NEWS
Deconz/Phoscon Verbindungen gelb
-
Hallo,
vllt. passt es nicht ganz in dieses Forum, aber vllt. habt ihr trotzdem einen Tipp.
Ich habe meinen Phoscon/Deconz neu auf einer Proxmox Ubuntu 20.04 VM aufgesetzt.
Danach habe ich ein Backup aus der Phoscon GUI erstellt und dieses wiederhergestellt.
Soweit sind auch alle Adapter vorhanden. Die HUE Leuchten kann ich auch schalten.Nur die Verbindungen bleiben "fast" alle gelb
-
Liegt an der neuen Beta Version
2.13.0 Es wurden neue UI-Funktionen hinzugefügt, um Routing-Probleme in einem Zigbee-Netzwerk zu finden. Die Linienfarben zwischen den Knoten haben mehr Kontrast, um schwache Verbindungen besser zu erkennen. Das Routing hängt davon ab, wie gut sich die Geräte gegenseitig "sehen" können. Der entscheidende Parameter ist hier der Link Quality Indicator (LQI). Bei zwei Lichtern A und B gibt es beispielsweise zwei LQI-Werte, die eine Rolle spielen: (i) wie A B sieht, und (ii) wie B A sieht. Wenn die Schaltfläche LQI in deCONZ aktiviert ist, werden diese Werte angezeigt. Bedeutungen der LQI-Werte: 255 ausgezeichnet 200 gut 130 unzuverlässig, kann aber funktionieren < 100 problematisch Streben Sie immer LQI-Werte von 200 und mehr an, um ein stabiles Netzwerk zu erhalten! Unter "Panels > Source Routing" gibt es ein neues Kontrollkästchen Minimum LQI display, das Links unterhalb des angegebenen LQI-Wertes ausblendet.