NEWS
[gelöst] Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?
-
@pete0815 sagte in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
Keine Konfiguartion ohne Backup aber bei dieser Konfiguration bin ich nun über die Größe gestolpert. Für einen Monat Betrieb hätte ich wenige MB erwartet und das Backup ist über 50MB groß.
ich sehe noch nicht genau wo du da bist.
Backup_objects ist das interne Backup der Objekte, kein "normales" Backup. Die lägen unter /opt/iobroker/backups wenn die lokal gespeichert würden@homoran said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
Keine Konfiguartion ohne Backup aber bei dieser Konfiguration bin ich nun über die Größe gestolpert. Für einen Monat Betrieb hätte ich wenige MB erwartet und das Backup ist über 50MB groß.
Backup_objects ist das interne Backup der Objekte, kein "normales" Backup. Die lägen unter /opt/iobroker/backups wenn die lokal gespeichert würdenJa, dort bekomme ich 3 files:
-iobroker backup (ca 3MB) für mich "normal"
-zigbee backup (ca 45kB) auch für mich normal
-history backup (ca 50MB) hier wurde ich stutzig und habe mir den file auf den Desktop geladen um ihn zu entspacken und zu schauen wo das (Dateigröße) herkommt.Das sieht man in den Screenshots (historyDB_2021_11_14-19_20_16_backupiobroker.tar)
Auf dem Zweiten vom Geöffneten/entpackten File.Wenn ich es richtig sehe sind es auch nicht die geloggten Temperaturen sondern die Folder für "states und objekte" und der "files" ordner.
Hier frage ich mich ob das normal ist?
-
@homoran said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
Backup_objects ist das interne Backup der Objekte, kein "normales" Backup. Die lägen unter /opt/iobroker/backups wenn die lokal gespeichert würdenJa, dort bekomme ich 3 files:
-iobroker backup (ca 3MB) für mich "normal"
-zigbee backup (ca 45kB) auch für mich normal
-history backup (ca 50MB) hier wurde ich stutzig und habe mir den file auf den Desktop geladen um ihn zu entspacken und zu schauen wo das (Dateigröße) herkommt.Das sieht man in den Screenshots (historyDB_2021_11_14-19_20_16_backupiobroker.tar)
Auf dem Zweiten vom Geöffneten/entpackten File.Wenn ich es richtig sehe sind es auch nicht die geloggten Temperaturen sondern die Folder für "states und objekte" und der "files" ordner.
Hier frage ich mich ob das normal ist?
history backup (ca 50MB) hier wurde ich stutzig und habe mir den file auf den Desktop geladen um ihn zu entspacken und zu schauen wo das herkommt.
dann hast du wahrscheinlich das Verzeichnis für history ungünstig gewählt oder in der Konfig von backitup falsch eingetragen
und der "files" ordner.
was liegt denn da alles drin?
das kann einiges seinEDIT:
habe gerade mal willkürlich ein iobroker-Backup (tar.gz) angesehen, das bei mir auf dem Desktop "rumlag".
Das hat 20,5 MB -
history backup (ca 50MB) hier wurde ich stutzig und habe mir den file auf den Desktop geladen um ihn zu entspacken und zu schauen wo das herkommt.
dann hast du wahrscheinlich das Verzeichnis für history ungünstig gewählt oder in der Konfig von backitup falsch eingetragen
und der "files" ordner.
habe gerade mal willkürlich ein iobroker-Backup (tar.gz) angesehen, das bei mir auf dem Desktop "rumlag".
Das hat 20,5 MB@homoran said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
In der Tat hatte dort gestern meine Probleme dies zu konfigurieren.
Habe festgestellt dass der Pfad in der History-Adapter Konfiguration nicht angegeben war.
Lt. Manual wird dann automatisch unter /opt/iobroker/iobroker-data/history
für jeden Tag ein Ordner angelegt.Dies führte aber zum Problem für mich gestern bei der Installation von Backitup, da dieser Pfad für history nicht automatisch übernommen wurde.
Also habe ich versucht den "Standard" herzustellen:
-
Im history adapter den Speicherpfad: /opt/iobroker/iobroker-data angegeben
-
backitup erkannte daraufhin diese history konfiguration automatisch
-
damit die alten Daten auch hier berücksichtigt werden habe ich die Tagesordner von /opt/iobroker/iobroker-data/history nach /opt/iobroker/iobroker-data kopiert. Danach war die history Darstellung wieder Lückenfrei.
und der "files" ordner.
das kann einiges sein
Den Hauptteil macht Javascript aus. Der Adapter ist installiert, aber ich habe noch keine skripte verwendet.
-
-
und der "files" ordner.
Das hat 20,5 MB@homoran said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
EDIT:
Das hat 20,5 MBAlso inklusive history/komplett? Dann stimmt bei mir etwas nicht.
-
In der Tat hatte dort gestern meine Probleme dies zu konfigurieren.
Habe festgestellt dass der Pfad in der History-Adapter Konfiguration nicht angegeben war.
Lt. Manual wird dann automatisch unter /opt/iobroker/iobroker-data/history
für jeden Tag ein Ordner angelegt.Dies führte aber zum Problem für mich gestern bei der Installation von Backitup, da dieser Pfad für history nicht automatisch übernommen wurde.
Also habe ich versucht den "Standard" herzustellen:
-
Im history adapter den Speicherpfad: /opt/iobroker/iobroker-data angegeben
-
backitup erkannte daraufhin diese history konfiguration automatisch
-
damit die alten Daten auch hier berücksichtigt werden habe ich die Tagesordner von /opt/iobroker/iobroker-data/history nach /opt/iobroker/iobroker-data kopiert. Danach war die history Darstellung wieder Lückenfrei.
und der "files" ordner.
das kann einiges sein
Den Hauptteil macht Javascript aus. Der Adapter ist installiert, aber ich habe noch keine skripte verwendet.
@pete0815 sagte: Im history adapter den Speicherpfad: /opt/iobroker/iobroker-data angegeben
Dort gehört er nicht hin! Wenn dann als Backup-Pfad für History dieser Pfad angegeben wird, sichert Backup alles unter diesem Pfad als vermeintliche History. Deshalb ist das Backup so groß.
Verwende den Standardpfad /opt/iobroker/iobroker-data/history und gebe diesen auch für das History-Backup an. -
-
EDIT:
Das hat 20,5 MBAlso inklusive history/komplett? Dann stimmt bei mir etwas nicht.
damit die alten Daten auch hier berücksichtigt werden habe ich die Tagesordner von /opt/iobroker/iobroker-data/history nach /opt/iobroker/iobroker-data kopiert
genau andersrum!!!
Also inklusive history/komplett? Dann stimmt bei mir etwas nicht.
nein, nur iobroker "nackt"
History Backups sind bei mir 1,3 GB groß
-
@pete0815 sagte: Im history adapter den Speicherpfad: /opt/iobroker/iobroker-data angegeben
Dort gehört er nicht hin! Wenn dann als Backup-Pfad für History dieser Pfad angegeben wird, sichert Backup alles unter diesem Pfad als vermeintliche History. Deshalb ist das Backup so groß.
Verwende den Standardpfad /opt/iobroker/iobroker-data/history und gebe diesen auch für das History-Backup an.@paul53 said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
/opt/iobroker/iobroker-data/history
Danke. Habe die Pfade geändert im history und IObroker Adapter.
Zusätzlich nur noch die Tagesordner von history im Speicherort /opt/iobroker/iobroker-data/historyDann eine Sicherung gefahren und der history backupfile ist von 57MB auf 6kB geschrumpft. Ist dort nun alles drin, was drin sein sollte (nur die Tagesordner)?

-
@paul53 said in Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?:
/opt/iobroker/iobroker-data/history
Danke. Habe die Pfade geändert im history und IObroker Adapter.
Zusätzlich nur noch die Tagesordner von history im Speicherort /opt/iobroker/iobroker-data/historyDann eine Sicherung gefahren und der history backupfile ist von 57MB auf 6kB geschrumpft. Ist dort nun alles drin, was drin sein sollte (nur die Tagesordner)?

-
damit die alten Daten auch hier berücksichtigt werden habe ich die Tagesordner von /opt/iobroker/iobroker-data/history nach /opt/iobroker/iobroker-data kopiert
genau andersrum!!!
Also inklusive history/komplett? Dann stimmt bei mir etwas nicht.
@homoran said in [Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?](/post
oh, das brauche ich gar nicht versuchen Nachts auf eine DropBox oder/GoogleDrive zu packen bei der Leitung. Dann brauche ich ein anderes Konzept.
-
@homoran said in [Backup vom History Adapter. Dateigröße so ok?](/post
oh, das brauche ich gar nicht versuchen Nachts auf eine DropBox oder/GoogleDrive zu packen bei der Leitung. Dann brauche ich ein anderes Konzept.
@pete0815
Das sind bei mir aberEinstellungen von 419 Zuständen
teilweise im 6 Sekunden-Takt und über etwa 2-3 Jahre
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden