@berges01 alles klar, ich versteh dich schon. manchmal sucht man sich einen ast ab. ;)
ganz heftig wirds, wenn alles funktioniert und plötzlich geht nix mehr. ohne änderung.
bei mir wars voriges jahr ein netgear switch, der plötzlich IGMPsnooping aktiv hatte. der war, keine ahnung warum, das allerletzte in meinen überlegungen. manager nie aktiviert, nichts geändert, original FW drauf. nie herausgefunden warum.
@elkja sagte in M2 SSD schaltet nach ca 10 Tagen ab:
Hallo,
hat von euch auch schon mal jemand mit der Situation zu tun gehabt, dass sich die SSD Festplatte nach einer gewissen Zeit (bei mir ca. alle 10 Tage) ausschaltet (Lampe leuchtet nicht mehr).
System läuft sonst ohne Fehler, alle Adapter aktuell usw.
Jedoch nach der erwähnten Zeit, ist dann der Raspy nicht mehr aufrufbar.
Fährt erst wieder hoch nachdem ich den Stecker ziehe.
würde mich über eine Rückmeldung freuen. Hab keine Ahnung wie ich herausfinden kann an was es liegt.
LG, Elkja
Temperatur messen ?
Wie ist die SSD angeschlossen ?
ggf. legt sich der Adapter schlafen weil ihm
langweilig wird ?
zu warm wird ?
A
@stefankeppeler sagte in ioBroker Docker beim Loxberry keine Verbindung zum Host:
denn ich konnte die IP-Adresse gar nicht anpingen.
Das hast du oben nicht erwähnt .
Aber schön das du es dann selber hinbekommen hast .
@feuersturm sagte in Strukturierungsversuch Doku - Allgemein:
Mein Vorschlag für der Zielgruppen inkl. Reihenfolge wie man die Doku mit Leben füllen sollte:
a) Besucher
b) Anfänger / Erste Inbetriebnahme
c) Anwender
d) Entwickler
hab hier geradeddie Menüs der alten Doku gefunden
[image: 1636920810317-screenshot_20211114-210919_firefox.jpg] [image: 1636920810194-screenshot_20211114-210950_firefox.jpg]
da war vieles drin, was jetzt weg ist
@ice987 Danke. Weniger Adapter weniger Probleme macht Sinn. In dem Fall für mich eher weniger. Da ich die Geräte dann lieber direkt steuere ohne weiteren Server einzubeziehen. Wobei ich noch die ccu2 nutze die ja deutlich Leistungsschwächer ist wie die 3er.
@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
Ich kam auf das Forum, weil ich in den letzten 1-2 Jahren immer mal in Google nach dem Thema Logs in iobroker gesucht hatte
ich dachte du seist bereits seit 2018 dabei
Werde in Zukunft dann einfach Github nutzen
Nicht dass du das falsch verstanden hast.
Github ist zum Melden von Issues und feature requests.
Das Forum ist weiterhin die erste Anlaufstelle.
Deine technische Erklärung zeigt zumindest, dass es schwierig ist, sowas "allgemeingültig" zu bauen
in den bisherigen Versionen hat es noch einen Reiter "Ereignisse" gegeben.
Der hat alle Events heruntergespult die aufgetreten sind.
Selbst auf einem NUC i3 mit 8GB RAM hat der bei mir zum einfrieren von ioBroker geführt.
In der Admin v5 ist dieser Reiter nicht mehr verfügbar.
Ich fürchte bei einem größeren/länegeren log wird dir das ebeenfalls, zumindest beim Scrollen, passieren können
@actionbyte Hast du zum einen auf die Typen geachtet?
es dürfen nur bestimmte Typen in bestimmten Hierarchieebenen sein.
zum anderen gibt es zu "no native part" schon einige Threads. So weit ich das in Erinnerung habe müsstest du einen Abschnitt {native} anlegen
Ob ein Umlaut in der ID sein muss solltest du dir auch überlegen
@simatec
meine letzte Backupdatei ist ca. 12 Mb gross. Ich habe jetzt ein Backup von Ende September eingespielt, 10,5 Mb gross, das lief durch.
Ring Adapter habe ich noch nie installiert.
Beste Güsse
@homoran OK, letzte Installation hatte ich vor ca einem Jahr gemacht, ist mir nicht aufgefallen. Bin inzw auf eine SSD umgezogen und dort musste ich das tun, da diese größer ist.
@sentinel997 da müssten doch auch einige warn/error im iobroker log zu finden sein??
gibt es vllt noch andere Adapter die keine Netzwerkverbindung haben?