Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    @arnod Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Welchen Hysteresewert muss ich denn bei mir anpassen, damit ich mein Problem abmindern kann? Ich habe gesehen, dass es mehrere Hysteresewerte im Script gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    M
    Ich habe einen zweiten Statuspunkt (Briefkasten_State) dazu genommen, den ich über einen Button immer wieder zurücksetze. [image: 1769854217178-screenshot-2026-01-31-110831.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Sonoff Schalt Problem mit Visualisierung

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    553 Aufrufe
    Ralla66R
    Hi, teste mal ohne Rückmeldung zur Visu im Blockly. Wenn stabil bei nur Ein liegt das an der Rückmeldung. Wenn nicht kommt der Befehl aus der Visu. Datenpunkt erzeugen kenne ich nicht. Dieser ist auch nicht definiert. Würde ich entfernen und einen Datenpunkt manuel anlegen. Gruß Ralla
  • Ich hab den Cronjob noch nie begriffen

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Ich danke Euch allen dreien, aber der Generator ist das was mir am meisten hilft. Sorry, hatte ich bisher nicht gesehen. Dieses Forum hier ist echt was besonderes, man kriegt immer nette Antworten.
  • Reaktion auf PRESS.SHORT

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hi, on({id: 'hm-rpc.0.PEQ0653702.1.PRESS_SHORT', val: true, ack: true}, main) Mein (aus dem Forum übernommenes) Skript wird über die HM Türklingel getriggert. Das Phänomen: Mal wird es nur 1x getriggert wenn ich den Button drücke, aber regelmäßig auf mehrfach (2 -4 mal) Habt ihr eine Idee woran das liegt? Das Skript sendet einen Screenhot der Kamera an der Haustür wenn jmd. klingelt. Mir reicht da eine Nachricht und nicht bis zu vier :-)
  • [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version

Verschoben
    124
    0 Stimmen
    124 Beiträge
    18k Aufrufe
    simatecS
    @Peoples Das geht als Notlösung auch, allerdings würden da kein alten Backups gelöscht werden. Bei Oneclick werden die Backups nicht gelöscht.
  • Xiaoimi Vacom 1 Gen. in Alexa einbinden

scenes multimedia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    125 Aufrufe
    PeoplesP
    @pop3 Hast du denn den Entsprechenden Datenpunkt in deiner Alexa gelistet? Oder fehlt dir dieser?
  • Anzeigefehler im Zeitplan?

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    292 Aufrufe
    T
    Ich kann das Verhalten jetzt so auch bestätigen. Habe mich lange gegen das Update auf iobroker admin 3.x gewehrt aber jetzt musste ich es es durchführen. Seit dem habe ich auch das Problem mit dem Zeitplan. Im Skript-Editor wird jeder Zeitplan (auch bestehende) mit der Default-Ansicht geöffnet. Das ist wirklich ein großes Problem, denn man muss sich jeden Wert des Zeitplans merken um nur eine Änderung durchzuführen. Denn der Zeitplan muss ja immer komplett neu eingegeben werden. Scheinbar tritt dieses Problem nicht bei jedem auf, denn sonst wäre der Aufschrei sicher größer. Gab es denn schon nirgendwelche Lösungsansätze oder könnte das mal bitte jemand anders ausprobieren? Einfach einen Zeitplan erstellen, Skript speichern und Zeitplan erneut öffnen...bei mir steht alles wieder auf 0 und default. Habe schon den Browser gewechselt und den Browser-Cache gelöscht. Aber Problem bleibt bestehen. UPDATE: Problem hat sich gerade bei mir erledigt. Es gab ein Update für den Admin-Adapter (3.6.0.) der der Script-Engine (4.1.12) und jetzt wird nicht mehr der Default-View des Zeitplans geladen sondern die vorher eingestellten Werte.
  • [gelöst]Probleme mit javascript: Fehler im Log-> Bug?

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    421 Aufrufe
    P
    @paul53 Danke Dir. Hätte schwören können dass der Datentyp richtig war, stand aber auf Zeichenkette...
  • [gelöst]Abfrage von Daten einer Webseite

javascript blockly monitoring
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    701 Aufrufe
    Beliar_666B
    Vielen lieben Dank euch beiden! Es hat geklappt mit eurer Hilfe.
  • Automatische Lichtsteuerung

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    BigWumpusB
    Na, bis hierhin ist das ja alles wirklichkeitsfremd! Nach 25 Sekunden soll das Licht wieder ausgehen ? Das geht nicht mit den Xiaomi-BWMs, da kannst Du mal bei den Profis nach Präsenzmeldern sehen oder gleich Laserscanner bestellen. OK, kosten etwas mehr als XIAOMI-BWMs + Licht immer an für 10 Jahre, aber wat mutt, dat mutt! Ich persönlich habe meine Zeiten so auf ca. 5 Minuten gesetzt, da geht das Licht auf dem Thron und unter der Dusche nicht aus, wenn man beschäftigt ist. Ich verwende 10W-LED-Leuchtmittel, keine FLAG-Scheinwerfer. Und für die 25 Sekunden-Timeout-Kiste gibt es eine einfache Lösung: Lichtschalter in der Nähe der Tür, am besten außen im Flur.
  • deleteState(...) -> object doesn't exist

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hmm... Schade. Muss ich als Sicherheitsmechanismus natürlich akzeptieren Darf ich eine eine aussagekräftigere Fehlermeldung beantragen? :-) Oder ist aus der Adresse nicht eindeutig, dass ein Status aus einem anderen Adapter angesprochen werden soll? Dann gleich noch ne Frage zu Status in mqtt.0 Muss ich alle einzeln über die UI löschen um dort aufzuräumen? Und wie kann ich Status und Ordner dort anlegen? Nur indem ich per MQTT Nachrichten sende?
  • [Frage] Knx states

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst][Frage]Nachricht nur einmal ... Blocky

javascript blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    699 Aufrufe
    R
    Ok habe ich in der Doku zum JS Adapter gefunden: "Somit lassen sich globale Funktionen auf mehrere Skripte anwenden. Variablen in globalen Skripten können in anderen Skripten benutzt werden. Aber Achtung: Jedes Skript hat seinen eigenen Variablen-Raum. Man kann Variablen in globalen Skripten also nicht dazu benutzen um Werte zwischen Skripten auszutauschen. Dazu müssen zwingend Objekte (States) genutzt werden. "
  • Waschmaschine - Bockly Problem Leistungseinbrüche

blockly monitoring communication
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    478 Aufrufe
    J
    @Rababersaft genau das machts eigentlich mit dem Timeout
  • [Frage] ack true via simpleAPI möglich?

communication
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Addieren von 3 Objekten

blockly
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @bunni Nicht nur bei dir [image: 1552598002491-screenshot_20190314-221227_iobrokervis.jpg]
  • Piko 5.5 Wechselrichter (alte Firmware) auslesen

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    230 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Array erstellen aus Datenpunkten in javascript

javascript
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @paul53 Ja, ich muss noch viel lernen. Aber das ist ein schönes praktisches Beispiel womit ich zum Verständnis was rumprobieren kann . Danke dir erst mal so weit. Wenn noch Fragen sind, werde ich noch mal nachhaken.
  • Elektroauto nur mit PV Überschuss laden

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    smileS
    Das ist ein sehr spannendes Thema, wenn ich mich hier einmal einklinken darf. Wir planen aktuell 2 Ladesäulen an unserer Firma, und eine PV Anlage. Es ist auch genau unser Anielgen, die E Autos nach Möglichkeit mit dem PV Überschuss zu laden, weil sich dadurch der Ertrag der PV Anlage natürlich deutlich verbessert. So wie ich sehen kann gibt es bereits einen iobroker Adapter für Keba Ladesäulen sowie für Fronius PV Wechselrichter, weshalb ich derzeit auf dem Stand bin eine Keba Ladesäule zu erwerben. Oder habt ihr andere Infos, dass z.B. auch die Integration einer Alfen Eve Ladesäule über OCPP 1.5 / 1.6 angebunden werden kann? Laut Hersteller soll darüber hinaus ab Mai die Kommunkation mit anderen Energiemanagementsystemen Via Modbus TCP/IP (per Ethernet) möglich sein. Ich würde nämlich eigentlich lieber die Alfen Eve Ladesäulen nehmen, aber wenn die Konnektivität zu iobroker mit den Keba Ladesäulen einfacher ist, dann wäre das ein starkes Argument für Keba.
  • [gelöst] Problem mit Abfallkalenderskript

Verschoben
    30
    6
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    opossumO
    Hallo, danke für den Hinweis, musste ich mir erst selber zusammenreimen. Aber jetzt ist das ok. Gruß Egbert
  • Bewegungsmelder schaltet Licht

javascript blockly
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Probier mal so: <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeoutWz">timeoutWz</variable> </variables> <block type="comment" id="X,*.}*tPzsA.Vda~~gpz" x="-462" y="63"> <field name="COMMENT">Trigger auf motion</field> <next> <block type="on_ext" id="0ZRal3s;tUmp9/Bj~$5Q"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="OqgM$PjlbUi9gN.11if9"> <field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.MOTION</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="eF?+Gupjz8*p#z.A|t7H"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="!HEVg+~}vmbHq!a}Ku{[" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="DX(uvjzED/QeqMBthM)X"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zoH}akd2i-#s%?KY_s,`"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.BRIGHTNESS</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="-6HGm{FG+hzPA5NY~J2Q"> <field name="NUM">50</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="6YG()hB_PpfhE2fU/f^;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="JuT/Fk{t#}jq0YmjJo?("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="|=N|r{4_x`Z3t/VlRy-s"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="o)`Zmjz]1,}ehoOW0DdK"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="DWT|Q;*)BlPssB4XSTBo"> <field name="TEXT">Bewegung Waschkueche erkannt.</field> </shadow> </value> <next> <block type="debug" id=".wPwO*n3h_LqPIW#0KhB"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="W%3!N+Ed4,yCq+b$]|,U"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist eingeschalten!</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="U!.Gh4s?s*5kxB8F@~p1"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="control" id="ha(8Z9;8JUd`E;IB2pr:"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?h!WA0PXtly#.B79[`gx"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="+Wd9ysblJ?W%Mb}sh[3s"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="^l|Y=q!x+X4cjdG*hS`)"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="W`)[QB~ug_28U!tnReMZ"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?A`mJ^prP5L~-c35c+3L"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="uuC1M0ECXOBrA*(nJfQi"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="/S}Za#4OBs1Qt=b?bl}4"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist ausgeschalten!</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml> In Blockly einfügen. Bei mir funktioniert es so.

388

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m