NEWS
ioBroker Docker beim Loxberry keine Verbindung zum Host
-
Ich habe auf meinem Raspberry Pi4 8GB RAM Loxberry installiert, auf dem für mich wichtige Plugin´s wie MQTT, Sonos4Lox, Camstream4Lox, usw. laufen.
Über das Plugin "Docker" habe ich einen Container mit ioBroker nach Anleitung von buanet @andre installiert und dann über ein MacVLAN in mein Netzwerk mit einer eigenen IP-Adresse aus dem nicht-DHCP Bereich fest vergeben:
https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/
Die Admin Oberfläche ist auch wunderbar über 192.168.178.4:8081 erreichbar und der ioBroker funktioniert einwandfrei. Nur der MQTT Adapter des ioBrokers baut aus Client keine Verbindung zum MQTT Broker 192.168.178.7:1883 auf dem Host auf.
Ich habe auch zusätzlich zum MacVLAN Netzwerk auch die Bridge mit eingebunden und konnte keine Verbindung zum MQTT Broker aufbauen.
Ich habe es mit localhost und 192.168.178.7 probiert.
Wo ist meine Denkfehler im System? Wer kann mir helfen? @andre ?
-
@stefankeppeler sagte in ioBroker Docker beim Loxberry keine Verbindung zum Host:
Wo ist meine Denkfehler im System?
192.168.178.4:8081 ist im Docker , was ist mit Port 1883 , hast du ihn auch rausgeführt.
-
@glasfaser Das war nicht das Problem, denn ich konnte die IP-Adresse gar nicht anpingen. Ich musste nur die IP-Adresse des Gateway vom Docker im MQTT als Broker Adresse eingeben.
Diese Schaubild hat es mir vor Augen geführt:
-
@stefankeppeler sagte in ioBroker Docker beim Loxberry keine Verbindung zum Host:
Ich musste nur die IP-Adresse des Gateway vom Docker im MQTT als Broker Adresse eingeben.
Du hast es hinbekommen? Sehr gut.
Wie es das Schaubild schon zeigt hat im Bridge Netzwerk jeder Container seine eigene IP Adresse. Der Host is in jedem Bridge Netzwerk standardmäßig immer die 1 (also das Gateway). Die Kommunikation der Container zum Host läuft damit dann über das virtuelle Bridge Netzwerk und nicht mehr über die virtuelle MACVLAN Schnittstelle und die physikalische Schnittstelle.Falls damit das Thema damit erledigt ist füge bitte vor den Titel deines ersten Posts noch ein [gelöst] ein.
MfG,
André -
denn ich konnte die IP-Adresse gar nicht anpingen.
Das hast du oben nicht erwähnt .
Aber schön das du es dann selber hinbekommen hast .