Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• in vis einen Ordner von einem anderen Server darstellen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    161 Aufrufe
    michl75M
    @liv-in-sky Korrekt, ist ein Windows Server 2019 Std als extra Server. IoB ist auf Proxmox mit Debian aufgesetzt @alle anderen: danke erstmal, ich schaue mir das heute Abend in Ruhe an. Vielen Dank !!!
  • Heutige Sichtweite in VIS anzeigen?

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @hg6806 sagte in Heutige Sichtweite in VIS anzeigen?: Im Ernst??? natürlich! @hg6806 sagte in Heutige Sichtweite in VIS anzeigen?: So hätte die KriPo aber viel zu tun... wenn es laut Nutzungsbedingungen verboten ist, du es trotzdem machst hat der Betreiber das Recht die Kripo einzuschalten
  • Windows Dienst lässt sich nicht mehr starten

windows dienst node.js
    54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    7k Aufrufe
    A
    Problem gelöst. Siehe Thread
  • gelöst: Sonoff TH16 hat zwei gleiche Temp.Anzeigen?!

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    198 Aufrufe
    R
    @asgothian ah okay, vielen Dank
  • Tasmota Pwmx über IOBroker steuern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    U
    @liv-in-sky Danke, klar das war's.
  • Nach Neustart IoB Tod

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • I2C - Umbenennen von Datenpunkten nicht möglich

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    265 Aufrufe
    A
    Danke für die Antwort. Ja das mit dem Alias ist natürlich der richtige Weg. Die Änderung des Namens hätte mir nur eine bessere Übersicht im Adapter gegeben. Anm: Die Datenpunkte kommen über den I2C-Adapter und der MCP23017 wird hierzu genutzt.
  • Influxdb

influxdb nicht erreichbar
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mueller1842 sagte in Influxdb: Wo muss ich klicken? Tippen. Mit der Tastatur.
  • Absturz alle 3-10 Tage

45
    2
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    FabioF
    @lessthanmore ja über 100 Scripte.
  • Automatisches Deployment / Configuration as Code

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    179 Aufrufe
    lngrL
    @alcalzone Danke, das war ein guter Hinweis. Es funktioniert ja sogar bidirektional, d.h. ich kann auch Änderungen auf diese Weise pushen, und wie ich jetzt in der Dokumentation gesehen und gerade ausprobiert habe, kann ich damit ja sogar Objekte im Object-Tree erzeugen bzw. konfigurieren. Damit werde ich mir etwas basteln.
  • USV Rechner runterfahren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    381 Aufrufe
    HomoranH
    @falke69 sagte in USV Rechner runterfahren: ich habe auch eine USV, die ich aber nur mit einem Gerät verbinden kann. Das Gerät ist in meinem Fall eine Synology. und in der Syno kannst du weitere Geräte freigeben. ich glaube bis zu 5. einer davon sollte iobroker sein, damit du die Daten der USV über den nut Adapter auswerten kannst. ab dann kann iobroker auf die USV reagieren jnd du brauchst den cronjob mit ping nicht mehr
  • KNX bekommt befehle nicht mit

knx adapter probleme
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    189 Aufrufe
    PercyP
    @zelkin Ich nutze auch das MDT IP Interface, das läuft bei mir 24/7 ohne Probleme. Grundsätzlich sollte es also gehen. Wenn du sagst "KNX bekommt Befehle nicht mit", meinst du damit, dass a) der Adapter Telegramme vom Bus nicht sieht oder b) auf dem Bus Befehle vom Adapter nicht auftauchen? Ich hatte auch schon Probleme mit b), was an einer inkompatiblen ETS Version lag, mit der das Projekt erstellt wurde (5.7.6). Daher bin ich bis heute auf Adapterversion 1.20. Bei Gelegenheit versuche ich nochmal zu aktualisieren, die neueste Version soll ja kompatibel sein. Kannst du ausschließen, dass es an einem Erreichbarkeitsproblem des IP Interface liegt? (z.B. mal mit dem Ping-Adapter tracken)
  • [gelöst] Grafana - Passwort vergessen :-(

33
    2
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    13k Aufrufe
    ?
    @kapitaen31 danke für die Rückmeldung und freut mich sehr das ich helfen konnte! :) Liebe Grüße und schönen Abend! Christian
  • Größe der VIS angeben

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    198 Aufrufe
    crunchipC
    @kusselin deine Auflösung kannst du dort einstellen, das bezieht sich auf alle Seiten, den Haken bei default setzen, machst du eigentlich nur bei deiner Startseite, solltest du diesen bei mehreren Views setzen/gesetzt haben, führt das zwangsläufig zu Problemen je nach Steuerung deiner Vis
  • SMA Verbrauchersteuerung über ioBroker bedienbar?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    120 Aufrufe
    PercyP
    @hg6806 Ich habe einen STP5000 im Einsatz, lese aber nur ein paar Register aus, die wirklich relevanten Daten hole ich mir über den SMA Homemanager rein. Das sind die Register, die ich gemappt habe: [image: 1635347510187-d53c69c9-42bb-4887-8028-f764f0b884af-image-resized.png] [image: 1635347838119-5d4aa9ea-152d-4942-8e6a-995220f81ea5-image-resized.png] Es gibt von SMA auch entsprechende Doku, hier für die Tripower Wechselrichter: https://files.sma.de/downloads/EDMM-10-Modbus-TI-de-14.pdf Die Steuerung habe ich über Skripte realisiert. Wenn du über die SMA Verbrauchersteuerung Geräte steuern möchtest, empfehle ich dir den Smart Appliance Enabler. https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler Der läuft aber glaube ich nur in Kombination mit einem Homemanager, da er als EEBUS Teilnehmer auftritt
  • Datenbank Mapping von Objekten sichern/kopieren/editieren

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    837 Aufrufe
    PercyP
    Super, werde ich mal ausprobieren, danke!
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Patrick KönigP
    Hallo Zusammen, wie ging denn die Sache aus? Ich habe aktuell die gleiche Aufgabe. Kontakt über GPIO3 und GND erfolgreich angeschlossen und in Tasmota als "Switch" deklariert. Das funktioniert auch soweit und bei geschlossenem Kontakt schließt auch das Relais. [image: 1635342610343-b6670cbe-ab09-4218-b1c0-7412a2ca87db-image.png] Aber: ich möchte ja vom Sensor/Kontakt ja nur den Status haben und per MQTT auslesen. Und keine Aktion am Sonoff selber. Wie muss ich das entsprechend in Tasmota einstellen? EDIT: Lösung: SwitchMode 15 Siehe Tasmota Doku: hier [image: 1635352576556-8971ae11-dbe2-414a-9ec6-d9a7352f9519-image.png] Ich hoffe das hilft dem Rest der Welt!
  • VW Connect und Yahka

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fully-Tablet-Control Adapter

frage problem hilfe visu
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    249 Aufrufe
    crunchipC
    @kippe dann lösch doch mal die zwei display Datenpunkte
  • Modbus adapter verbindung zu einem Wechselrichter

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    734 Aufrufe
    F
    @fastsonic Jemand vieleicht noch eine Idee ? Oder nen Tip wohin ich mich wenden kann? Versuche gerade noch über den Support zu erfahren ob sie vieleicht die Adressen geändert haben. aber ich habe schon viele Alternativen probiert und bekomme keine Anwort aus dem Modbus.

552

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m