Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    CodierknechtC
    @haus-automatisierung sagte in Fehlerbehandlung httpGet/httPost: Dazu gibt es glaube ich sogar schon einen Feature Request. https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1599
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    K
    Hallo, wollt mich nur nochmal schnell zurückmelden - es funktioniert jetzt! Vielen Dank an alle für eure Unterstützung! :) Mfg Marcus
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Frage zu "regex" (ist doch ganz schön komplex)

javascript
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    977 Aufrufe
    bahnuhrB
    @Homoran sagte in Frage zu "regex" (ist doch ganz schön komplex): Wenn ich mal wieder auf die Kuppe komme Gerne, jederzeit.
  • 0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @Daniel1103 Also.. ein Script in Blockly zusammenbauen kann ich dir leider nicht. Ich würde das über eine Scriptverkettung in JS lösen. Das geht wahrscheinlich irgendwie auch als Blockly, nur das kann ich noch weniger gut hier schreiben. Durch die Aufspaltung in kleinere Funktionseinheiten wird es besser skalierbare und einfacher zu handeln. Mein Aufbau sähe so aus: var timeout = null; var script_active = false; var activationDelay = 100; on ({id:'datenpunkt_aktivierung_durch_vis', change:'ne'}, function() { if (obj.newState.val) { setTimeout(function() { script_active = true; },activationDelay); } else script_active=false; }); function Activate() { if (timeout == null && script_active) { timeout = setTimeout(function() { timeout = null; }, 100); // Hier deine Aktion machen } } on ({ id: 'datenpunkt_sensor_1', change: 'gt'} Activate); on ({ id: 'datenpunkt_sensor_2', change: 'gt'}, Activate); ... on ({ id: 'datenpunkt_sensor_N', change: 'gt'}, Activate); dazu noch ein paar Warnhinweise ich bin im Büro, kann die Syntax also nicht checken - es können Tippfehler drin sein die Variable ActivationDelay gibt an wieviel zeit zwischen Aktivierung im Vis und Scharf gehen vergeht. Die Datenpunkte musst du natürlich korrekt setzen, ich kenne deine Objektstruktur nicht. Du brauchst für jeden Sensor den du überwachen willst ein "on" statement Durch das "change:'gt'" triggert der "on" Befehl nur auf Änderungen von false auf true, nicht umgekehrt Durch das "change:'ne" triggert der erste "on" Befehl nur auf Änderungen, nicht auf Aktualisierungen des Status Was du bei // Hier deine Aktion machen rein kopieren musst kannst Du dir aus dem Quelltext des Blocklys das du oben hast heraus kopieren. Ich kenne die Syntax für Pushover leider nicht. Ich hoffe das Gibt Dir ein paar Hinweise.
  • Problem mit eigenem Datenpunkt , schaltet nicht

blockly
    10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    496 Aufrufe
    A
    @Homoran Danke für Deine Nachricht, Ich habe den Fehler gerade gefunden. Es war ein falscher Datenpunkt eingetragen. Da der Hand/Auto-Schalter jetzt wie gewünscht schaltet möchte ich das Blockly dahin gehend erweitern, das wenn der Schalter auf Auto steht ich die Pumpe durch anklicken des Pumpenicons nicht ausschalten kann. Bei Stellung Hand soll es aber möglich sen. Ist diese Konstellation möglich? Gruß Michael
  • E-Mail Vorlage mit Spracheingabe senden

multimedia monitoring communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    287 Aufrufe
    sigi234S
    Nein, ich verstehe deine Frage nicht wirklich was du möchtest?
  • [Frage] Meldung Senden Telegram erfolgreich?

monitoring
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    659 Aufrufe
    iomountainI
    da res bei mir immer 0 ist und ich JavaScript nicht wirklich kann hab ich weiter geforscht: wenn ich Internet habe und ein sendTo('telegram.0' mache ändert sich die telegram.0.communicate.botSendMessageId +1 wenn ich kein Internet habe bleibt Sie auf dem alten Wert. Beispiel in Blockly: [image: 1552256559223-fa55578a-2088-464b-bb63-16783944e1ba-image.png] Für mich reicht die Lösung, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen Danke Ralph
  • Frage: Wie trägere ich einen Button state mit JS

javascript
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    280 Aufrufe
    AsgothianA
    @stimezo Danke dafuer. Ich hatte es dann doch einfach probiert und es ist nichts explodiert.. also mach ich es so wie oben beschrieben weiter. A.
  • Bild von URL abrufen und per Mail senden

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @metaxa sagte in Bild von URL abrufen und per Mail senden: Ich vermute, dass der "Install-Fixer" von @AlCalzone daran beiteiligt ist oder war. Richtig vermutet. Der User iobroker hat jetzt immer Vollzugriff aufs Installationsverzeichnis. Damit ist sudo nicht mehr nötig und sollte nicht verwendet werden.
  • [Frage] [Blockly/JavaScript] v.4.1.12 Alles etwas langsamer?

javascript blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    688 Aufrufe
    paul53P
    @rantanplan sagte in [Frage] [Blockly/JavaScript] v.4.1.12 Alles etwas langsamer?: Aber bei "aktualisiere" funktionierte es. Das war dann Zufall !
  • Blockly - Pushover & Attachment

Verschoben
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    @dan11hh sagte in Blockly - Pushover & Attachment: @dtp: Also ohne Blockly funktioniert es auf jeden Fall schon mal mit der Version 1.2.0 von pushover-notifications. ` Vielen Dank für das Script. Als nicht Script mächtiger, kann ich da schon mal etwas rumfummeln. Würde eigentlich gerne mein Klingel Skript anpassen und meine Türkamera einen Snapshot pushen lassen. Hab nur leider keine Ahnung wie ich das ohne Blockly hinbekommen soll. Der Snapshot wird über folgende URL abgerufen: http://192.168.2.119/cgi-bin/api.cgi?cm … ord=123456 Wie bekomm ich das nun in ioBroker? :oops: Hallo. Ich habe bei mir genau das selbe vor. Möchte gern bei auslösen des Bewegungssensor das ein Snapshot per Pushover versendet wird. Bist du mit deinem Vorhaben schon weiter gekommen? Meine Suche im Netz war bisher erfolglos. Gruß Markus
  • Camshot von Fully Kiosk über Telegram senden

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    796 Aufrufe
    E
    @Novak Ist es auch möglich, ein Snap von einem Video zu erstellen und dieses zu versenden? Meine Cam bietet leider kein Snap Link.
  • Sonoff TH16 neustarten

heating blockly
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    Kannst ja mal im Browser Mozilla oder IE eingeben : http://dein Sonoff/cm?cmnd=Status 10 oder http://dein Sonoff/cm?cmnd=Status %10
  • (gelöst) Status Kontakte über Telegramm

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    669 Aufrufe
    D
    @Svemo Habe den Script auf meine Komponenten angepasst. Passt auch soweit. Ich bekomme nur bei der Auswahl für alle Kontakte folgende Fehlermeldung im LOG. [image: 1552123939694-bildschirmfoto-2019-03-09-um-10.26.32.png] Gibt es eine Begrenzung bei der Anzahl der Anzeige und kann man die nicht abschalten. Da ich nicht so viel Ahnung habe vom Scripten, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. pdulles
  • [VORLAGE] GoogleHome spechen lassen TTS

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    blauholstenB
    Hallo, Da bist du hier eigentlich verkehrt. Geh Mal auf die readme seite des sayit Adapters, dort ist es denke ich beschrieben. Alternativ hier im Forum Mal suchen. Nur auf die schnelle, du musst mittels blocky o.ä. den Datenpunkte des sayit Adapters mit deinem gewünschten Text beschreiben.
  • TypeError: a.getElementsByTagName is not a function bei Blockly

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    353 Aufrufe
    F
    @RappiRN Ich wollte es nicht in VIS integrieren. Sondern in der Scriptengine. Mein Fehler war, dass man Scripte nicht in Blockly importieren kann. Dazu muss man einfach ein leeres JScript anlegen (kein Blockly!) und dort kann man den Script-Text dann importieren. Ich hatte gedacht ich könne das Script importieren und er baut das in Blockly um, da es andersrum ja auch funktioniert. War ein Anfängerdenkfehler von mir.
  • Alle Wecker ausschalten

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    268 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen

javascript blockly
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    4k Aufrufe
    cashC
    @hans_999 das heißt Ihr habt es im Sommer über eine Stunde länger hell? Das hätte ich nicht gedacht. Ich glaube ich muss umziehen :-) Wobei mir die Helligkeit im Sommer reicht. Im Winter ist der Tag leider meistens zu kurz..
  • [Füllstandsanzeige] Mittelwert von einer bestimmten Anzahl von Werten

blockly monitoring javascript
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    sissiwupS
    Hi, ein gleitendes gewichtetes Mittel kannst du relativ einfach berechnen. Dafür brauchst du auch nicht so viele Werte speichern etc. eine Variable Mittelwert anlegen. Anschließend kannst du bestimmen wie schnell der Mittelwert durch neue Werte beeinflusst werden soll. Bei der Anwendung Heizöl kann man das sicherlich langsamer machen als bei der Helligkeitssteuerung. Mittelwert = (Mittelwert*Gewicht+aktueller Wert)/(Gewicht+1) Gute Werte für Gewicht z.B. 9 bei 10 Messungen in der Stunde Oder für dein Heizölbeispiel vlt. 99. Wenn der Wert für Gewicht zu hoch gewählt wird, dann hängt der Mittelwert hinter der Realität zu weit hinterher. PS: So ähnlich berechnet man anhand der ABS-Sensoren ob ein Reifen Druck verliert bei LKWs.
  • Aus ioBroker 2 Python Scripte auf Raspberry starten. Wie?

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    590 Aufrufe
    AsgothianA
    Versuchs mal so: Mit welchem soll command du das Script starten kannst weiß ich nicht. node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.x.xx', username: '<user>', password: '<pass>' }).then(() => { ssh.execCommand("shell command to start python script”); })
  • Bose Soundtouch iTunes Mediathek in VIS

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    306 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic Servicemeldungen - Script gibt Fehler aus

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge