_Farbwechsel"; var dev1_power = "mihome.0.devices.gateway_7811dcdae11a.on"/*Light*/; var dev1_rgb = "mihome.0.devices.gateway_7811dcdae11a.rgb"; var dev2_power = "wifilight.0.192_168_0_212.on"; var dev2_rgb = "wifilight.0.192_168_0_212.rgb"; var bri = "mihome.0.devices.gateway_7811dcdae11a.dimmer"; var interval; var debug = true; function farbwechsel() { var min = 0; var max = 255; var R = Math.round(Math.random() * (max - min)) + min; var G = Math.round(Math.random() * (max - min)) + min; var B = Math.round(Math.random() * (max - min)) + min; if (debug) log(R + ' ' + G + ' ' + B); if (debug) log ('#' + toHex(R) + toHex(G) + toHex(B)); setState(dev1_rgb, '#' + toHex(R) + toHex(G) + toHex(B)); setState(dev2_rgb, '#' + toHex(R) + toHex(G) + toHex(B)); } function toHex(number) { if (number < 0) number = 0xFFFFFFFF + number + 1; var n = number.toString(16).toUpperCase(); if (n.length == 1) { n = '0' + n; } return n; } on({id: state1, val: true, change: "ne"}, function() { if (debug) log ("Starte LED Farbwechsel"); interval = setInterval(farbwechsel, 120000); setState (dev1_power, true); setState (dev2_power, true); farbwechsel(); setState(dev1_rgb, '#FFFFFF'); setState(dev2_rgb, '#FFFFFF'); setStateDelayed(bri, 20, 1000); }); on({id: state1, val: false, change: "ne"}, function() { if (debug) log ("Beende LED Farbwechsel"); setState (dev1_power, false); setState (dev2_power, false); clearInterval(interval); }); Funktioniert soweit besten, sogar mit dem wifilight Adapter. Jetzt bekomme ich durch Zufall eine Farbe ausgewählt welche dann im Intervall von 2min geändert wird. Damit bin ich soweit auch zufrieden, aber eigentlich wollte ich einen weichen Farbübergang, wie es beim faden so üblich ist. Hierzu müsste ich aber irgendwie dieses Vordefinieren, wo ich allerdings absolut keine Idee zu habe.
  • [gelöst] Delta von zwei Werten

Verschoben
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat jetzt geklappt, anscheinend hatte ich mit dem Blockly zuviel "gespielt". Nachdem ich das Blockly gelöscht und neu erstellt habe, funktioniert es jetzt! Nicht einmal der Debug- Output wollte funktionieren :-( Gruß David
  • Prüfen ob Harmony-Aktivität an

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hallo Jan1, harmony.0.Hub_Wohnzimmer.activities.Fernsehen hat den Wert "2", wenn aktiv und "0", wenn nicht aktiv. Das Objekt, welches via CSS einen anderen Wert bekommen soll, hat die ID w00027. Vielen Dank, für deine Hilfe.
  • Mal wieder Blockly Verständnisproblem

Verschoben
    7
    5
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    744 Aufrufe
    4
    @Ralla66: Unter sonst steuere xy mit unwahr bei dir, gehört da nicht wahr rein ? ` Von welchen Script redest du jetzt gerade? :D
  • Probleme mit js2fs adapter: Skripte werden doppelt gestartet und ausgeführt

Verschoben
    67
    1
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Ich bekomme noch Syntax Fehler bei var DP = require('dewpoint'); oder auch var suncalc = require('suncalc');
  • Probleme bei Blockly Script für Bewegungsmelder

Verschoben
    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    cvidalC
    @paul53: Da die "Aktuelle Zeit Astro" nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das heutige Datum enthält, muss die "Von-Zeit" vor der "Bis-Zeit" liegen. Damit man trotzdem auf "dunkel" prüfen kann, gibt es "nicht zwischen". Etwa so: [image: 2113_ping_nachts.jpg] Ping_nachts.JPG ` Sehr schön erklärt und umgehung mit "nicht zwischen" ist echt genial da muss man erstmal drauf kommen. Gruß Christian
  • Bild per Telegram ohne Adapter senden

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    simatecS
    Super probiere ich mal aus [emoji1303] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Regex Problem (Parser-Adapter)

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    651 Aufrufe
    M
    Danke für die Info. Das Widget benutze ich bereits und es ist mir klar was ich verwenden muss, sobald ich alle Strings die ich möchte auch als "Text" in einem JSON String habe. Aber genau das ist mein Problem Ich bekomme so (wie oben Beschrieben) nur ein Ergebnis anstatt der gewünschten 3. Wie muss mein REGEX aussehen um alle 3 Ergebnisse zu bekommen? Ich möchte nicht mit dem NUM Wert die Abfrage 3 mal in den Parser eintragen, da es dynamisch sein soll. Es kann auch mal sein das es 4 oder 5 Ergebnisse sind 2678_parser.png
  • [gelöst]Convertierung HEX->DEC

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    637 Aufrufe
    S
    jepp, damit geht's DECwert = parseInt(HEXwert, 16); DECwert = (( DECwert >= 0x8000 ? DECwert - 0x10000 : DECwert) / 256).toFixed(2); Vielen Dank, sowas hab ich gesucht…

388

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m