NEWS
Datenpunkt auf zweiter Ebene erstellen
-
Hi,
ich hatte in einer früheren ioBroker Version einen eigenen Ordner (Meine_Geräte) mit darunterliegenden Kanal und Datenpunkten erstellt.
In der aktuellen Version kann ich das nun nicht mehr, auch als Experte kann ich nur ein Verzeichnis unter Meine_Geräte.0 erstellen, aber direkt darunter keinen weiteren DP hinzufügen.
Das geht augenscheinlich nun nur noch unter 0_Userdata.0.
Wie kann ich nun meine Ordnerstruktur nach 0_userdata.0 verschieben?
Wie kann ich alle DP, die in verschiedenen Scripten benutzt werden, am einfachsten erstetzen ?
Oder kann ich meinen alten Ordner so umkonfigurieren das ich weiterhin unter "Meine_Geräte.0" eigene DP anlegen kann? -
Hi,
ich hatte in einer früheren ioBroker Version einen eigenen Ordner (Meine_Geräte) mit darunterliegenden Kanal und Datenpunkten erstellt.
In der aktuellen Version kann ich das nun nicht mehr, auch als Experte kann ich nur ein Verzeichnis unter Meine_Geräte.0 erstellen, aber direkt darunter keinen weiteren DP hinzufügen.
Wie kann ich alle DP, die in verschiedenen Scripten benutzt werden, am einfachsten erstetzen ?
Oder kann ich meinen alten Ordner so umkonfigurieren das ich weiterhin unter "Meine_Geräte.0" eigene DP anlegen kann?hier mal eine zusammenfassung - ist etwas aufwendiger das umstellen zu 0_userdata
https://forum.iobroker.net/post/667586
andere möglichkeit - übergangslösung - du installierst eine weite admin instanz, mit anderem port ! und stellst im setting alte benutzerfläche ein
-
Hi,
Oder kann ich meinen alten Ordner so umkonfigurieren das ich weiterhin unter "Meine_Geräte.0" eigene DP anlegen kann?@actionbyte sagte: weiterhin unter "Meine_Geräte.0" eigene DP anlegen kann?
Vorschlag: Existierende Datenpunkte unter "Meine_Geräte.0" belassen (keine Änderungen in Skripten / Vis notwendig) und neue Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
-
@actionbyte sagte: weiterhin unter "Meine_Geräte.0" eigene DP anlegen kann?
Vorschlag: Existierende Datenpunkte unter "Meine_Geräte.0" belassen (keine Änderungen in Skripten / Vis notwendig) und neue Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
@paul53
Auf die schnelle bestimmt korrekt, ich werde aber wohl auf Dauer meine Ordnerstruktur nach " 0.userdata.0" umziehen, ABER:Ich habe nun einen DP (als Bool) angelegt: 0_userdata.0.Geräte.Stecker
Aber ich schaffe es nicht diesen unter iot als Alexa Gerät anlegen. Im Log erscheint:"0_userdata.0.Geräte.Stecker" not exists or no native part.
und der DP wird nicht hinzugefügt. Warum?
-
@paul53
Auf die schnelle bestimmt korrekt, ich werde aber wohl auf Dauer meine Ordnerstruktur nach " 0.userdata.0" umziehen, ABER:Ich habe nun einen DP (als Bool) angelegt: 0_userdata.0.Geräte.Stecker
Aber ich schaffe es nicht diesen unter iot als Alexa Gerät anlegen. Im Log erscheint:"0_userdata.0.Geräte.Stecker" not exists or no native part.
und der DP wird nicht hinzugefügt. Warum?
@actionbyte Hast du zum einen auf die Typen geachtet?
es dürfen nur bestimmte Typen in bestimmten Hierarchieebenen sein.
zum anderen gibt es zu "no native part" schon einige Threads. So weit ich das in Erinnerung habe müsstest du einen Abschnitt {native} anlegen
Ob ein Umlaut in der ID sein muss solltest du dir auch überlegen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden